Zum Inhalt springen

Interessante Infos zu iOS 5 und iCloud


hpk

Empfohlene Beiträge

Gestern war es soweit: Apple hat mit iOS 5 das neue Betriebssystem freigegeben, das unter anderem auch den iCloud Service unterstützt.

 

Auf der Homepage werden ca. 200 Neuerungen erwähnt, die iOS 5 bringt, von den meisten können sowohl iPod, iPhone als auch iPad Besitzer profitieren.

 

Ich habe mir gestern iOS 5 auf meinen iPad installiert und habe iCloud akzeptiert. Apple lässt einem keine Wahl, entweder man nutzt den Service oder lässt es bleiben, selektive Nutzung geht nur ansatzweise.

 

Die wichtigsten Verbesserungen aus meiner Sicht:

 

Endlich ist es möglich, ein iPad ohne PC zu nutzen, der Backup erfolgt in die Cloud. iTunes könnte ich jetzt vom PC entfernen, es wird für die Sicherung nicht mehr gebraucht. Der erste Backup dauerte gestern ca. 5h, schliesslich wurden in meinem Fall 3.1GB Daten gesichert.

 

Was ist sonst noch neu: Fotostream dürfte für einige User hier interessant, wegen hoher Roaming-Kosten aber auch gefährlich sein. Sobald Fotostream eingeschaltet ist, werden alle mit dem iPhone aufgenommenen Fotos direkt in die Cloud gestreamt und stehen dort zur Verfügung. Wenn man z.B. ein iPhone und einen iPad hat, werden die Bilder auf beiden Systemen synchronisiert.

 

Einige Neuerungen werden hier detailliert beschrieben.

 

Welche sind für euch die wichtigsten Neuerungen die ihr schätzt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    5

  • Tom50354

    3

  • joeben

    3

  • Uwe Steger

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr interessante Infos, danke.

 

Ich finde die Cloud ja sehr spannend, blicke aber das System mit Vor- und Nachteilen noch nicht. Dann gehe ich mal upgraden demnächst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die von Dir beschriebenen Sachen finde ich schon toll. Das neue Messagecenter (zieh die Uhrzeit mal auf Deinem iOS Gerät nach unten) bringt jezt endlich eine einstellbare Übersicht aller von dir Benötigten Infos.

 

Fotos vom Sperrbildschirm aus waren auch überfällig.

Link zu diesem Kommentar

...nur das das mit den Fotos vom Sperrbildschirm bei mir nicht funktioniert.

 

iPhon 4 und iOS5, aber keine Kamerafunktion ohne App.

 

Habe ich da was falsch verstanden und das läuft erst mit 4S?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich denke du meinst die Kamera aus dem Ruhezustand direkt zu starten.

 

Das geht dur zweimaliges drücken des Homebuttons, da ist dann unten recht ein kleines Kamerasymbol drauf, einfach anklicken und schon kannst Bilder machen ohne das Iphone komplett zu Starten und die Kamera-App anklicken zu müssen.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Danke,

habe es in der Zwischenzeit auch schon von einem Kollegen gezeigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich es auch endlich drauf, das iOS, hat mich aber auch den halben Tag gekostet, allerdings nur, weil mein Rechner an seine (Kapazitäts)Grenze gerät.

 

Gut finde ich die Sortierung der Fotos in Alben. Sehr nützlich.

 

Welche Gimmicks sind noch gut?

 

Und, sind jetzt alle meine "Sachen" in der Cloud und kann ich sie auf dem iPhone löschen? Die Funktion der Cloud ist mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn alles in der Cloud wäre und tatsächlich überall abrufbar, dann hätte ich auch eine Sorge weniger, denn mit iOS 5 gerät die Speicherkapazität meines 3GS 8GB ganz hart an die Grenze, habe aber noch nicht rausgefunden wie und wo ich überall an die Cloud Daten drankomme bisher nur mit WIFI das wäre keine wirkliche Entscheidungshilfe beim 4S kauf.

 

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Du kaufst in der Cloud Speicherkapazität, wobei dir Apple 5 (?) GB kostenlos zur Verfügung steht. Das reicht den meisten Menschen, sagt Apple. Diese 5 GB werden nicht durch die Fotos oder Einkäufe bei iTunes verbraucht.

 

Ich denke, ich kann jetzt die Fotos auf meinem Rechner in die Cloud schicken und dann vom iPhone aus sehen?!?! Genau so kann ich mir Filme, die echt Kapazität schlucken, via iPhone oder Rechner ankucken, ohne die auf dem iPhone gespeichert zu haben. Auf dem Rechner muß ich sie wahrscheinlich speichern?

 

Naja, Fragen über Fragen. Die Idee ist jedenfalls sensationell und ein "Willkommen in der Zukunft". In alten SF-Romanen aus den 70zigern kann man's nachlesen :).

Link zu diesem Kommentar

Frage??? Und Guten Morgen...

 

Ich meinte gehört zu haben, dass es endlich einen von Apple für Outlook kompatiblen Aufgabenmanager (siehe Kalender und Notizen ) geben soll?

 

Kann dies jemand bestätigen...

 

Cu Uwe. Liebe Grüße....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was auch immer du mit kompatibel meinst, ja die Aufgaben werden synchronisiert und sogar sinnvollerweise in Gruppen abgelegt.

 

Zur Frage update, geht wie immer über iTunes.

 

Mehrkosten kannst du ja mit WLan vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Was auch immer du mit kompatibel meinst, ja die Aufgaben werden synchronisiert und sogar sinnvollerweise in Gruppen abgelegt.

 

Zur Frage update, geht wie immer über iTunes.

 

Mehrkosten kannst du ja mit WLan vermeiden.

 

 

 

Hallöchen...also zu eins....?

 

Das neue System besitzt...ein eigenen aufgabenmanager?

 

Und zu zwei...kann ich ein automatischen einloggen über handyflat in Cloud verhindern?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, kannst du, du kannst die Cloud ausstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit dürften die viele Datenflats aber alsbald an ihre Grenzen stoßen.

(Wobei ich mein 1GB bislang nicht ansatzweise ausnutze)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.