Zum Inhalt springen

Himmel feucht? Dach undicht?

Empfohlene BeitrÀge

Moin Zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen T5 Cali/ 2004 gekauft.

Leider stellen wir jetzt fest, das der Himmel im Cockpit sich löst. Hab Wasserflecken einmal seitlich ĂŒber dem Fahrersitz und einmal auf der Beifahrerseite, hinter der Sonnenblende entdeckt. Der ganze Himmel ist jetzt lose. Habt ihr Tipps/ Erfahrungen/ Lösungen fĂŒr die Problematik?

Hallo.

Willkommen im Board.

In den Ecken dort vorne sind die AblÀufe des Dachrahmens. 
Die SchlĂ€uche dort sind sehr eigen und besonders eng verlegt. Sie rutschen schon mal ab, besonders wenn jemand die AblĂ€ufe mit Druck reinigen will. Zudem ist dein Cali schon etwas Ă€lter. Ich weiß nicht wie schnell die SchlĂ€uche altern und vielleicht spröde werden.

Aber schau erstmal nach dem Stichwort „AblĂ€ufe“. Ich denke, da wirst du genĂŒgend Infos finden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nutze mal dies hier: https://www.caliboard.de/search/

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen Àhnlich alten Cali und die gleichen Probleme. Die feuchten Flecken haben bei mir die Ursache in verstopften DachablÀufen gehabt. Also: vordere DachablÀufe wieder frei machen, aber bitte nicht mit Druckluft. 

Der Dachhimmel löst sich bei mir ĂŒber die gesamte Front direkt an der Windschutzscheibe. Da ich das gleiche PhĂ€nomen auch anderen Stellen der Innenverkleidung habe, z.B. auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Fenster, vermute ich eine simple Alterserscheinung. Unangenehm ist dabei, dass der Stoff mit so einem orangen bröseligen Zeug hinterlegt ist. Wo immer ich sich lösenden Stoff an der Innenverkleidung feststelle, klebe ich ihn mit GĂŒtermann Textilkleber wieder fest. Das hĂ€lt ganz gut, kann aber zu Flecken auf dem grauen Verkleidungsstoff fĂŒhren. 

Danke, das klingt exakt nach meinem Problem, hast du schon mal beim HĂ€ndler angefragt, was ein neuer Himmel kosten wĂŒrde?

wie reinigt man die AblÀufe am besten?

Hallo.

Wenn du den Verdacht hast das die AblÀufe/SchlÀuche undicht sind solltest du das erst beheben. 
Sonst geht dein SpĂŒlwasser auch noch ins Innere.

Nein, nach einem neuen Himmel habe ich nicht gefragt. Das ist fĂŒr mich ein rein kosmetisches Problem, ich geb mein Geld lieber fĂŒr die technisch notwendigen Reparaturen aus. 😉

Ich reinige die AblĂ€ufe mit Hilfe einer 150 ml Spritze und einem darauf aufgesetzten Schlauch, der genau in die Ablauföffnung passt. Und dann mit sanftem Druck - oder auch mal Sog - Luft und/oder SpĂŒlwasser in den Ablauf. Ich hab auch schon mal vorsichtig mit einem dĂŒnnen Kabelbinder versucht, eine Verstopfung „frei zu stochern“. Dabei muss man aufpassen, den hinterliegenden Ablaufschlauch nicht zu beschĂ€digen. Such mal hier im Forum nach dem Thema, es gibt zig BeitrĂ€ge dazu. 

Mein Mechaniker hat ĂŒbrigens mal entgegen meiner Warnung Druckluft in die AblĂ€ufe gegeben. Dabei haben sich mit lautem Plopp die SchlĂ€uche an der Verbindung auf Höhe des Armaturenbretts voneinander gelöst. Er hat sie dann wieder zusammengesteckt. ICH wĂŒrde diese Variante aber nicht wĂ€hlen. 

Dass die AblĂ€ufe wieder frei sind, merkst du daran dass oben eingefĂŒlltes Wasser unten am Radkasten rauskommt. 

Ahoi! Also AblĂ€ufe sind frei
könnte das Problem noch woanders her kommen?

Hat jemand Erfahrung mit Wechseln des Himmels? Klar ist es kosmetisch, aber da halt schon alles ziemlich lose ist und sich alle Ecken lösen werd ich’s denk ich trotzdem angehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

P.S. die Lösung mit dem Ohrenreiniger ist perfekt 

Hoppala.

Das ist unterhalb der CU.

Dahin ist das Wasser der AblÀufe normalerweise nicht gelaufen.

Hat die Abdichtung des vorderen Moduls eine undichte Stelle?

Ich hatte da auch schonmal einen Wassereinbruch. Grund war, dass vorher die Windschutzscheibe aus- und eingebaut und ein Kabel nicht sauber hinter der Dichtung verlegt wurde. Ist vielleicht schonmal da was gemacht worden bei dir?

Viele GrĂŒĂŸe, Jochen

Moin! Also es ist noch die Originalscheibe drin und der Vorbesitzer hat auch nichts getauscht! Ich werde wohl oder ĂŒber mal den nĂ€chsten Wolkenbruch abwarten mĂŒssen um zu sehen wo genau es rein kommt, vielleicht hat das AblĂ€ufe reinigen ja geholfen.

Zum Himmel, beim HĂ€ndler (neuer Himmel 940€+Einbau 400€) ist das unbezahlbar. Gibts jemand der Erfahrungen mit dem Aus/ Einbau von gebrauchten Himmeln gemacht hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

DennisNeu gruenerbus
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.