Zum Inhalt springen

Fensterisolierung innen (brandrup Isolite vs Reimo)


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, kennt jemand den Unterschied zw den Isolites und den Teilen von Reimo?

 

http://www.reimo.com/de/M37282-thermomatten_vw_t5/

 

kostet die Hälfte.

 

hat jemand Erfahrungen?

 

Viele Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    7

  • Antic

    6

  • wenzi

    4

  • Stoffel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marco,

 

Ich habe die Reimo - Matten und bin damit sehr zufrieden.

 

Mehr zu dem Thema hier:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?4249-Fenster-Isomatten&highlight=Fenster+Isomatten

 

 

isolierte Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Reimo-Matten haben Saugknöpfe und liegen nicht dicht am Fenster an.

Brandrup-Matten werden, außer an der Frontscheibe und im Wohnraum, mit Klett dichtanliegend befestigt.

Mir ist aber nicht klar welche Variante deshalb die bessere Isoliereigenschaft hat.

Die Brandrup-Matten lassen sich platzsparender verstauen, da sie nicht so dick sind. Hat dies aber einen Einfluß auf die Isolierwirkung?

 

Ich hatte beim MV unter den Brandrup-Matten innen vereiste Scheiben. Beim Cali mit Doppelfenster hingegen nicht. Beide Fahrzeuge hatten eine Standheizung.

Sie sind sehr passgenau gearbeitet und leicht anzubringen. Allerdings soll bereits vor dem Drehen des Fahrer- und Beifahrersitzes installiert werden, sonst wird es an der Frontscheibe fummelig.

 

Die Seitenscheiben vorne werden total abgedunkelt, was bei den orig. VW-Stoffabdunklungen nicht der Fall ist, da diese sehr viel Licht durchlassen.

Verstauen lassen sie sich oben auf der Matratze oder auf der Heckablage.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

hmm, danke an Euch Beide für die Infos.

ich schau mir mal den Thread an

 

Verstautechnisch packe ich sie vermutlich unters Dach vorne, da ist bei meinem SCA Aufstelldach Luft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Reimo-Dinger und hätte bitte gerne die Brandrup-Teile.

 

Die Saugnäpfe "verbiegen" mit der Zeit (liegen bei mir auf der hinteren Ablage) und sind dann störrisch beim Anbringen.

 

Eis hatte ich auch mit der Reimo-Isolierung auf der Frontscheibe. Die Seitenscheiben sind immer eisfrei.

 

Was besser isoliert, weiß ich nicht. Ich kenne die Brandup-Teile aus der Anschauung und würde sie bevorzugen, da das Konzept mir schlüssiger erschient. Ich kenne eben auch Leute, die absolut drauf schwören.

 

Aber ja, sie sind teuer. Und der Unterschied ist wahrscheinlich marginal, und bei der Häufigkeit des Einsatzes sowieso. Ganz ohne wäre blöd ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Isolierer,

 

mal ne Frage an die Profis:

 

isoliet ihr Eure Häuser auch von innen? Trinkt Ihr im Winter Rum, oder zieht Ihr Euch ne warme Jacke an?

 

Warum nicht klassisch von außen isolieren und dazu noch Platzreserve im Innern (Armarturenbrett) bekommen?

 

So ne Außenverkleidung kostet ein Zehntel der Innenverkleidung. Habe damit selbst die besten Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

dann verrate doch einmal die Bezugsquelle.

Ich hätte gerne so einen Einteiler, der auch die vorderen Türfenster einbezieht. So etwas gibt's für Ducato & Co, aber für den T5 hab' ich so etwas noch nicht gefunden.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Netter Beitrag, Christoph. Geht es vll. ein bisschen genauer? Wie hast du das Stauproblem gelöst? Wenn ich mir die Außenisolierung der klassischen WoMo ankucken, haben die ein ganz schönes Packmaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Same here :-) Auch brauch :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info, Wenzi. Diesen Verdacht habe ich auch.

 

Also vermutlich Brandrup; obwohl mich der Laden ja nervt, bzw die Bezugsquellen. habe gerade mal wieder versucht bei einem gelisteten(!) Brandrup Händler Infos zu bekommen, ob meine Caravalle Comfortline nun den oder den Artikel braucht (PKW oder Kombi Verkleidung hat) und obs es rechts für langen Radstand gibt.

Die gucken dich an, als ob Du vom Mond kommst... :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja nur raten, aber vielleicht meint Stoffel (Christoph) ja das hier mit Aussenisolierung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ist die Innenisolierung natürlich wesentlich umfangreicher.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte es sein, dass Stoffel die Problematik nicht ganz verinnerlicht hat?

 

Natürlich ist eine Isolierung von außen bei Häusern wesentlich besser als von innen.

 

Aber läßt sich dies auch auf DAS AUTO übertragen?

 

Natürlich bietet Brandrup eine Isolierung für außen an, noch dazu in gewohnter Brandrup-Qualität und maßgenau gearbeitet. Aber wie verhält es sich mit den anderen Scheiben? Wieso soll ich durch die Außenisolierung mehr Platz im Armaturenbereich gewinnen? Nach über sechsjährigem Gebrauch der Innenisolierung ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass dadurch auch nur ein cm Platz verschenkt worden wäre.

 

Die Ideallösung:

Außen und Innen isolieren im Frontscheibenbereich um ein angenehmeres Wohnklima zu schaffen. Auch wenn ich ein überzeugter Anhänger des Wintercampens im Cali bin, möchte ich die entsprechende Kleidung nur für den Außenbereich benutzen.

 

Stoffel wir laden Dich herzlich zu unserem Hardcoretreffen ein.

 

Vielleicht knacken wir heuer die -18 Grad Grenze. Für Softcamper mit Hochdach :D sollen es auch schon einmal -20 Grad gewesen sein.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Na gut, Konrad,

 

das nächste mal gibts Beweisfotos vom Cali-Thermometer!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...also...ich trinke lieber Rum ... :P

 

 

 

Ja, genau so mache ich das im Winter auch.

Innen die Saugnapfmatten und aussen an der Frontscheibe so ein Billig - Iso - Teil

vom Discounter.

Bei strengem Frost bildet sich unter der Saugnapfinnenmatte am unteren

Rand der Frontscheibe schon mal Eis durch Kondenswasser.

Durch die zusätzliche Isolierung von aussen bleibt die Frontscheibe innen und

aussen eisfrei.

An den Seitenscheiben genügen mir die Saugnapfmatten innen.

 

Das ist hardcore - getestet und völlig ausreichend. :]

 

 

 

isolierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hab' ich auch. Passt exact, aber leider nur für die Frontscheibe.

Auf der Messe in D'dorf stand aber ein Anbieter, der neben einer wenig überzeugenden Mützenalternative mit Aufstellstangen eben auch einen ansprechend verarbeiteten Einteiler unter Einbezug der beiden Fronttüren anbot. Den Prospekt und damit auch die Bezugsquelle hab' ich leider verbummelt :(.

Da aber bei uns im nächsten Jahr zu Silvester eine Reise zum Nordkapp ansteht und damit auch entsprechend tiefe Außentemperaruren zu verkraften sind, bin ich auf der Suche nach eben dieser Isomatte...

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Peroslav mx2002

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.