Zum Inhalt springen

Waschbecken reparieren


James

Empfohlene Beiträge

Hatte einer von Euch schon das Klappwaschbecken nachhaltig repariert? Ein kleben mit 2-Komponenten Kleber hat nicht geklappt.

 

20240514_102052.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei manchen Plastikarten ist kleben schwierig. Ohne dass ich Deinen Versuch bewerten kann, es macht immer Sinn die Flächen entsprechend vorzubereiten. Eine alternative ist ein guter UV Kleber. Entsprechende Hinweise beim verarbeiten musst du dir ansehen. Ich habe das an unserem Halter für die Tür erfolgreich getestet. Spart den Wechsel und ist brett hart.

Link zu diesem Kommentar

Habe mit dem Granulat Kleber das jetzt repariert. Sieht gut aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück damit. Ich fürchte aber, Kleben wird nur dann länger halten, wenn eine ausreichend große Klebefläche vorhanden ist und die Belastung parallel zur Klebefläche verläuft - das ist hier beides nicht der Fall.

 

Wenn das Material ein Thermoplast ist, sollte Kunststoffschweisen möglich sein, da bräuchte man einen entsprechenden Heißluftfön und geeignete Schweißzusätze oder man könnte vielleicht ein Installateur fragen, ob er das machen kann

 

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS
Link zu diesem Kommentar

Hallo James,

 

hab grad meinen GC nicht zur Hand aber schau mal auf dem Waschbecken, ob du dort ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder eine Materialbezeichnung (typ. in eckigen Klammern wie z.B. >ABS< ) findest.

Ansicht ist dies für die Hersteller vorgeschrieben.

 

Ich vermute das Waschbecken ist aus Polycarbonat >PC<  oder Polypropylen >PP<.
Bei PP kannst du Kleben vergessen - das wird auf Dauer nicht halten.
>PC< oder  >ABS< lassen sich jedoch sehr gut mit Lösungsmittelkleber kleben.
Sobald du das Material kennst, einfach mal befragen.

 

Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit einem 3d Drucker, der dir die komplette Rastgeometrie aus ABS oder ASA druckt. Wenn diese eine dünne Rückwand hat, hättest du eine deutlich größere Klebefläche zum Waschbecken.
(Falls nicht, könntest du dich per PN bei mir melden - ich könnte das drucken)
 

Grüße Kai
 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

ich habe mein Waschbecken bei VWN reklamiert. Bei mir waren die Magnete an der Unterseite verrostet.

Im dritten Betriebsjahr habe ich 50% Kulanz bekommen und musste "nur" 80 Euro dazu bezahlen. 

 

Einfach reklamieren bei VWN. Dein GC ist dazu ja noch in der Garantiezeit. Mit etwas Glück übernehmen die alles.  

 

Ach ja, die Schale sollte jeder mal ausbauen zum saubermachen bzw. zur Kontrolle. Warum sollte das bei mir ein Einzelfall sein..

Viel Erfolg

 

LG Ekhard 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Becken gibt es nur die VW Teile Nummer: 7C4067170A

aber keine weitere Nummern oder Material Kennzeichen.

Ich denke mal dass es mit dem Granulat nun hält. ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von James
Link zu diesem Kommentar

Kann man das Waschbecken einfach so entfernen?

Grund ich nicht an den Stöpsel vom Ablauf ran.

Link zu diesem Kommentar

Solltest du regelmäßig entfernen und reinigen.  Leicht angekippt kannst du es abziehen.  Oder eine Seite eindrücken dann geht es auch ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schaue mal hier (etwas runter- oder nach oben -scrollen)

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, hatte es mit der Suche leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 180 Mitgliedern gesehen

    Bobby59 LuckyLook bullibeach JJ-Camper larsz Bart7974 Hopserl1 jekyll HungrySailfish indmir Walter123 GreatB swoosh Kalchen Vicot ALFornia ZachDi gervais Mkroenicke Busfahrer03 andre1601 Knubbig magicrunman lemuba gueldner69 WolWir codefive Yassie Passi Mike1978 Kalli-Camper Fabian500 zamlynny CaliUli Martinnn TomCalifornia kuestensturm califuzzi RheingauSascha SpeedyDresden Hexemer n.t5 Jerawi Mick120 Steef ThomasR moe123 Markber NH680 m.c.krohn RonnyGC CaliNero Jan12 MarioRS Salmix Ekki-Hamburg VWFan Berfuc AgentSmith B.Liechti bustrip JTT T4-Diebstahl Emmental Hein Le_Bruno Ranger WuRie Monstercali ennortr Kai184 Cali-on-tour AndreGC680 GC-Freund nick0297jan Moldip _FKO GCharly BuDa silversurf mpknight Flo83 paulrasch velomox Obersulm thnbd Semmel200 colinoczech Moasta Flanders callilui Mifoss20 Segellieber PaulW Steffmuc meisterf fritzmchn ufo61 Rockiebal Schroe +80 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.