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Markise im Winter


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Hallo

 

Wie haltet ihr es mit der Markise im Winter? Kommt sie runter oder bleibt sie oben. Unser Cali muß den Winter auf der Straße verbringen.

Demontage wurde im Forum ausfĂŒhrlich beschrieben. Allerdings scheint es doch manchmal Probleme zu geben, wie CaliMuc in seinem thread vom 12.5.11 beschreibt. Deshalb dranlassen?

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

Ich lasse die Markise immer dran.

Da ich auch im Winter campe, möchte ich

keinesfalls darauf verzichten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Bernd

 

Ich demontiere die Markise ĂŒber den Winter.

 

Die Demontage ist wirklich keine Hexerei. Um die Markise aus den Haltern zu nehmen, ist es besser wenn man zu zweit ist.

 

Ist die Demontage der Markise nicht in der Bedienungsanleitung aufgefĂŒhrt ?(

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Moin,

 

ich lass die Markise immer dran.

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Wir haben Sie am Samstag zu Zweit in ca. 10 Minuten demontiert (zum 1. Mal), ist absolut kein Problem.

Da wir hier im Winter viel Salz auf den Strassen haben und ich im Winter mit den Kindern kaum campen gehen, denke ich wird es mir die Markise in ein paar Jahren danken.

 

Gruss Andreas

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Markise bleibt dran ! Hab schon genĂŒgend demolierte Markisen bei Cali-Besichtigungen gesehen denn frĂŒher oder spĂ€ter passt mal die jemand beim An- und Ab-bauen oder im Keller nicht auf und schon hat man mehr Schaden als man durch den Aktionismus verhindert.

BWG

Zorro

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Servus,

 

ich hab' sie wieder weggemacht, auch damit die FahrzeugwÀsche im Winter besser funktioniert.

Aufpassen muss man natĂŒrlich schon ...

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Wenn bei dir die vordere Schraube auch im voll ausgefahrenen Zustand nicht zugĂ€nglich ist, wĂŒrde ich es mir ggf. ĂŒberlegen ...

Ansonsten die Position des betroffenen Markisenarms gut markieren, die Klemmung des Markisenarms lösen (Sechskantschraube), Markisenarm verschieben, Markise lösen und Markisenarm in markierte Position zurĂŒck und fixieren. Dann klappt's auch mit dem Einfahren.

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Hallo,

Bei mir kommt die Markise im Winter auch runter und erst wieder ran wenn ich weiß, dass ich sie brauche.

 

Mit der Paßgenauigkeit hat man es allerdings nicht so bei Omnistore:

Bei mir sind die Toleranzen des Abstands der Bohrungen zur Befestigung an den Haltern grenzwertig. Die Schrauben liegen auch bei Ausnutzung aller Toleranzen an den Haltern absolut grenzwertig am Rand der Bohrungen.

Am Cali liegt's nicht - ich habe die Markise vom letzten Cali mitgenommen.

 

Ich benutze den Cali auch im Winter - aber die Markise habe ich dabei nie vermißt. Alles eine Frage der persönlichen Gewohnheiten, ich bin nicht soooo der Markisennutzer.

 

Runter kommt sie aus folgenden GrĂŒnden:

- sinnloses Leergwicht

- mehr Auswahl bei der Waschstraße

- Bedenken wegen Witterungs/SalzschÀden

 

Ob sie nun im Laufe der Zeit ein paar Kratzer ans GehĂ€use kriegt ist mir nicht so wichtig. Eigentlich passiert aber auch nix wenn man etwas aufpaßt und ein paar Lappen zum Ablegen bereit hĂ€lt.

Es empfiehlt sich aber wirklich das Ganze zu zweit zu machen.

 

Gruß

 

Gunther

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Moin

naja da die Schuhe immer draussen bleiben und nicht im Regen stehen sollen und es auch bei offener TĂŒr nicht reinregnet oder schneit. Deswegen finde ich die Markise im Herbst Winter fĂčr wichtiger als im Sommer.

Bwg

Zorro

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Hallo,

 

ich sehe es genauso wie Zorro ...

 

 

Gypsy

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Alles eine Frage der Gewohnheiten:

Wenn es im Winter regnet oder schneit ist bei mir die TĂŒr zu und die Schuhe sind entweder im Auto (z.B. Fußraum Beifahrer, fĂŒr den schnellen Zugriff auf einer Gummimatte hinter dem Beifahrersitz im Wohnbereich) oder werden unter das Auto geschoben.

Damit es bei Betreten/Verlassen des Fahrzeuges nicht unnötig reinsaut wird das Fahrzeug möglichst geschickt zum Wind gestellt.

Hat die letzten 10 Jahre eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

 

Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

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Hallo,

 

geschickt zum Wind ... das ist schwierig, denn wo soll der Wind ge-

schickterweise herkommen ... von drehenden Winden und durch-

ziehenden Fronten ganz zu schweigen ...

 

a. geschickt steht man mit dem Heck zum Wind, blÀst es stÀrker kommt

kein Regen durch die NotentlĂŒftungen, auch drĂŒckt es keine Eiskalte

Luft durch eben jene hinein ... also den Hintern nach Luv ... und eine

schöne Aussicht und einen gratis, stufenlos regulierbaren Feuchtigkeits-

abzug nach Lee durchs Frontfensterle im 1. Obergeschoß ... mmh ... nur

links/rechts regnet jetzt rein ... durchs Schiebefensterle ... und ein

trockenes StĂŒckchen Erde vor der SchiebtĂŒr wird ganz arg unwahr-

scheinlich ... und mal schnell (von außen) etwas aus dem Heckverlies

holen ... das ist gestrichen wegen iss nicht.

 

b. Zum Schiebefensterle auf der Fahrerseite soll's nicht reinregnen, oder

reinschneien ... klar ... also doch mit der Beifahrerseite zum Wind ... schön,

aber dann regnet's dort rein, evtl. sogar oben durchs NotlĂŒftungsguckloch,

oder genau anders herum ... also optimal wĂ€ren zwei DachĂŒberstĂ€nde ...

eine normale Markise auf der Beifahrerseite - womöglich mal nur so bis

50cm ausgerollt und gleich noch eine zweite ultrakompakte MArkise auf

der Fahrerseite die ohnehin nur so 50cm rausgerollt werden kann, aber

natĂŒrlich auch mit einem Keder zum Abspannen weiterer Optionen ...

 

c. mit der Front zum Wind ... bei Winden ĂŒber 100km/h und bei ge-

schlossenem Dach sicher die Alternative ... bis 200km/h fliegt ja

so ein Cali auch nicht einfach weg ... wobei die Frage unbeantwortet

bleibt ob's nun ĂŒber 100km/h, oder ĂŒber 90km/h sind ... leider hab

ich noch nie den Wind vor Ort gemessen, weder in m/sec. noch in

Beaufort ... aber ich sach mal ... bis so 50kn in Böen ... das hÀlt unser

Zeltdach schon mal aus ... also Beaufort 10, 93 km/h, oder 26m/s ...

sollte jemand zuviel Geld haben kann er ja mal testen ... einfach mal

losfahren ;-))

 

Gibt's da eigentlich eine offizielle Zahl von VWN ... so nach dem Motto ...

ab xxx km/h Wind muß das Dach geschlossen werden ?

 

 

Gypsy

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Hallo zusammen,

 

hat denn jemand Erfahrungen mit dem Spritverbrauch mit und ohne Markise? WÀre ja auch ein Punkt der bei weiter Fahrten eine Rolle spielen könnte.

 

GrĂŒĂŸe

 

smilyman :-)

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Nicht siginifikant um ehrlich zu sein.

Die ĂŒbrigen EinflĂŒsse wie Verkehrsdichte etc. ĂŒberlagern das locker.

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Ich lasse sie heuer dran. Letzten Winter hatte ich sie drunten und sooo locker flockig lĂ€sst sie sich auch nicht de- und montieren. Und nachdem die Hauptkilometerlaufleistung im Sommer liegt, spielt der mögliche Mehrverbrauch fĂŒr mich keine Rolle.

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