Zum Inhalt springen

Smartphonehalterung: (Bastel-)Tip für optimale Position


ono99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich mit allen käuflichen Telefonhalterungen nicht anfreunden konnte, musste ich mir etwas basteln.

 

Die Halterungen mit Saugnapf bringen das Smartphone außer (Arm-)Reichweite, hängen im Sichtfeld und bleiben ein Provisorium mit Kabelsalat.

 

Universalhalter kommen für mich auch nicht in Frage, da ich das Ladekabel nicht extra einstöpseln will.

 

Da blieb für mich nur, die originale Samsunghalterung (mit Saugnapf) umzubauen. Als Position habe ich mir die Stelle zwischen Schalthebel (DSG) und Lenkrad ausgesucht und wie der Zufall es wollte, fand sich just an dieser Stelle eine Schalterblindabdeckung, die sich leicht heraushebeln läßt, aber insgesamt so fest sitzt, dass man die Smartphonehalterung daran befestigen kann.

 

Zur Montage musste nur der Saugnapfhalter am Kugelgelenk demontiert werden und die Schraube im Kugelgelenk über eine Gewindehülse und eine weitere Schraube mit der Blindabdeckung verbunden werden.

 

Materialreihenfolge im Detail:

Smartphonehalter mit integrierter Schraube

Karosseriescheibe

Gewindehülse 30mm

Blindabdeckung (aus Armaturenbrett)

Karosseriescheibe

Kontermutter

Schraube 40mm

 

Neben der Bohrung für den Halter habe ich eine 2. Bohrung D=10mm für die Kabeldurchführung gemacht und das Ladekabel hinter dem AB bis zum Getränkeflaschenhalter verlegt. Von dort hole ich (zur Zeit noch) bei Bedarf den Stecker und stecke diesen in den Zigarettenanzünder. Hier liegt aber schon eine 12V-Einbausteckdose, die ich im Getränkeflaschenhalter oder Handschuhfach unsichtbar montieren werde, denn der ausladende Aschenbecher/Dosenhalter kann nicht als Dauerlösung zur Stromversorgung herangezogen werden - aus optischen und praktikablen Gründen.

 

Das Telefon läßt sich so optimal bedienen während die Hand auf dem Schalthebel ruht.

 

Hier 2 Bilder (leider etwas unscharf, die bessere Kamera ist ja auf dem Foto zu sehen ;))

DSCN3227.jpg

DSCN3229.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ono99

    1

  • friesenfrank

    1

  • Calipeter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie bzw. mit welchem Werkzeug hebelt man die Schalterblindabdeckungen am besten heraus, damit sie möglichst nicht beschädigt werden? Und wie werden sie wieder eingesetzt?

 

Vielen Dank für eine Antwort und besten Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich diesen Demontagekeil 3409 (original VW) bekam habe ich alles im Innenraum mit einem Steakmesser erledigt.

 

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    texas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.