Zum Inhalt springen

Lautsprecher umbau


mango.3

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe festgestellt, daß bei meinem Bus hinten keine Lautsprecher eingebaut sind. Daher habe ich vor dort welche zu montieren. Die Suche hier sowie im Schwesterforum ergab auch einige Informationen. So ist unter kleiner Konzertsaal zu lesen welche Größen wo verbaut werden können.

 

Leider habe ich dennoch einige Fragen offen, und will diese hier en Block stellen.

 

Ich habe vor alle 6 Lautsprecher in meinem T5 Cali Trendline/Comfortline zu tauschen.

Um keinen unnötigen Missverständnissen zu unterliegen erstmal die Terminologie:

  • Frontlautsprecher - Hoch und Mitteltöner direkt hinter der Frontscheibe
  • Türlautsprecher - Tieftöner in der Fahrer und Beifahrertür
  • Dachlautsprecher - Max. 3 Wege System in der Klappbox unter dem Dach

Ich habe vor zwei mal "MAC-AUDIO PRO FLAT 2.16" zu verbauen. Ich halte das System für einen guten Kompromiss aus Kosten und Qualität. Großer Pluspunkt ist, daß es einen separaten Hochtöner hat.

Von dem ersten System will ich die Mitten- & Tieftöner in die Türen bauen, dafür wird ein Adapterring benötigt. Ausserdem ist es lohnenswert dabei gleich die Türen mit zu dämmen. Welches Material ich dafür verwenden werde weiß ich noch nicht.

Die Hochtöner will ich an Stelle der Frontlautsprecher verbauen. Vorteil davon dürfte sein, daß die Scheibe den Schall gut in den Raum reflektiert. Die Mittentöner wären - aus dem selben Grund - auch gut an dieser Stelle untergebracht, da sie allerdings bei dem 2 Wege System nicht separat sind, ist das nicht möglich.

Frage 1: Wie bekomme ich die Tweeter in die Halterung für die Frontlautsprecher (s. Bild) eingebaut?

6517490451_1611d90545_z.jpg

Eine Adapterplatte dürfte wegen der Höhe der Tweeter nicht möglich sein.

Frage 2: Da ich ein neues Set einbaue sollte ich ja die Frequenzweiche des Sets verwenden. Die Einbauposition ist ja nun unterschiedlich. Daher werde ich eine bestehende Weiche ausbauen und durch die neue ersetzen müssen. Wo befindet sich diese Weiche?

 

Der Einbau der neuen Dachlautsprecher sollte relativ simpel sein. Die Tweeter werden in eine Platte siehe hier gesetzt und diese an den 3 Schrauben der bisherigen Mittel- & Hochtöner besfestigt. Der große Lautsprecher sollte ohne Probleme in die Halterung passen. Die Einbautiefe ist bei dem von mir gewählten System passend, die Boxen werden mit Dämmmaterial - welches weiß ich auch hier noch nicht- gefüllt und mit Klettband oder Klettpunkten wieder befestigt.

Frage 3: Angeblich ist bei dem 5.1 das Kabel noch nicht bis vorne durchgängig. Wo wäre es unterbrochen?

Frage 4: An welchen Pins kommt es unter dem Beifahrersitz an?

 

Und zum Abschluss noch eine Frage allgemeiner Natur:

Frage 5: Was haltet ihr als erfahrene Bulli Fahrer von meinen Umbauplänen? Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Gibt es einfachere oder bessere und billigere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    5

  • mango.3

    5

  • Werner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wegen Zeitmangel nur ein paar knappe Kommentare. Sorry für den Telegrammstil...

 

- Wenn Du hinten LS hast sind doch alle Kabel da. Ich versteh' daher Deine Frage nach Kabel legen für LS hinten nicht ganz.

- bzgl. LS hinten hier ein Thread von mir. Dank der Parallelen bei 5.1 und 5.2 sollte Dir das helfen: LS im Dachstaufach

- Dämmen hinten würde ich lassen. Der Dachkasten wird durch das gelochte Gehäuse als Resonanzraum genutzt. Nicht optimal,aber vermutlich besser als da noch was reinzupacken.

- Türen dämmen lohnt auf jeden Fall! Alubutyl auf's Türblech, Bitumen mit Textil auf's Innenblechen, Alubutyl und schluckender Schaumstoff auf die Inneverkleidung haben wirklich was bewirkt.

- Hochtöner vorne klingen wesentlich besser wenn man sie von oben in die Abdeckung einläßt anstatt sie im Fach unterzubringen (also Kalotte auf der Abdeckung). Das verbessert das Abstrahlverhalten wesentlich. Ich habe beides mit den gleichen LS getestet. Die Abdeckung, die man dafür umbaut, ist noch gut bezahlbar.

- bei Zweiwege-Systemen macht es vorne Sinn auf eine tiefe Übergangsfrequenz zu achten, da die beiden Systeme sehr weit auseinander liegen. Kommt der Abbildung zu Gute - sofern man davon im Auto reden kann.

 

Gruß

 

Onk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk & Forenbesucher,

danke für deine Kommentare.

Tut mir leid, daß ich deinen Post nicht bei meiner Recherche gefunden habe. Leider sind Suchbegriffe kürzer als 3 Zeichen unzulässig. Daher lässt sich nicht nach der Abk. LS suchen. Vielleicht wäre es geschickt im Allgemeinen Abkürzungen, die für das Thema Maßgeblich sind, in dem Post einmal auszuschreiben. Dann ließe sich auch für Leute, die nicht eng mit dem Thema verbandelt sind, das Thema leichter finden.

Dein Post ist jetzt ja über diesen hier indirekt zugänglich.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich Eingangs schrieb, habe ich hinten leider keine Lautsprecher. Allerdings liegen dort Kabel, von dessen Funktion ich nicht überzeugt bin.

Danke für den Hinweis, das dürfte die einzige mir bekannte bebilderte Referenz sein.

Kann man die Frequenz so variieren? Ich dachte die sei durch die Charakteristik der LS definiert.

 

Die linke Frequenzweiche soll angeblich hinter dem Multifunktionsgerät liegen, habe ich herausgefunden. Wo die rechte ist, weiß ich bisher noch nicht. Weiß das jemand?

 

Wenn man sowiso das gesamte Armaturenbrett demontieren muss (man muss angeblich, von der Beifahrer Seite ausgehend, jegliche Verkleidung entfernen), lohnt sich eine Neuverkabelung dann nicht?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mango,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hast schon recht. Ist schon eher mein Fehler das man den Beitrag nicht findet. Daher ja auch der Link - war ja nicht als Kritik gedacht.

 

Ok, das kam bei mir nicht so klar an.

Alle Infos die ich so gefunden habe, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, gingen in die Richtung, dass die Leitungen nicht durch gehen.

Miß das Ganze doch mal durch:

Radio raus, Stecker ab, an einer Seite (LS oder Radio) eine Brücke rein. Dann mal auf Durchgang messen, dann weißt Du Bescheid.

 

Nein, variieren kann man da nichts. Du mußt bei der Auswahl darauf achten.

Der Hersteller gibt ja eine Übergangsfrequenz und eine Flankensteilheit an. Das sind dann die relevanten Daten. Je tiefer die Frequenz ist, desto güntiger ist das im Bus. War neben anderen Faktoren für mich ein Grund für die getroffene Auswahl. Wenn Dir also mehrere Systeme ganz gut gefallen ist das ein Kriterium.

Evtl. macht es Sinn vorne und hinten unterschiedliche Sets zu verbauen. meist liegt der Schwerpunkt zum Hören ja vorne, also verbaut man vorne was besseres als hinten, da hinten nur zum Auffüllen dient.

Hinten wirst Du am Baß vermutlich Abstandsringe brauchen. Der Hub vom Baß ist ohne Spacer zu groß und die Sicke kommt ans Gitter.

 

Bei der Standard Werksbestückung gibt es meines Wissens keine Extra-Weiche irgendwo. Woher kommt die Info das da was wäre?

Wenn Du Dir diesen Träger mit Mittel und Hochtöner anschaust findest Du da zwei Kondensatoren. Das ist die ganze Weiche... Mittel- und Hochtöner werden vor den tiefen Frequenzen geschützt. Der Tietöner bekommt alles ab und kann halt nach oben hin irgendwann nicht mehr wiedergeben. So einfach ist das wenn man es billig haben will. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo eine Weiche für den Baß gäbe, aber wer weiß...

Wo der Abzweig für die Kabel nach oben ist weiß ich auch nicht.

Zum Kabel ziehen muß das Armaturenbrett nicht runter (Das will man auch nicht wirklich...).

Es reicht die Verkleidungen im Fußraum zu demontieren. Bei ausgebautem Radio und Handschuhfach kommt man dann schon zurecht.Die Lüftungsauströmer links und rechts vom Radio sind nur gesteckt. Die kann man rausziehen und bekommt so mehr Platz zum Arbeiten.

Ich bin vom Radio direkt an die Weiche gegangen, von da mit neuen Kabeln an die Hochtöner und zurück zum Radio. Von Radio habe ich dann die bestehende Verkabelung in die Tür genutzt. Ich hab' aber bei meinem alten Bus auch schon neue Kabel in die Tür gezogen - auch kein großes Problem.

Im Anhang noch ein Bild meiner Hochtöner-Montage.

Viele Grüße

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther und alle Forenbesucher,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hatte ich das auch nicht verstanden. Ich bin es nur gewohnt, daß ein Post, der einen Anderen übersehen hat gerne unwillkommen ist. Somit habe ich mich da ein wenig gerechtfertigt :)

 

Ich denke so werde ich es machen müssen, sobald ich feststelle, daß die bald eingebauten Hecklautsprecher nicht funktionieren. Ich hoffte auf Erfahrungswerte von jemandem,der das hinter sich hat.

 

Als ich gestern deine Bilder sah habe ich aus genau dem Grund den ersten montierten Lautsprecher noch nachts schnell wieder ausgebaut, bevor er Schaden nimmt.

 

Das bedeutet dass die 4 Lautsprecherkanäle meiner standard ISO Steckerbelegung wahrscheinlich auf 2xBass LS & 2xMittenhochtöner gelegt sind. Ansonsten würden Bass und MH sich ja die Leistung eines Kanals teilen. Da muss ich noch einige Kabel prüfen, scheint mir.

 

Nochmals vielen Dank Gunther.

Philip

 

Ps.: Guten Rutsch ins neue Jahr euch Womobilisten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Philip,

 

normal ist ein ISO -Lautsprecherstecker mit vorne rechts/links und hinten rechts/links belegt. Macht zusamen vier Kanäle.

Die ganze Einheit vorne links z.B., also Bass, MT und HT, muß sich einen Leistungskanal teilen. Bi-Amping etc. ist jetzt nicht das, was da am Radio selbst normal wäre.

Wenn jetzt hinten bei angeschlossenem Radio nichts ankommt spricht das sehr dafür, dass die Kabel nicht durchgehen :(

Bis zu welcher Kupplungstation dann noch Kabel vom Radio gehen - keine Ahnung.

Was hast Du denn für eine Radiobestückung? Solange Du nur ein Standard-Radio hast ohne extra-Mehrkanalverstärker wird das so sein wie oben beschrieben.

Hier noch ein link zu den Standard-Belegungen am Quad-Lock bei VW.

PIN Belegung VW Radio Navi Geräte

Auch wenn sich das ein oder andere Detail von Gerät zu Gerät unterscheidet, der Lautsprecher Abgang ist einheitlich.

Viel Erfolg beim Basteln im neuen Jahr!

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier auch noch zwei Beiträge zum Thema Lautsprecher in der Tür.

Bezieht sich zwar auf den 5.2 ist aber bzg. Verkleidungen identisch mit dem 5.1.

Meine Art zu Dämmen ist sicher nicht das Maß der Dinge, sondern nur ein Beispiel.

Demontage und Montage Türverkleidung

Die Türverkleidung und was dahinter so los ist....

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt in der Dachstaubox die besagten Lautsprecher eingebaut. Die Konstruktion ist ähnlich wie die von Onk.

 

Leider enden die LS Kabel unter dem Fahrer und Beifahrersitz (wie auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schon beschrieben). Das Bild zeigt die Situtation unter dem Beifahrersitz, markiert sind die zwei von mir vermuteten Kabel.

6628620327_2c1be0e948_z.jpg

Dort sind keine Kabel nach unten angeschlossen. Die Verbindung zu dem ISO Stecker hinter dem Radio wird also noch gezogen werden müssen. Ich gehe davon aus, daß ich dafür zumindest die untere Verkleidung der Armaturenbretts entfernen muss.

 

Sobald ich weitere Informationen habe werde ich sie hier dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mango3,

 

meine Erfahrungen beim Tausch der hinteren Lautsprecher beim T5.1 Cali:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und hier:

 

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die letzten 2 Wochenenden habe ich den Umbau der Lautsprecheranlage fortgesetzt.

Mein Ziel des zweiten Schrittes war eine bessere Schalldämmung im Fahrerhaus und besserer Klang.

Zuerst habe ich die Türverkleidungen demontiert. Im Gegensatz zu einschlägigen Beschreibungen im Internet habe ich begonnen den Handgriff zu lösen (Abdeckung mit 2 großen Kreuzschlitzschrauben darunter). Anschließend habe ich die 3 Schrauben am Fuße der Verkleidung

2012-05-28-daemmung03.jpg

und eine in der Mitte gelöst.

Nun habe ich von unten begonnen die Verkleidung von dem Türblatt ab zu ziehen. Dabei habe ich darauf geachtet, beide Seiten gleichmäßig zu ziehen. Mir sind dabei keine Clipse kaputt gegangen.

 

2012-05-28-daemmung04.jpg

 

Die Nieten der alten Lautsprecher habe ich mit einem 5mm Bohrer geköpft und mit einem 4mm Bohrer ausgehölt, so dass ich sie entfernen konnte.

2012-05-28-daemmung05.jpg

2012-05-28-daemmung06.jpg

 

Nun habe ich zwecks Schalldämmung das offene Blech mit Alubutyl abgeklebt. Wo erreichbar habe ich auch das Außenblech beklebt.

2012-05-28-daemmung07.jpg

 

Meine neuen Lautsprecher (200mm Durchmesser) habe ich mittels eines Adapters eingebaut. Ich habe die alte verkabelung bis hinter das Armaturenbrett weiter verwendet. Dort habe ich eine Frequenzweiche eingebaut, die Hochtöner angeschlossen (anstelle der alten Hochtöner hinter die Frontscheibe gebaut) und neue Kabel zu dem Radio gezogen.

 

Nachdem die Verkleidungen wieder montiert waren war der Umbau abgeschlossen.

 

Der Klang hat sich deutlcih verbessert, die Schalldämmung zeigt nicht ihre Wirkung wie ich erhoffte. Viel Schall dürfte durch die Radkästen und durch die relativ steile Frontscheibe kommen. Ein Test mit Geschwindigkeiten > 150km/h steht allerdings noch aus.

Falls jemand weitere Details benötigt, schreibt mir eine PN.

 

Gruß,

Philip

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Philip,

 

Das Alubutyl in der Tür trägt wenig zu Dämmung des Gesamtgeräuschpegels im Fahrzeug bei - wenn man das überhaupt merkt.

Die Funktion liegt da eher im Erhöhen der "Gehäusemasse" des an den "Wänden" des "Lautsprechergehäuses" Tür und der einhergehenden Versteifung. Es geht um das Verändern des Resonanzverhaltens der Bleche in der Tür. Das verbessert in der Summe die Baßwiedergabe.

Problematisch beim Bus ist aus meiner Sicht das Zusatzvolumen zwischen "Schallwand", Türinnenblech, und der Austrittsöffnung in der Innenraumverkleidung. Meines Erachtens hilft für den Klang wenn man hier noch eine Art Röhre zwischen LS und Verkleidung baut zwecks Schallführung.

Zur Gesamtgeräuschdämmung würde eher schallschluckender Schaumstoff auf Innenverkleidung und Türinnenblech beitragen der dann auch das unerwünschte Volumen dämmt.

Im Grunde ist ein Auto aber kein Wohnzimmer und ein echt übler Raum um eine gute Akustik zu erreichen. Eigentlich müßte man da X Experimente zur Optimierung machen, was dann doch zu weit führt.

 

Auf jeden Fall Danke für Deine ausführlichen Beiträge und die Bilder. So steht wieder mehr Material für weitere Bastler bereit und das ist gut so!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    toni_cgn Schmiedt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.