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Neue AGM oder besser Gel Batterien?


space.traveler

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Hallo zusammen

 

Bei unserem Cali zeichnet sich ein Wechsel der Camperbatterien nach knapp 4 Jahren Betriebszeit ab.

 

Die Originalen AGM Varta De JCB 12V 75Ah 420 A Din 800A EN SAE

 

"brechen" leider bei höher Belastung mit der Standheizung bei der Voltanzeige sehr schnell zusammen Max 3 h! wodurch auch der KĂŒhlschrank ausgeschaltet wird.

Die Batterien lassen sich normal laden, und zeigen anschliessend wieder 12.5V an.

Die 3. Sicherung ist i.o alle Pole sind korrekt und Original verschraubt.

Der Calicround ist verbaut.

 

Folgende Fragen stellen sich nun:

 

Ist es normal das die Batterien bei "Normaler" Belastung bereits defekt sind?

 

MĂŒssen zwingend beide Batterien getauscht werden?

 

WĂ€re es ev. sinnvoll und technisch unbedenklich auf Gel Batterien zu wechseln, da diese angeblich fĂŒr die vorgesehene Anwendung besser geeignet seien?

 

Mit bestem Dank fĂŒr Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss Space

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Hallo

 

Da ich offenbar mit meinem Problem alleine dastehe hier ein Update.

 

Die Batterien habe ich ausgebaut und zum Bosch Service gebracht.

Resultat auf dem Testprotokoll: 93% Leistung vorhanden d.h. die Batterien sind in Topzustand und sollten noch lÀnger ihren Dienst verrichten.

 

Leider "bricht" bei Betrieb der Standheizung die Voltanzeige sehr schnell zusammen wodurch die Standheizung ausgeschaltet wird.

 

Da ich nun davon ausgehe, das die auf den ersten Blick funktionierende Standheizung einen Defekt hat werde ich diese als nĂ€chstes vom Boschservice ĂŒberprĂŒfen lassen.

 

FĂŒr Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Gruss Space

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Hallo space,

wurde der Abschaltwert im SteuergerÀt Standheizung auch angepasst? Oder steht der Wert noch auf 234?

Welche FIN hat dein Cali?

 

Gruß

Jochen

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Hallo Jochen

 

- Der Cali mit Erstzulassung 05.08 hat die Fin 91572 .

- Der Abschaltwert steht auf 153.

- Das VCDS zeigt keine Fehler an.

- Die Heizung funktionierte bis vor kurzem tadellos.

- Tatsache ist, das die Voltzahl nach Starten der Standheizung,

jedoch spÀtestens nach ca 2h bei 10.x Volt steht und auch im VCDS 9.7V

angezeigt werden.

- Die Standheizung lÀuft einwandfrei bis der Sollwert der Voltanzeige

unterschritten wird.

- An Landstrom lÀuft die Heizung durch.

- Alle Batterien werden ordnungsgemÀss vom LadegerÀt geladen.

- Der KĂŒhlschrank lĂ€uft einwandfrei mehrer Tage ĂŒber die Batterien, solange diese nicht durch einschalten der Standheizung entladen werden.

- Alle Batterien wurden aus/und eingebaut und vom Boschservice getestet

Meine Diagnose war gemÀss obigem Beschrieb eindeutig auf defekte Batterien gefallen.

 

Da nun der Boschservice diese Diagnose wiederlegt hat bin ich ratlos.

 

Der Cali steht nun beim Boschservice welcher morgen den Fehler sucht?

 

Fehlermöglickeiten:

- Batterien wurden durch Messung ausgeschlossen?

- Standheizung?

- Installation: D.h. Masse, Camperunit (Steuerung)

 

 

FĂŒr Anregungen bin ich dankbar.

 

Gruss Space

 

 

PS: FĂŒr mich ist es unerklĂ€rlich wie die ca. 150A der Batterien "unaufĂ€llig" verbraucht werden können

 

PS 2: Die Camperunit zeigt auch bei 10.xx Volt immer noch ca 60% an!?

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Caligroundtest gemacht?

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Hallo Tom

 

Den Caligroundtest habe ich bisher noch nicht gemacht, da der Caliground verbaut ist und das Licht nie geflackert hatte und auch aktuell nicht flackert.

 

Den Test werde ich trotzdem durchfĂŒhren.

Dies wĂŒrde heissen, das sowohl die Originale Shuntverbindung welche nie Probleme verursachte wie auch der vorsorglich verbaute Caliground fehlerhaft geworden sind.

 

In diesem Beitrag scheinen Àhnliche Probleme vorhanden gewesen zu sein, leider wurden sie nicht gelöst.

NĂ€chtliche Entladung der Zweitbatterien

 

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein fehlerhafter Shunt die Batterien entleeren?

Das die Standheizung bei zusammenbrechen der Volt/Masse ausschaltet ist korrekt.

Die Volt/Masse mĂŒssten jedoch nach meiner Meinung nach einer Standzeit von z.b 3-4 h wieder da sein um z.b den KĂŒhlschrank einzuschalten?

Auch nach reset, aus und einschalten der Camperunit bleibt diese der Meinung das die Batterien leer seien.

 

Gruss space

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Wer hat das Caliground verbaut? Du selbst? Oder hat es Dir die Werkstatt nur gesagt?

 

Ich hatte mind. schon 5 FĂ€lle hier, die sich 100% sicher waren.

 

Aber ganz sicher kannst du mit dem Caliground sein.

 

Caliground kann niemals was mit einer Entladung zu tun haben. Caliground gibt ja nur Masse. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

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Hallo Tom

 

Den Caliground habe ich selber vorsorglich verbaut und bin davon ausgegangen das dieser auch funktioniert, da die Anzeigen bezĂŒglich Ladestrom etc. im Camperunit höhere Werte anzeigten wie im Forum beschrieben.

 

Der Caligroundtest wird es jedoch auch in diesem Fall anzeigen wenn sich in den letzten ca. 40'000 km etwas gelöst hÀtte.

 

Gruss und Danke fĂŒr euere BemĂŒhungen.

Space

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-> sehr hoher Stromverbrauch? Sieht fĂŒr mich danach aus...

-> Die Regelung scheint soweit in Ordnung zu sein

-> Das LadegerÀt liefert ausreichend Strom nach, um ein zu weites Absinken der Spannung zu verhindern.

-> Das LadegerÀt tut einwandfrei, kann also einiges an Strom liefern.

Der KĂŒhlschrank scheidet also als Fehlerquelle aus.

 

-> wohl schon

-> Eher wahrscheinlich

-> Masse: leicht auszuschließen mit Shunttest

-> Camperunit: eher unwahrscheinlich.

 

UnauffĂ€llig geht wohl nur dann, wenn Bauteile den Stromziehen, die fĂŒr solche Ströme ausgelegt sind. Andere wĂŒrden wohl gegrillt...

 

Ich tippe auf die Standheizung. Z.B. auf den GlĂŒhstift in der Brennkammer. Der zeiht viel Strom und sollte nach ca. 2 Minuten wieder abschalten. Vielleicht ist ja diese Steuerung in der Standheizung kaputt und das Ding bleibt in Betrieb?

Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Standheizungen in der Startphase bis zu 20A ziehen. Da sind Batterien auf lÀngere Sicht ganz schön gefordert...

Ich wĂŒrde jedenfalls den Stromverbrauch der Standheizung mal genau verfolgen.

 

 

PS:

-> die Prozentanzeige vergisst man besser.

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Hallo.

 

Das ganze erinnert mich an ein Problem von vor zig Jahren mit einem T2 Camper.

 

Ich blieb liegen und behauptete: Batterie kaputt; Der :D prĂŒft: Batterie OK.

Ich blieb wieder liegen und behauptete: Batterie kaputt; Der :D prĂŒft: Batterie OK.

Vier mal.

 

Dann habe ich mir gegen den Rat des :D eine neue Batterie gekauft.

Problem gelöst.

 

Vielleicht könnt ihr ja mal 2 andere Batterien zum Test einbauen?

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Hallo Raumreisender,

 

nichts gegen den Bosch-Test, aber der hat doch vermutlich die Batterien nur nach den Kriterien fĂŒr Starterbatterien geprĂŒft, aber nicht die KapazitĂ€t bei kleineren Strömen ĂŒber lĂ€ngere Zeit .

 

Ich wĂŒrde sie am 230 V-Netz laden und dann eine GlĂŒhlampe 12 V / 50 W als Last dranhĂ€ngen und mal die Spannung beobachten.

 

Bei ca. 4 A , die die GlĂŒhlampe zieht, sollte sie nach 24 Stunden (rund 100 Ah) noch gut leuchten und die Spannungsanzeige der CU oder besser eines Multimeters noch deutlich ĂŒber 11 V liegen.

 

Wenn nicht, sind die Batterien vermutlich wirklich hinĂŒber.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo

 

Danke fĂŒr die vielen Tipps

 

Es brauchte seine Zeit bis alle Tests gemacht waren, zwischenzeitlich ist auch noch die Sicherung an der 3.Batterie durchgebrannt.

 

Zum Schluss und um Werkstattkosten zu vermeiden habe ich 2 neue Batterien Varta Proffessional DC gekauft, da die PlatzverhÀltnisse unter dem Fahrersitz die Auswahl in der Leistungskategorie von 75A stark einschrÀnken.

 

Nach einer spannenden Nacht kam die Erleichterung. Die Heizung lÀuft einwandfrei durch und die Batterien haben immer noch reichlich Reserven.

 

Fazit: Der Leistungstest am BatteriemessgerÀt funktioniert bei Campingbatterien nicht, sofern kein Defekt an der Batterie wie z.B.Zellenschluss vorliegt.

 

NB. Da die Fernbedienung der Standheizung ebenfalls nicht mehr funktionierte habe ich die Knopfbatterie ausgetauscht. Anzeige am privaten PrĂŒfgerĂ€t 80%!

Nach dem Einbau einer neun Batterie funktioniert nun auch die Fernbedienung wieder einwandfrei.

 

Gruss space der sich in Zukunft wieder mehr auf GefĂŒhl statt auf MessgerĂ€te verlĂ€sst ;)

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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo space

muß auch zwei Batterien ersetzen, unter Varta Professional DC AGM finde ich nur 70 und 85 Ah

hast Du zwei Nicht-AGM Batterien verwendet?

hoize

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Nachtrag: die beiden LAD 70 bzw. 85 sind AGM aber 230 mm hoch und passen deshalb nicht, die DC LFD 75 Ah paßt mit 190 mm Höhe ist aber keine AGM Batterie,

hast Du die in Betrieb und wie bewÀhrt sie sich?

hoize

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servus!

bei bĂŒttner gibt es die mt-agm 90 ah c 100, die passen.

grĂŒĂŸe ernst.

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