Zum Inhalt springen

Scheibenwischer


poweraggregat

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

habe ein eigentlich lachhaftes Problem festgestellt, dass ich aber - trotz einiger Versuche - noch nicht lösen konnte.

 

Und zwar gelingt es mir nicht, den Scheibenwischer auf der Beifahrerseite von der Scheibe abzuheben ...?! Im Klartext: weder bei geschlossener noch bei geöffneter Motorhaube kann der Wischerarm abgeklappt werden, ohne das er an der hinteren Kante der Haube anstößt !! Kann das wahr sein oder bin ich wirklich so dämlich ??

 

Oder gibt es hier einen Kunstgriff, den ich noch nicht kenne ?

 

Anmerkung: ich habe 0,0 Promille und bin auch sonst vollkommen klar im Kopf. Bitte daher um Unterstützung.

 

Besten Dank JK

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • raumfahrer

    4

  • JoJoM

    3

  • Retriever

    3

  • poweraggregat

    2

Hallo poweraggregat,

 

der muss erst in Servicestellung:

 

Zündung ein, Zündung aus, einmal auf den Wischerhebel tippen.

 

Ist zwar unsinnig, aber von VW wohl aus Aerodynamischen Gründen so gewollt.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung,

die man bei so einem komplexen Auto besser lesen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bin ich froh, dass ich da nicht der einzige bin. Wusste es auch nicht, tja, und wenn man an der Tankstelle dann zu schnell den Wischer wegnehmen will, geschieht dann das Unglück und der Lack ist ab...

s.h. Missgeschicke, oder was man besser vermeiden sollte!

 

Aber eben wie beschrieben so klappt es !

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

das geht ja gut los ... gleich am Anfang richtig blamiert wie´s scheint ... trotzdem vielen Dank für die schnellen und informellen Antworten ... hatte das in der Bed.Anweisung doch glatt überblättert ... scheint ja ein richt innovatives Auto zu sein ...

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

da mach Dir mal keine Gedanken. Ich hab am Anfang bei meinem ersten Cali auch öfter Fragen in der Art gestellt. ;)

Nur nicht immer öffentlich..... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe es gleich mit gewalt versucht. Der Lack ist jetzt ab....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich probiert, es hat sich aber nichts getan. Zumal ich als bekennender Bedienungsanleitungsfetischist :] die BA vorher durchgelesen habe!

Jetzt seit ihr wieder dran. ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir funktioniert das so ohne Probleme. Vielleicht liegt aber ein Kommunikations-

problem vor? "auf den Wischerhebel tippen" heißt, den Wischerhebel einmal nach

unten drücken. Wie wenn man einen einzelnen Wischvorgang auslösen möchte.

 

Hast Du das alles so gemacht? Falls ja, dann ab zum :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt gehts!

Ich hab den Hebel immer zu mir "rangezogen", wie zum sprühen.

 

Mea culpa, mea manga culpa! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und ich hatte schon gehofft, dass ... naja ... manchmal würde man sich

über eine Entfeinerung ja durchaus freuen ...

 

Wobei ...

 

ich hab ja auf Aero-Wischer umgerüstet ... und der liebenswürdige

Herr bei unserer Waschstraße ... tja ... der hebt die Scheibenwischer

grundsätzlich ab, damit er auch hinter/unter den Gummis ordentlich

den Dreck wegstrahlen kann ... ohne Servicestellung ... Probleme hat

das nie gemacht ...

 

Kann es sein, dass man diese Servicestellung mit Aero-Wischern über-

haupt nicht benötigt, oder sitze ich mal wieder auf einer dieser gewohnt

langen Leitungen?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sollte das so sein, werde ich sofort auf Aero-Wischer umrüsten. Weil mich das im Winter enorm stört immer den ganzen Schnee weg machen zu müssen. Weil sich sonst unter umständen die Scheibenwischer von der Scheibe abheben und an der Motorhaube anschlagen. Auch habe ich immer etwas Angst, dass mir jemand etwas unter den Scheibenwischer klemmt und diesen dabei an der Motorhaube anhaut.

 

CaliGypsy schau mal bitte nach ob Du deine Aero abheben kannst ohne Servicestellung.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Holde hat die Servicestellung auch nicht benötigt... jetzt sind da auch ein paar Mikrometer mehr Platz für den nächsten Versuch. Woher soll Sie es auch wissen, oder der Mann in der Waschanlage, oder an der Tanke, oder ...

 

Leider wird hier ein Lackschaden leichtfertig provoziert. Das geht schon fast in Richtung Konstruktionsfehler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das nennt sich dann jedoch Konstruktionsbedingt, denn bei einem Konstruktionsfehler liesse sich der Wischer warscheinlich garnicht mehr wechseln. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja schau doch bitte mal, denn von der Wischqualität der Werkswischer bin ich mehr als nur enttäuscht und der Lack ist bei mir ja schon ab....

 

Gruss und Danke!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.