Zum Inhalt springen

Wartezimmer T7 / MV - New California

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne.

Ich bin aber erst 133 km gefahren. Sagen wir mal so, man ist nicht untermodernisiert. 

Die Assistenten funktionieren gut, das Zusammenspiel zwischen Strom und Benzin funktioniert problemlos. VWN arbeitet da anders als BMW. Man hört den eMotor und man merkt das er zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt. Im Hybridmodus merkt man die Schaltvorgänge etwas. Das ist für eAutofahrer zunächst ungewohnt.
zum Langsteckenverbrsuch kann ich noch nichts sagen. Ich verbrenne erst mal einen Tank…

Auf den Kurzstrecken in der Stadt, also da wo der T6.1 13-15l/100km anzeigte, erscheint beim eHybrid 40-50 kWh/100km. Heizung frisst, es relativiert sich dann schnell wenn der Innenraum warm ist.

Den Schalter für den Hybridmodus habe ich bereits auf einer großen Kachel, dann kann man schnell auf „manuell halten“ schalten.

Und das Beste: IDA versteht mich!

Bearbeitet von dedetto

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @PaulHansen

richtig: Untermotorisiert ist der eHybrid nicht.

Beim Plug-In bestimme ich gerne selber wann und wo er seinen Strom einsetzt.

Kurzstrecke, auch wenn der hohe Startverbrauch aus der Tiefgarage und die Heizung erst irritiert, immer elektrisch. 

Alltagsstrecken, also rund um die eigene Wallbox bis 150 km einfach nur fahren, der Plug-in macht das schon. Wenn der Akku leergefahren ist sollte er schnellstmöglich wieder auf 80% geladen werden. Möglicherweise ist es interessant mit eine Navigation basierend auf Hin- und Rückfahrt einzugeben, also von der Garage zur Garage mit dem Zielort als Zwischenziel. Angeblich kalkuliert das Navi dann so den optimalen Stromeinsatz besser.  Mal sehen, das habe ich noch nicht mit dem T7 eHybrid ausprobiert.

Was ich aber schon seit Jahren mache: Auf Langstrecke bestimme ich manuell wieviel Strom ich am Ziel noch haben möchte. Dann muss der Plugin irgendwann in den reinen Hybridmodus schalten um den Akku auf Stand zu halten. Meist wähle ich so zwischen 40-60%. Das ist mE für den Akku am besten, weil schonend. Dann habe ich am Ziel noch genügend Strom um auch, wenn ich dort keine Zeit zum Laden finde, mit e-Zusatzpower ohne den kleinen Verbrenner zu überlasten wieder zurückzufahren. 

Bearbeitet von dedetto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 416 Mitgliedern gesehen

zaboraner XBoarder PaulHansen Cali-on-tour PaulderCamper jeyniz Californiger andi-m Chillbus Gasper fp2849 sirsebastian dedetto Mickmane Markus2010HH Snoop321 rbn.mkrs Stefan4832 FlyingT calimerlin cornies GER193 Emmental PhiloManilo m.s.-hig reintinger VierGewinnt exCEer Newman93 Maneku Sabrina0204 ritterrunkel Westcoastcali T2-Fahrer AD-Melle DannyCal kottenham_hotspurs Cali95 Schneddner LuckyLoser hmerl stoxn fry_123 Garnski Fearnada andyst Lars.33 BulliBusFamily ha_ni77 Capi faebu456 Malnut Epikur cabj4 patseeu fischkopp2 Robin1990 Manitou henne87 mrx derDicke bendicht Dicki DaDexta1985 TM71 Franzwolfgang Zwazo FreeDriver Tarmac96 chruesi heiligsblechli vx2402 aderci GruenNdB Multi_68 chrischö GraberBrothers sts llds25 Radkäppchen 1philipp oceanfrank robert3012 coast Lukas720 CherryBuzz Juppsan lepse n3cronom KaptnJoe TorstenLE Calimountain Stekum sabi84 JanKorsika AlexClimber FamilyGuy DenMen Svenni Adddi +316 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.