Zum Inhalt springen

Solartasche T 5.2


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

wir sind diesen Sommer zum ersten Mal in sĂŒdlichen Regionen unterwegs. Geplant ist es, auch mal zwei drei Tage wild zu stehen.

Von daher wĂŒrde ich fĂŒr den Notfall gerne unsere Solartasche mitnehmen. 

Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne großen Aufwand zu installieren,  vor allem aber ohne Probleme mit der CU zu bekommen. Habe hier schon viel gestöbert aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Vermutlich werden  wir die Tasche auch nur dieses eine Mal mitnehmen, deswegen möchte ich auch keinen allzu großen Aufwand betreiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 

Gruß Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn sowieso nur einmal die Installation  genutzt werden soll, ist es wesentlich gĂŒnstiger mit dem Cali ein paar Runden zu drehen damit die Batterien geladen werden.
GrĂŒĂŸe
Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,  so haben wir es in nördlichen LĂ€ndern auch immer gemacht. Dasind wir tagsĂŒber viel gefahren. Nur diesmal werden wir nicht so lange Tagesetappen haben. 

@tonitest  Das muss ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. 👍 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten eine letztes Jahr dabei und dieses Jahr zu Hause gelassen. Hat sich fĂŒr uns nicht gelohnt weil nur einmal benutzt. DafĂŒr war uns der Platz im Bus zu schade und der Aufwand zu groß. Wenn der Strom zur Neige gehen sollte, fahren wir weiter. Ist allerdings mit den Aufbaubatterien nie passiert, mit der Starterbatterie schon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von schwabenwut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der FOX-062 tut bei mir seit mehreren Jahren zuverlÀssig und unauffÀllig seinen Dienst.
Du musst nur schauen, dass Du ihn auch an Deine Solartasche angeschlossen bekommst. Dazu musst Du an das "offene" Ende des Sure-Seal-Kabels noch einen passenden Stecker/Buchse anbringen, der zu Deiner Tasche passt. 

Ich wĂŒrde den Regler dann in eine 12-V-Buchse möglichst nahe an der Aufbaubatterie stecken, um Leitungsverluste zu minimieren. Ich selbst habe mir dafĂŒr einen eigene schaltbare Buchse gelegt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2 - 3 Tage KĂŒhlbox ( + sogar nachts die Standheizung) sollten eigentlich kein Problem sein.......😊 mit den origanal Aufbaubatterien.

 

Der  t5 hat doch noch das "alte" Lademanagement: Batterien werden zu 100 % geladen ??

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze ein "Schattenparker-Kit" von Tigerexped. Die Einspeisung erfolgt ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder. Ich nutze dafĂŒr die Buchse am KĂŒchenblock. 

 

Du hattest ja explizit die Probleme mit der CU angesprochen: ja, die CU kommt ein wenig durcheinander und kann nicht erkennen, ob der Strom ĂŒber die Außensteckdose oder Ladesystem bei laufendem Motor eingespeist wird (beides trifft natĂŒrlich nicht zu). Dementsprechend blinkt die Anzeige unten rechts in der CU abwechselnd zwischen beiden Symbolen (Batteriesymbol und G) hin und her. Die Volt-Anzeige in der CU stimmt aber mit der Volt-Anzeige in der Victron-App ĂŒberein. 

 

Sobald die Solartasche ausgestöpselt ist, schalte ich die CU einmal aus und wieder ein. Danach passt wieder alles in der Anzeige. Irgendwelche negativen Auswirkungen auf CU konnte ich ansonsten nicht feststellen. 👍

 

Bearbeitet von Similana
Der Link zu tigerexped hat nicht funktioniert, hab ihn deswegen rausgenommen. Ist aber einfach ĂŒber google zu finden.

Link zu diesem Kommentar

@FreeDriver Ich meine das der 5.2 schon ein anderes Lademanagement hat und nur noch zu 80% geladen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.2 konnte man noch wÀhlen zwischen BMT und non-BMT. Ab T6 gab es dann nur noch BMT.

Laut Profil ein BMT. Aber ob 80 oder 100% halte ich fast fĂŒr zweitrangig. Nach 9 Jahren ist der Zustand der beiden Wohnraumbatterien sicher interessanter ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fĂŒr die Tipps und Anregungen. Ich werde es wohl mal mit dem  FOX-062 versuchen. Ist fĂŒr unser Vorhaben, denke ich, die beste Wahl.

 

Euch allen eine schöne Sommerzeit.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Ecomo odlig 1103ochim Musi Eddy_T6.1 ErnstUlrich4Mojo Arel Bulli53 Aurora2023 Andersen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.