Zum Inhalt springen

REIFEN - California Beach 103kw 4Motion ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bekomme, hoffentlich bald, meinen neuen Cali Beach 103kw 4Motion. Ausgeliefert wird er mit Winterreifen. Jetzt will ich frühzeitig nach Sommerreifen & Felgen schauen. Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinde, welche Reifendimensionen möglich bzw. zugelassen sind? Ich habe so ein ewig langes PDF von VW zum Thema Reifen. Da sind nur die 235/55 R17 103 W XL explizit aufgelistet. Aber das kann ja nicht alles sein, oder? Im Winter darf ich zB ja auch schmalere Reifen fahren. Und GEschwindigkeitsbuchstabe W ist ja wohl auch übertrieben, oder verstehe ich da was falsch?

 

Schonmal danke für Eure Hilfe!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilyman

    4

  • Geert

    2

  • Hans-Peter

    1

  • unimog-porzel

    1

Hallo smilyman,

 

ich hab' exact die gleiche Motor/Getriebe/Antriebsvariante. Die vollständigen Reifenangaben stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung:

 

Feld 35:

235/55R17 103W rf. auf 7Jx17 ET55 (Serie)

 

Feld 52:

235/55R17 103W rf. auf 7,5Jx17 ET55

255/45R18 103W rf. auf 8Jx18 ET50

215/60R17 C 104T M+S auf 7Jx17 ET55

235/55R17 103H rf. M+S 7Jx17 ET55 M+S

235/55R17 103H rf. M+S auf 7,5Jx17

255/45R18 103W rf. auf 8,5Jx18 ET50

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

hatte schon überlegt Dich per PN zu fragen, wollte Dich aber nicht zu sehr in die Pflicht nehmen ;-) aber so hab ich nun doch die Antwort von Dir. DANKE!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Ist das denn jetzt bindend, dass nur die Raifen gehen?

 

Das wären dann ja dreimal Winterreifen (M+S):

215/60R17 C 104T M+S auf 7Jx17 ET55

235/55R17 103H rf. M+S 7Jx17 ET55 M+S

235/55R17 103H rf. M+S auf 7,5Jx17

 

Und zweimal Sommer:

235/55R17 103W rf. auf 7,5Jx17 ET55

235/55R17 103W rf. auf 7Jx17 ET55 (Serie)

 

Zumindest wenn man bei 17 Zoll bleibt.

 

Und warum Geschwindigkeitsindex W? Das ist doch bis 270kmh. Da brauch ich aber viel Rückenwind.

 

Und es fahren doch viele auch breitere Reifen, müssen die dann eingetragen werden? und was ist mit 215ern im Sommer?

 

Ich bin verwirrt, bitte klärt mich auf :-)

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo smilyman,

 

das sind die Kombinationen, die ohne weitere Eintragung gefahren werden können.

Abweichend davon gibt's auch andere Größen, die aber i.d.R. eine Tachojustierung erforderlich machen und eingetragen werden müssen. Am besten mal bei jenen nachfragen - z.B. Lefty - die von der Serie abweichende Reifengrößen fahren.

Richtig günstige Reifen, wie z.B. früher beim 16"-Fahrwerk gibt's z.Zt. eher nicht, 17"-Räder und -Bremsen sind aber beim 4Motion immer Serie.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

für alle, die es auch interessieren sollte.

 

Ich habe bei der Dekra mal nachgefragt, ob wirklich nur Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex W zugelassen sind. Hier die Antwort:

 

"Sie können auch die 235/55/17 103H als Sommerreifen auf Ihr Fahrzeug

montieren, da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in Ihrem

Fahrzeugschein mit 170 km/h angegeben ist. Der Geschwindigkeitsindex H

steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und ist somit

außreichend. "

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Smilyman

 

teilweise fahren wir auch Reifen die einen größeren Umfang haben mit 4motion:

235/65 R17 zB. Lefty

235/60 R17 zB ich

 

Diese Reifen müssen allerdings auf jedenfall dann vom TÜV eingetragen werden.

Dafür sind sie unter umständen auch erheblich billiger. (ich hatte pro Reifen 50,- gespart)

 

Die 65iger benötiegen noch eine Tachoangleichung.

Meine 60iger sind nach Tachoüberprüfung einfach eintragbar, da geht dann der Tacho nur noch 1-2km/h vor.

 

Natürlich fahren andere auch dicke Dinger von 255 und mehr auf 18,19 oder 20 Zoll Felgen

Das sagt die aber auch der TÜV/Dekra was geht.

 

Gruß Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Porzel,

 

in 235/55R17 gibt es meines Wissens keine AT oder MT mit passendem LOD. Das geht dann erst bei 235/60R17 als AT (Cooper Discoverer ATR) los. In 235/65R17 gibt es dann mehr Auswahl, auch mit höherem LOD und in AT und MT.

 

Alles zur Eintragung hat Hans-Peter ja schon gesagt.

 

Die Cooper kann ich übrigens guten Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.