Evelyn1971 Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Als wir gestern unseren T4 California Coach am Campingplatz-Strom angeschlossen haben, ist aus den Lüftungsschlitzen hinter der Spüle/dem Herd weißer, stinkender Rauch ausgetreten. Wir haben dann sofort den Stecker wieder gezogen. Seitdem funktioniert der Wasserhahn nicht mehr. Kann uns jemand helfen? Evelyn Bearbeitet 31. Juli 2024 von Evelyn1971 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Segelsonne Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 Papst gewählt? Spaß beiseite: das sieht nach einem kapitalen Kurzschluss aus! Fällt nur der Wasserhahn aus? Ich würde: - Sicherungen prüfen - Stromleitungen prüfen - Stromleitung unter dem Wasserhahn? Notfalls einen Fachmann die Stromanlage checken lassen. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evelyn1971 Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 Nur der Wasserhahn funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 Hallo Evelyn, Du bist hier im Board für den Cali ab dem T5 gelandet. Ich denke, du würdest evtl. in einem T4-Board gezieltere Hilfestellungen bekommen als hier. Aber natürlich gibt es auch hier Boardies welche aus der Vergangenheit noch T4-Expertise haben. Gruß T2-Fahrer P.S. Deinen anderen, gleichlauteden Post in der falschen Rubrik habe ich gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evelyn1971 Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stromversorgung, Kabel zum Wasserhahn und Pumpe prüfen. Sicherung Pumpe entfernen, um diese stromlos zu schalten. Vermutlich - wie oben schon erwähnt - Kurzschluss in der Leitung, vlt Wasser reingelaufen; würde daher auch die Wasserschläuche auf Leckagen prüfen. Kühlschrank sollte noch laufen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Würde auch behaupten, da ist etwas durchgeschmort. Was du von außen machen kannst sind im ersten Moment wirklich nur die Sicherungen? Passen noch alle? Da sich ja ein Großteil der Elektronik in der unteren B-Säule befindet, würde ich dann entsprechend dem Rauchaustritt auch dort den Fehler suchen. Eventuell hat sich was durchgescheuert und einen Kurzschluss verursacht. Ungünstigerweise läuft dort 230V und 12V. Ist der FI/Schutzschalter auch gefolgen? Wenn nicht wäre das eventuell eine Eingrenzung auf das 12V System, aber sicher sagen kann man es nicht. Bist du selbst etwas versiert und habt ihr Werkzeug dabei? Andernfalls bleibt wohl wirklich nur die Reparatur beim Fachmann. Ich hätte schon ein paar Unterlagen. Schreib mir eine Persönliche Nachricht wenn du glaubst das bringt euch weiter. VG Bearbeitet 31. Juli 2024 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sverje-Paul Geschrieben 31. Juli 2024 Teilen Geschrieben 31. Juli 2024 .. ich musste sofort an den Papst denken ..🤔 🫣 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicrunman Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schwierige Sache, so eine Ferndiagnose! Ich habe den Verdacht, dass der Wasserhahn eher das Symptom, aber nicht die Ursache ist: Da das mit Einstecken des Landstroms aufgetreten ist, vermute ich eher, dass das Ladegerät sich aufgelöst hat. Das hatte ich am T4 auch schon mal: Im Ladegerät sind zwei Platinen, die zusammengesteckt sind und an dieser Steckverbindung hat es gekokelt. Ich hatte das seinerzeit durch Einlöten mehrerer Kabel gelöst und das funktioniert bis heute (>15 J.). Aber wie gesagt: Reine Spekulation als Ferndiagnose... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wobie Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März Da sind die Kondensatoren im Philips A 10 Ladegerät mit Sicherheit abgeraucht. Hatte ich auch schon mal bei meinem T4 Cali. Habe die Kondensatoren damals durch frische Bauteile ersetzen lassen. Für jemand mit Löterfahrung ein relativ kleiner Eingriff. Im T4 Forum findet man dazu reichlich Infos You do not have the required permissions to view the link content in this post. Es gibt auch ein Ersatzgerät bzw. Austauschgerät von der Firma Fraron. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März Na hoffentlich konnte der Threadersteller sein Problem zwischenzeitlich lösen. Der Thread ist von Juli 2024. Gut geladene Grüße von T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicrunman Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the image content in this post. gar nicht bemerkt!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... und die Erstellerin / der Ersteller war zuletzt am 1. August 2024 hier im Board unterwegs ... 😉 und ist damit möglicherweise eh nicht mehr interessiert? Aber es hilft u.U. anderen mit einem ähnlichen Problem (, wenn sie die Suchfunktion erfolgreich benutzen? 😉). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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