Ute.BS Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo! Leider trat dies auf, als wir uns versehentlich ausgeschlossen haben und beide Schlüssel im GC waren. Hatten alles im WoMo, nur 2 Stühle und das iPad waren draußen. Also schnell die Volkswagen App aufs iPad gezogen. Letzte Synchronisation lag ca. eine Stunde zurück (Zeitpunkt der Ankunft auf dem Wohnmobilstellplatz). Der GC wurde noch als entriegelt mit offener Schiebetür angezeigt. (Wenn ich in der App die Abbildung des GC angetippt und runtergezogen habe, kam der Zeitpunkt der letzten Synchronisation; auch die manuell angestoßene Synchronisation über die Einstellungen brachte keinen Erfolg.) Dank Smartphone der hilfsbereiten Stellplatznachbarn den VW-Pannendienst informiert, nachdem wir eine halbe Stunde probiert hatten, den GC über die App zu entriegeln. Der Pannendienst informierte den VW-Partner (nur gut 2 km vom Stellplatz entfernt). Letztendlich wurde von dort aus der ADAC beauftragt. Der ADAC-Fachmann kam mit Abschleppwagen, den er neben dem GC platzierte und von der Ladefläche aus an der Fahrertür drei Luftkissen oben und oben an der Seite einklemmte, diese mit der integrierten Pumpe aufpustete und dadurch erfolgreich die Fahrertür etwas aufhebeln konnte. Dann kam ein Metallstab zum Einsatz, mit dem er den Türgriff betätigen und damit die Fahrertür von innen öffnen konnte. Das ging recht flott und glücklicherweise ohne Schaden. Später funktionierte das Ent- und Verriegeln wieder. So ein Mist, dass es ausgerechnet nicht funktioniert hat, als wir es wirklich brauchten. Hatten auch zwischendurch mal versucht, über die App Blinken zu aktivieren, da kam dann die Fehlermeldung, dass erst andere Befehle abgearbeitet werden müssen. Warten jetzt erst mal ab, was berechnet wird (ADAC-Premium-Mitglied) und werden uns dann bei VW beschweren. Bearbeitet 1. Juli 2024 von Ute.BS Zitieren Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nur mal so zu meinem Verständnis... wie kann man sich denn aussperren? Geht das noch so wie zu "analogen" Zeiten, kann man noch irgendwo den Knopf runter drücken und dann die Tür zuschlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ute.BS Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit dem Fahrzeugschlüssel den GC verschlossen bei offener Schiebetür, damit Unberechtigte nicht leise die Fahrertür öffnen können, während wir draußen mit Kopfhörer Podcasts hörend unter dem Markisenschatten sitzen. Tisch und 2 Stühle mussten quasi aufgrund der hochstehenden Sonne fast hinter dem GC stehen, sodass die Fahrertür unbemerkt hätte geöffnet werden können. Normalerweise haben wir jeder den Fahrzeugschlüssel immer in der Hosentasche, wenn wir das Fahrzeug verlassen. Doch bei der brütenden Hitze hatten wir eine Badehose ohne Taschen bzw. ein Kleid ohne Taschen an. Als sich dann ein Gewitter mit Böen ankündigte, wollten wir nur schnell die Markise eindrehen und schieben dazu immer die Schiebetür fast bzw. dieses Mal leider ganz zu. Es wäre nicht passiert, wenn ich zum Schließen die mittlere Taste genommen hätte. Damit werden nur die Fahrer- und die Beifahrertür verschlossen. Es wäre nicht passiert, wenn wir daran gedacht hätten, dass ich den GC abgeschlossen hatte, bevor ich zum Einkaufen gegangen bin. Es wäre alles ohne ADAC entriegelt worden, wenn die Verbindung der Volkswagen App zum GC geklappt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Eine Möglichkeit: Wenn von innen verriegelt und die Seitentür manuell entriegelt. Dann aus irgendeinem Grund bei geöfneter Seitentür Knopf drücken und beim Aussteigen nicht mehr dran denken...... also vorsicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JaexMex Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 Wenn ich mich nicht irre… Im Campingmodus werden die beiden Türen des Fahrerhauses nicht entriegelt. Also nix mit leise öffnen… Campingmodus aktivieren und das Problem des Aussperrens ist keines mehr. Gruss JaexMex Zitieren Link zu diesem Kommentar
MD_998 Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 Ist es nicht so das man dafür im campingmodus die innenverriegelung beim Bett drücken muss ( erkennbar an der leuchtenden Verschluss Taste an der Fahrerseite ) das der Bus die Schiebetür nachverschliesst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JaexMex Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 naja, dann 1x abschließen und ggf wieder aufschließen mit dem Taster. Schiebetür ist dann offen, vordere Türen bleiben geschlossen… Oder nur bei IO Empfang der App nutzen… damit man sich nicht ausschliesst… War nur so eine Idee den Campingmodus zu nutzen… Zitieren Link zu diesem Kommentar
bustrip Geschrieben 1. Juli 2024 Teilen Geschrieben 1. Juli 2024 Hallo zusammen, ausschießen (Juli2020) geht auch ganz anders. Fahrzeug bei Starkregen kurzfristig auf den neuen Stellplatz direkt am Meer in Badehose umparken, weil gerade frei geworden (mal eben schnell). Zündschlüssel steckt im Zündschloss, aussteigen, alle Türen (Fahrertür) inkl. Schiebetür nach dem Verlassen verschlossen (aufgrund des Starkregens) und dann mal eben 220 V Landstrom anhängen, wenn die Türen noch geschlossen sind und der Zündschlüssel im Zündschloss steckt bei verschlossenen Türen. Um dann ein KLACK zu hören und dann festzustellen , Hund im Fahrzeug (Frau und ich draußen) der versucht an der Fahrer-und Beifahrertür durch uns animiert versucht die Türinnenbetätigung zu bedienen, um wieder in das Fahrzeug zu gelangen Frau, weil sich das Fahrzeug mit dem Anschließen 220V Außensteckdose verschlossen hat. Geht auch, alles erlebt am 2. Tag im Urlaub in Kroatien. Lange Geschichte und möchte ich nicht nochmals erleben. Anschließen 220V Außensteckdose bei geschlossenen Türen passiert bei mir nur noch mit dem 1. Fahrzeugschlüssel in der Hand oder / bzw. 2. Schlüssel außerhalb versteckt zur NOT! Mein Modell 2020 kann noch nicht per "Carnet" geöffnet und verschlossen werden, by the way!! Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.