Zum Inhalt springen

Womoumsteiger und Rückkehrer...


monaco

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Califreaks, im Lauf der Jahrzehnte bin ich T2, T3,T4 gefahren.Dann wollte ich etwas größeres und bin auf einen Dethleffs Alkoven umgestiegen.Vor 3 Jahren sollte es noch größer sein und ich habe mir einen integrierten Bürstner zugelegt....

Tja, gestern habe ich mir nen Cali Europe bestellt und gib den Bürstner dran.

Ich weine den "echten Womos" keine Träne nach und freu mich wieder "Back to the Roots" zu gehen.

Nachdem ich euer tolles Forum schon ziemlich durchgelesen habe, freue ich mich darauf die Zeit bis zur Auslieferung im Februar, März hier überbrücken zu dürfen.

Ist wirklich ein sehr gelungenes Fachforum gefällt mir gut.Ich hoffe mich auch einbringen zu können.

Bis bald

Gruß

Monaco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monaco

    2

  • die52

    1

  • Nordwest

    1

  • Grinser

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jaja...

 

So ist der Cali. Ist halt kein echtes Wohnmobil. Trotzdem ein unschlagbares Konzept.

 

Man kann damit überall "wohnen". Und wenn es mal regnet, fährt man halt los und hält erst dort wieder an, wo es nicht mehr regnet.

 

Es ist keine echte Wohnung. Aber ein Zelt auf sehr, sehr schnellen Rädern.

Und nebenbei kann es auch ein ganz normales Auto sein.

 

Welcome back!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco

schreib mal, was waren die Nachteile des großen Womos?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

der größte Nachteil liegt einfach in der Länge des Mobils (7m) Auf Camping,- oder offiziellen Stellplätzen eigentlich kein Problem.Da ich aber sehr viele Städtetouren unternehme stösst man beim freien Stehen immer öfter an seine Grenzen.Das Stehen auf sog. offiziellen Stellplätzen wurde mir immer öfter zum Graus, die Wohnmobilszene hat sich seit meinen Anfängen mit dem Bus sehr zum Nachteil verändert.Die meisten dieser Fahrer sind unverbesserliche Erzieher und dieser Gruppe möchte ich mich auch nicht mehr zugehörig fühlen.

Für den großen Urlaub war das Ding zwar praktisch, allerdings seit meine Kinder dem "mitfahren" entwachsen sind, macht es auch nicht mehr wirklich Sinn mit so einem Schiff durch die Gegend zu tuckern.Nixdestotrotz habe ich in den letzten 3 Jahren 50000km abgespult...Mit dem Cali benötige ich kein Alltagsfahrzeug mehr und Platz,- bis auf den Stauraum hat man m.E. im Bus genug.Die Dusche im Womo habe ich sowieso nur 3x benutzt, da ich für die Körperpflege entweder einen Campingplatz oder Schwimmbad angefahren habe.

So das waren im groben meine Gründe wieder heimzukommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Genauso ist es mir auch ergangen. Haben unseren Hymer Tramp verkauft und besonders ich bin überglücklich nun viel flexibler zu sein. Meine liebe Frau Irene vermisst noch etwas die Schränke und Schubladen vom Womo. Der Reisecomfort und die grössere Unabhängigkeit überwiegen aber bei weitem.

Wünsche Euch viel Spass!

Lg Grinser

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wir besitzen seit 5.5 Jahren ein Wohnmobil. Teilintegriert mit Heckbett längs 1.42 x 2.00, Bad mit separater Dusche, Doppeldinette, Aussenmasse l x b x h 6.57 x 2.37 x 2.79. Doppelboden und trotzdem reicht es für unter 3.5t.

 

Den California erhalten wir am 12. Januar. In der CH können beide Fahrzeuge auf ein Wechselnummerschild eingelöst werden. Somit fallen für das zweite Fahrzeug nur minmale Versicherungskosten und 50.- CHF Wechselschildgebühr sowie eine eigene Autobahnvignette an.

 

Früher reisten wir nur mit den Motorräder (2 x BMW GS 1150) und Zelt. Nach einem Bandscheibenvorfall und mit zunehmendem Alter wurde der Zelturlaub unangenehm wegen der Schmerzen im Rücken.

 

Daher der Wechsel auf das Wohnmobil, mit dem wir Urlaub aber auch Kurztrips machen, entweder mit Fahrrädern hinten drauf oder einem Anhänger mit den beiden Motorräder (Zuglänge > 10 m).

 

Aus unserer Sicht Vorteile Wohnmobil gegenüber California:

 

Bessere Isolation

Mehr Platz

Unabhängiger dank Dusche, 150 l Wasser, 120 l Abwasser, 15 l Toilette

 

Vorteile California gegenüber Womo

 

Wendiger, fahraktiver

immer bereit da vor der Haustüre

4Motion

Innenstadt tauglich

Grosses Zelt mit bequemen Betten

Nutzung des Fahrzeuges auch beim Camping möglich, da schnell wegfahrbereit

Praktisch keine Einschränkungen in der Höhe

 

Fazit: Aktuell wollen wir mehrheitlich den Cali nutzen und prüfen, ob er das Womo vollständig ersetzen kann. Vermissen werden wir Dusche und Toilette sowie Wasservorrat und wahrscheinlich das Platzangebot (kein Keyboard mehr mitnehmen). Wir stellen uns vor, dass das Womo vermehrt bei Wintersituation in den Einsatz kommen wird. Frauchen stört sich heute ab dem Heizgeräusch im Womo, ich vermute, dass dies im Cali noch lauter sein wird. Wir wollen ein freistehendes Vorzelt anschaffen, das schnell auf- und abgebaut ist, aber auch starkem Wind stand hält.

 

Ist noch schwierig alles zu beschreiben. Was uns seit der Zeit mit den Motorrädern fehlt, ist das Reiseerlebnis selber. Das hoffen wir, mit dem Cali wieder zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Ciao Ernesto,

Kann es sein dass unsere Calis auf demselben Transporter geliefert werden?

Meiner kommt am 12.1. nach Kreuzlingen. Deiner auch?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.