Zum Inhalt springen

Vergleich Calicave II vs. Thule Rain Blocker G2 / 3

Highway

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

gibt es diesen Vergleich zwischen den beiden Markisenzelten schon ? Hab hierzu nix gefunden 🙄.

Was mir gleich unangenehm am Thule aufgefallen ist - es ist keine Verdunkelung / Sichtschutz dabei.

DafĂŒr hat das Calicave ca. 7 Wochen Lieferzeit...

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Schwabenland - Jörg

IndividualitÀt dauert eben etwas.

Sieh dir mal an, was du da aus dem Baukasten neben den Farben noch alles auswĂ€hlen kannst: Fenster, TĂŒren, Triutils, Roll-Up, versch. Höhen etc.

Gruß T2-Fahrer 

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hallo.

Was sind schon 7 Wochen.

Man nutzt das Teil dann jahrelang

Da muss es passen.

Das Thule ist im Vergleich zum Cave sauschwer, deswegen wĂŒrde ich schonmal zum Cave tendieren...
Leichtere Montage ohne GestÀnge inclusive.

Bearbeitet von Robotixx

Die STANGE bei Thule ist genau das Alleinstellungsmerkmal, das wir lieben.

Die Markise kann „auf Zug“ gespannt werden. Man gewinnt eine komplett aussen an der Markise umlaufende Nut. Der nutzbare Raum unter der Markise wird deutlich grösser. Und man kann beliebige TĂŒcher mit Keder ringsum einziehen. Da gibt es schön Leichte am Markt. Den Rainblocker wĂŒrde ich aber nicht nehmen, eher den Sunblocker. Nachteil bei Thule: Die haben alle SeitenwĂ€nde so schrĂ€g geschnitten, als ob die Markise in 2,40m Höhe montiert wĂ€re und 20Grad nach unten hĂ€ngt. Wenn man die Thule Teile ordentlich nutzen will, muss man einmal beim Schneider vorsprechen.

• 1 Monat spĂ€ter...

Auf dem Caravan Salon hat Outwell eine Art Markisenzelt vorgestellt. Soll ab FrĂŒhjahr 2025 lieferbar sein, Preis ca 600€. Outwell Backroads Awning Room nennt es sich.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wer es sich schonmal in Bildern anschauen will:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 1 Jahr spĂ€ter...

Hej. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Outwell Backroads Awning Room" von Outwell? 

Ist ja im Vgl. zum Calicave II deutlich gĂŒnstiger...

VG Robin 

HĂ€tte ich nicht schon das CaliCave, wĂŒrde ich mich das Outwell auch sehr interessieren. Gab vor einem Jahr ein Video auf Tube von Calitop dazu, wo man etwas zum Aufbau und weitere Bilder sehen kann. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja hier.

Das Outwell ist/war bis auf anfĂ€ngliche Lieferschwierigkeiten nach Bestellung auf der CMT (HĂ€ndler mit 10% Rabatt, Lieferzeit > 3 Monate) dann beim großen Campingmarkt aus Neumarkt 😉 sofort lieferbar gewesen. Gerade noch rechtzeitig vor der geplanten Sardinientour.

Überzeugt hat vor allem der Preis (im Vergleich zum Cave), das kleine Packmass (wie Cave), das geringe Gewicht (wie Cave, im Gegensatz zum Thule), die einfache, flexible und schnelle Montage/Demontage und die komplette Ausstattung (Heringe/Sonnenschutz). Es hat die Sonne und leichten Regen abgehalten, leider gab das Wetter auf Sardinien nicht mehr her 😀. Die Höhe der Teile ist fĂŒr einen höhergelegten Cali (VB +30 & grĂ¶ĂŸere RĂ€der) auch ausreichend. 

Abstriche muss man bei der Auswahl der Fenster und TĂŒren machen, was aber angesichts des Preises verschmerzbar ist. DafĂŒr sind die Triutils (ohne Fenster) bereits in den Seitenteilen integriert. 

Der einzige Vorteil des Thule (im Vergl. zu Cave/Outwell) ist im grĂ¶ĂŸeren Platzangebot zu sehen, da durch die Stangen die SeitenwĂ€nde nach aussen an den Markisenrand rutschen.

Ich kann das Teil trotzdem guten Gewissens empfehlen.

GrĂŒĂŸe, Stephan 

Bearbeitet von Robotixx

@Robotixx 

@wobie

Vielen Dank!!

Bin in der Recherche auch etwas weiter gekommen:

Was beim Outwell Backroads noch möglich ist... Nutzung von Teleskopstangen (verfĂŒgbar z. B. bei calitop.eu)

Dann rutschen die SeitenwĂ€nde - wie beim Thule - auch nach außen, was den Platz vergrĂ¶ĂŸert.

VG Robin 

Das sollte auch beim Cave mit Triutils funktionieren, da identisches Aufbauprinzip wie das Outwell.

Allerdings schleppt man dann wie beim Thule die zusÀtzlichen Stangen mit.

Bearbeitet von tonitest

Ich nutze auch 2 von diesen Stangen zusammen mit CaliCave und Triutils. Allerdings macht es nur Sinn eine Stange vorne zur VergrĂ¶ĂŸerung des Raumes einzusetzen.

Hinten bringt es nicht so viel, da der hintere Markisenarm sowieso recht weit außen sitzt.

Die zweite positioniere ich in der Mitte der Arme um das Regenwasser besser ableiten zu können. So braucht die Markise nur wenig GefÀlle und es bildet sich keine Wasserblase.

Bearbeitet von wobie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 156 Mitgliedern gesehen

DerGuteBenny Mambo25 Nikopolde Pat89 Pizoler Bulli65 Stoffel ZeroGravity bendy AGB_81 tb_online bullebernd79 Nachtwaechter DaDexta1985 Cali_Mac_Marksn speedcow Calihanni strojnik1 Robs83 rubenzete RoLee AndiB74 Pladijs BCJL cadburgdw Beachtourer TheGoldenState kottenham_hotspurs Johnny_Fly Calinewbee uller07 Aquarius5801 borkenkaefer borussenking1968 dasWeezel Rikus _michi Quaterbag Beaker yaenuu nidgae Almroad Dropter Unbekannter PBCH jdev Obstsalat wobie Malnut Botte Ruth_MUC radrenner DanielCali1983 p.eter Bartleby tonitest Robotixx matte70 reisender Ernstzweifel Erasmus HolCo Arkon cornies MartinR classicline2009 Dirk83 Aurora2023 Tomhas sanaida pseudonym Velosolex3800 Glompf burna aderci ruedigerZ VanPhysix Franz56 werblatt TycX abbovm Rolltogether nomate Paulaner Tim_Jochen gruuni Alex17 Gasper MUC_Cali snipy Calilover6.1 borz300 Emmental Segelsonne Californiger Garvin mb0610 zpalm T2-Fahrer Blueslineuwe +56 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.