floribunda Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Welches Ladeprogramm ???  Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich erfolgreich ein BĂŒttner kompl.-Solaranlage montiert (2 Panel a 70 Watt). Beim Solarregler MT 200-S hat kann man zwischen 3 verschiedene Ladeprogramm wĂ€hlen:  1. Lead Acid (Ladeprogramm fĂŒr Blei-SĂ€ure- / Nass Batterien sowie AGM-Batterien mit der Bezeichnung 14.4 Volt Kennlinie U1 Haupt- / Vollladung 14.4 Volt U2 Voll- / Erhaltungsladung 13.40 Volt  2. AGM-Batterien mit der Ladespannung 14.7 Volt Achtung: Einige Hersteller von AGM-Batterien schreiben ein Ladeprogramm von 14.4 Volt vor. Batteriedatenblatt beachten -> Dann ist das Ladeprogramm 1 zu wĂ€hlen ! U1 Haupt- / Vollladung 14.7 Volt U2 Voll- / Erhaltungsladung 13.50 Volt  3. Gel-Batterien = Nein  Da im Cali SerienmĂ€ssig die Vlies-Batterien (AGM) verbaut sind muss ist das richtige Programm 1 oder 2 sein. Nun zur Frage: Sind die Orig. Batterien nun fĂŒr Ladespannung 14.4 Volt oder 14.7 Volt ausgelegt -> ein Batteriedaten-Blatt habe ich nicht ..  Danke fĂŒr das Feedback ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo,  leider weiĂ ich die Antwort nicht ... nicht ausreichend sicher ... mit welcher max. Ladespannung lĂ€dt denn das serienmĂ€Ăige California Comfortliner LadegerĂ€t ... ??  Also keine Antwort, nix als Fragen und auch noch neue dazu:  Wie hast du die DachdurchfĂŒhrung gelöst ? Wie die KabelfĂŒhrung vom Dach zum Solarregler ?   Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo  Welche Paneele hast du verwendet? ich schwanke noch ob ich die Module von Solara Typ Marine nehme oder lieber die Preiswerteren.  H.H Zitieren Link zu diesem Kommentar
floribunda Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Salutti, ich habe die Mobile technology (BĂŒttner) MT-SM 70 FL verbaut. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Auch wenn ich nicht zu KlĂ€rung der Ursprungsfrage beitragen kann, wĂŒrde ich an Gypsys Fragen noch folgende Bitte anhĂ€ngen wollen: kannst Du bitte noch Bilder von den Solarpanelen zusammen mit Deinen Cali hier zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floribunda Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo Jungs, hat mir wicklich niemand Antwort auf meine Frage ? Es gibt doch div. welche die BĂŒttner Panel verbaut haben und den selben Regler haben -> Danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo Floribunda  Das Paket Solarmodul plus Regler interessiert mich auch. Hast Du das selbst eingebaut oder einbauen lassen.?? Wenn ja, bei Wem? Kosten?? FĂŒr ein paar Infos ĂŒber Kosten und Montage wĂ€re ich dankbar. Hast Du eine gĂŒnstige Quelle fĂŒr die Module?? Wie hast Du die DachdurchfĂŒhrung gelöst.  Frdl GrĂŒĂe  HH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Â You do not have the required permissions to view the link content in this post. Â und hier noch ein paar Bilder: Â (weitere gern per eMail) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.