Zum Inhalt springen

Mückenschutz Spacecamper bei Regen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich liege gerade bei starkem Regen im Bus und hab festgestellt das mit verbaut Mückenschutz von Spacecamper die Heckklappe nicht dicht ist. 

Hab diese jetzt abgebaut und die Klappe ganz geschlossen. Jetzt ist es dicht. 

Hatte sie schon im Multivan verbaut da war alles gut. 

Jetzt im Beach ist es etwas feucht.... 

IMG_20240703_022924.thumb.jpg.cc66e3cab1e666260cf73641f1d3d18b.jpg

Bearbeitet von Knarf86

In diesem Video wird bei 20:50 beschrieben, wie das Netz sitzen muss, damit das Heckklappengummi trotzdem abdichtet:

Falls du es richtig platziert hast und es trotzdem undicht ist, liegt es tatsächlich am Gummi. Das würde ich zuerst einmal prüfen. 

@McIntyre hatte mit seinem 6.1er auch mal Probleme mit der Gummidichtung an der Heckklappe. Da wurde irgendetwas getauscht. Vielleicht kann er dir näheres dazu sagen. 

Hallo, genau darauf achte ich eigentlich immer. Der Überzug darf nicht hinter der Dichtung sitzen sondern auf der Dichtung :)

Hab da auch ein Bild angehängt beim Pfeil läuft mir das Wasser hinter die Verkleidung. 

Tropft dann etwas runter oder läuft die Scheibe von innen runter. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt eine zusätzliche Dichtung, die ziemlich da hinkommt, wo Dein Pfeil ist. 
ist beim MV wohl Serie. 
Wurde hier im Board mal vorgestellt, inkl Teilenummer von VW. 
Such mal nach Dichtung Heckklappe Multivan oder so ähnlich. 

Genau das ist mir beim Fahrzeugwechsel von Multi zum Beach auch aufgefallen.

Beim Multivan gab es keine Probleme mit dem zusätzlichen Netz vom Spacecamper. 

Beim Beach wäre es mir wahrscheinlich auch ohne Netz passiert. 

Beitrag gefunden und Dichtung wird nachgerüstet. 

Teilenummer 7E0841790

• 1 Jahr später...

Hallo, zum Thema Dichtheit habe ich noch eine ganz andere Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe - es betrifft die „Mückendichtheit“: Welche Maschenweite haben die beiden Netze von Spacecamper und von Brandrup?

Einige andere Hersteller geben das an, diese beiden m.W. nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die beiden denn mal angefragt?

Anfragen sind raus, es wird sich etwas Zeit gelassen. Da dachte ich, vielleicht hat schon jemand aus der Community vorher mal gefragt.

NB: Andere bieten teilweise zwei Maschenweiten an: Mesh und Finemesh, das hat mich erst auf diese Frage gebracht.

Wenn ich es raus finde, melde ich mich. 😉

Hallo, inzwischen haben beide geantwortet, mit Kerstin von SpaceCamper habe ich mich sogar übers Wochenende ausgetauscht. Sie gibt die Maschenweite für deren Mückenschutz mit ca. 1 x 1mm an. Und heute Morgen kam auch prompt die Auskunft von Brandrup, hier beträgt die Maschenweite 1,5 x 1,2 mm.

Das kleinste Maß, was ich bisher für solche Mückennetze für den Cali gefunden habe, ist die FineMesh-Ausführung von VanQuito mit 0,94 x 0,94.

Ist für die Highland Midges immer noch zu groß, als „Midge proof“ werden Maschenweiten von 0,3 bis 0,5 mm angegeben. 

Das ist ja dann kein Netz mehr, sondern schon normaler Stoff? 😉 

Hilft wahrscheinlich nur noch selber anfertigen oder im Reiseland mit den Mini-Stechern direkt vor Ort anfragen?

-> Das ist ja dann kein Netz mehr, sondern schon normaler Stoff? 😉

Ja, ich denke, das trifft‘s, habe mich deshalb für das SpaceCamper-Produkt beim Mückenschutz an der Fahrzeug-Heckklappe entschieden.

Alles weitere sollte man wohl wirklich dann vor Ort in Schottland angehen - so jedenfalls der häufigste Tipp im Netz.

Wir waren letzten Sommer (August/September) mit dem Cali in Schottland und haben auch Bekanntschaft mit den Midges geschlossen.

Gleich vorweg: Unser extra angeschafftes Vanquito Finemesh für die Schiebetür haben wir exakt null-mal ausgepackt! (Für die Heckklappe hatten wir nichts dabei.) Das einzige, was wir gemacht haben, ist im Oberstübchen die Lüftungsgitter im Balg zuzukleben, damit dort nichts Unerwünschtes reinkommt.

Warum also kein Bedarf für ein Tür-Netz? -- Wir waren als Freisteher unterwegs und nie an einen fest gebuchten Campingplatz oder Stellplatz. Wir haben uns daher auch nie mit dem Cali "häuslich eingerichtet", sondern haben uns jeden Abend einen Übernachtungsplatz gesucht. Wenn irgendwo Midges waren, sind wir schlicht und einfach ein Stück weitergefahren. Midges gibt es nur dort, wo es feucht genug ist und nicht zu windig.

Weiterfahren war aber gar nicht oft nötig -- ich würde schätzen, dass wir an nur 4-5 der insgesamt 28 Tage irgendwo Midges angetroffen haben, und nur zweimal war es für unseren Standplatz/Übernachtungsplatz relevant. 

Die beiden einzigen wirklich heftigen Erlebnisse (echte Wolken von Midges) waren jeweils weg vom Cali beim Baden an einem See und bei einer Wanderung. (Für letzteres wären Imker-artige Hüte vorteilhaft gewesen, wie man sie in Outdoorläden in Schottland bekommt.)

Insgesamt war es sehr erträglich bzgl. Midges und Schottland wie immer wunderschön! 

Bearbeitet von MrHomn

Für Norwegen warnt man auch immer vor den Mücken. Besonders im Dovrefjell. 
Weder an der Küste, noch im Landesinneren bzw. im Dovrefjell hatten wir jemals Probleme mit Mücken. 

Ich glaube, es ist auch viel Panikmache dabei. 
Daher bin da bei Mr.Homm. Im Zweifel einfach ein Stück weiterfahren.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 104 Mitgliedern gesehen

Dieselschnüffler Emmental tonitest ppschmitz DonPellegrino Tarmac96 MrHomn golf62 tour9799 vieuxmotard McIntyre GER193 Californiger Mitmog bonanzarad stonie Palmer01 Fram mrx Nero3 Winter2004 radlrob Go321 Breitler voelligahnungslos GruenNdB derDicke snipy Stoffel Rolltogether Semmel200 Cadde Lukas720 AC456 PSXT Sandraeb calimerlin msk worschtel mallej nick0297jan Famous13 Elchfamily RoLee mb0610 kary040999 reiseduo Speed1966 pseudonym DaxFux MartinR MUC_Cali Mummel crossbiker Donnerl MFBS chruesi p.eter oceanfrank Matze14612 w1ls0n DieselZugvogel Slide140 california_1991 Hyperion wobie Adddi exCEer Almroad Califanontour codefive classicline2009 solarsolar Rikus Faceman Fämily2+3 aderci zpalm coldi Heizfeiz Gasper AP2020 Kramer1 ruedigerZ Jim sansum fichtelelch Bellavista thomasvo FlyingT Calilover6.1 Jspi Knarf86 heiligsblechli Tiatia CherryBuzz stw JojoChester MMR25 shoulders +4 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.