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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Danke Gerd @Zeebulon für die ausführliche Erläuterung. D.h. deiner Meinung nach, man kann das bis zum T6.1 exakt NICHTS machen, um es zu verbessern? Besenstiele und diese komische Klammer mal außen vor - ich meine im System quasi.

Bearbeitet von hans_771
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Meines Wissens ist das Ende der Führungsbahn vom Gestänge etwas abgesenkt bzw. nach unten geneigt. Dadurch müsste eine Selbsthemmung entstehen bzw. das Gewicht des AD drückt dort drauf und beim Schließen des Daches muss das AD auf den ersten Millimetern erst etwas nach oben gedrückt werden.

Und siehe da, das hat der T6.1 (und vermutlich auch schon seit T5) auch schon (siehe angehängte Bilder). Das ist etwas versteckt, aber man müsste sich die genaue Geometrie mal aufzeichnen und mit dem T7 vergleichen.

Also vom Prinzip her vollkommen identisch ...

 

Grüße,

Erik

 

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Ich glaube, das Problem liegt an einer Charge von schlecht gefertigten Pumpen. Es gibt Gerüchte über eine in der Türkei hergestellte Pumpenbaugruppe.
Einige Leute haben darin Späne/Schmutz gefunden.
Nach dem Ablassen und Wechseln des Öls gab es keine Probleme mehr.
Beim T6 ist die Konstruktion dieselbe und es gibt keine Probleme.

 

Auf meinem gibt es zwar eine Markierung, wie die rote auf dem Foto in weißer Farbe, aber die Linie ist nicht ausgerichtet, was darauf hindeutet, dass sie bereits abgeschraubt wurde.

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Kannst Du dafür eine Quelle nennen ? Findet sich im Öl im Vorratsbehälter dann schon Schmutz oder Späne ? Wie bekommt man die Leitungen und Hydraulik-Zylinder vom alten Öl gespült ?

 

Grüße,

Erik

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genau das ist, warum ich immer von Konstruktionsfehler beim T5/T5.2/T6/T6.1 spreche.... 

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das Gerücht gab es - es bezog sich aber auf die ersten T6.1 , bei denn sich das Dach schon in den ersten Stunden abgesenkt hat 

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Hallo

 

Wenn Schmutz im System ist dann ist vieles möglich. 

Das bekommst du nicht gespült, das ist ein Hydraulikblock , da sind alle Komponenten eingebaut, ausser Zylinder und die Leitungen. Denn musst du aufschrauben und reinigen. 

 

 

- Immer nur bei warmen Wetter ?

Viskosität vom Öl ( zu dünnflüssig )......

 

- Ist es immer die selbe Seite ?

zb.( Zylinder Dichtung , Rückschlagventile hier sind doch einige verbaut , entsperrbares Rückschlagventil , Druckbegrenzungsventil und einfache Rückschlagventile )

 

 

Schade das VW da mal nicht eine genaue Analyse macht, in jeder guten Instandhaltung würden wir so vorgehen

immer ausschließen bis die Ursache gefunden ist.  ( Bei Hydraulik Störungen )

Zuerst würde ich mir die Dichtungen von den Zylinder anschauen . 

Das ist für uns Kunden sehr schwer aber für VW sollte es möglich sein ( wenn sie es wirklich wollten )

 

ich bin / war bei VW in der Instandhaltung und ärgere mich darüber das man sowas einfach aussitzt

 

Gruß  Micha

 

 

 

 

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Hallo.

Mein Dach ist ja so häufig einseitig in die Knie gegangen das ich mir die Stützen gebaut habe damit mich das Dach nicht einklemmt. Nachdem ich letztens in FFB beim 😀 war hat der im Rahmen der 1ten Wartung auch etwas an der Entlüftung gemacht. Daher war ein 5 Tagen Dach-Test-Camping angebracht. 2 Tage Sonne, ein Tag windig und durchwachsen und 2 Tage Dauerregen auf die Stirnseite.

 

Was soll ich sagen: Ich habe mich extra mit der schwachen Seite in die Sonne gestellt und gewartet. Ergebnis: 5 Tage ohne Stütze und ohne winken funktioniert. Ich habe wieder Vertrauen zum Dach. Das Dach hat täglich selbstständig gepumpt, manchmal sogar 2 mal. Die Fahrerseite hat immer nachgegeben, aber nicht mehr so stark. Die anderen beiden Calis auf dem CP sahen ähnlich aus.


Der neue 06er Balg war auch dicht. Ich habe allerdings die bekannte Naht im großen Fenster wie üblich behandelt. 

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Hallo dedetto , was ist der neue 06er Balg?
Und welche bekannte Naht muss man behandeln?

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Der sog. 06er Balg ist die letzte und somit aktuelle Version des Dachbalgs.

 

Erkennbar am angebrachten Zettel und am eingenähten Dichtband entlang der Naht am Frontteil.

 

Eigentlich wurden deine Fragen in diesem Thread schon mehrmals durchgekaut.

 

 

Bei mir steht der Regentest mit dem letzte Woche ersetzten Balg noch aus. Aber Campingurlaub steht heuer nicht mehr an und extra bei Regen das Dach öffnen mag ich jetzt auch nicht, da ich das Auto jeden Tag benötige.

 

Dichtbedachte Grüße von T2-Fahrer

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Gerade beim Cali gilt........

die Freude am Fahren und Campen steigt und fällt mit der Qualität der Werkstatt...........👍

 

Glückwunsch...

Walter

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Da hatte ich auch mal was von gelesen (ich glaube das war hier).

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Ja wemmer etz wüßt, was der 🙂 genau gemacht hat... was und wie genau bezüglich "Entlüften", und dann ja offenbar noch was betr. dem Nachpump-Algorithmus - ein Update?

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