Zum Inhalt springen

Cali-Mütze


Bambus

Empfohlene Beiträge

So eine Mütze kann man sogar in Ungarn gut brauchen. Sitzen seit Stunden bei strömendem Regen im Cali, Standheizung auf Stufe 3, Mütze drauf, Calicave montiert. KUSCHELIG!

Sind in Kercac auf dem Thermal-Kemping, der recht ordentlich ist. Leider haben wir keine Gummistiefel dabei und das Badezeug vergessen. Ausser uns harren noch ein paar rumänische Badegäste aus.

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bambus

    8

  • calimerlin

    7

  • uskoeln

    4

  • dedetto

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Jetzt gebeich auch mal meinen Senf ab J

Ich wohneauf Lanzarote auf den Kanaren und habe die Muetze (Calicap) in silber gekauft. Alsohabe ich sie nicht wegen Schnee und Regen gekauft!

Ichbenuetze sie bei 40 Grad! Mit und ohne Wind. Meiner Meinung nach ist eswirklich weniger heiss im Innenraum und mein Kuehlschrank bleibt laenger anseit ich sie habe! Es ist auch ganz einfach spuerbar wenn ich oben dieMetallauflage vorne neben der Oeffnung (Jalousie) anfasse. Davor war diesebrennend heiss ohne Muetze, jetzt ist das Metall gerade mal ein wenig warm.

Klar waereeine Lueftung schon genial, aber ich habe die Muetze unter Anderem gekauft,damit bei Wind kein Staub, Sand oder aehnliches in die Stangen fliegt, damitich bei starkem Wind geschuetzt bin und auch wegen der zusaetzlichenIsolierung. Im Winter dann wegen der Feuchigkeit und eventuellem Regen.

Bis jetztkann ich nur sagen, dass ich voll auf zufrieden bin.

 

Das einzigeist, dass ich sie evtl noch etwas falsch anbringe, da bei starken Windboeendann doch Geraeusche entstehen – habt ihr hierzu Tips? Vorne und hinten sitztsie straff aber an den Seiten nicht wirklich.

 

Bis jetzthabe ich die Muetze meist alleine angebracht und weggemacht – bei Wind! OhneSchwierigkeiten. Die kommen, wenn ich sie dann versuche bei Wind alleinezusammen zu falten!!!

 

SonnigeGruesse,

Simone

 

Link zu diesem Kommentar

An den Seiten kannst du bei Wind die Kedersteine etwas seitlich verschieben, so dass die Gummis mehr Spannung haben. Das bringt Einiges.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich in diesem Forum viel von den Vorteilen des Calicap gelesen habe - insbesondere als Schutz gegen Nässe und Regen - bleibt für mich eine entscheidende Frage offen:

 

Wie trocknet Ihr nach einer Regennacht und anschliessender Weiterfahrt das nasse Calicap?

Einfach in die Hülle schieben und warten, bis alles schimmlig wird?

Das kann ja nicht die Lösung sein!

 

Freue mich auf Tipps und Tricks von Calicap- Profis

 

Viele Grüsse

NubianBlue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auf keinen Fall sollte man die Kapuze längere Zeit nass eingepackt lassen.

da wird sie in der Tat irgendwann muffig.

Zwei drei Tage sind aber kein Problem.

 

Ich ziehe die Kapuze, bei trockenem Wetter einfach zum Trocknen noch mal auf´s Dach,

oder hänge sie einfach zuhause zum Trocknen im Trockenraum über die Wäscheleine.

Über zwei Campingsessel auf dem Balkon gehängt habe ich sie auch schon.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo NubianBlue,

 

Wenn ich unterwegs bin kann es sein das ich die Mütze zusammenfalte und einfach im Wohnraum oder Kofferraum mitnehme. Ab und zu, nach Lust und Laune, drücke ich sie in die Hülle und dann wieder in die Heckklappe. Daheim trockne ich sie über meine Gartenmöbel. 2 Stühle und einen Tisch, funktioniert. Und da ich alleine lebe, im Winter habe ich ihm auch schon mal getrocknet über meine Eszimmertisch/Stühle. Auf Zimmertemperatur ist sie dann innerhalb eine Stunde trocken. Und aus eigene Erfahrung, mann kann sie auch schon mal eine ganze Woche vergessen ohne das sie schimmelig wird. Dies ist natürlich abhängig vom Temperatur.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan, Hallo Hans

 

Danke für Eure superschnellen Antworten und die guten Ratschläge zum trocknen der Cali-Mütze. In 1-2 Wochen werde ich ebenfalls Besitzer einer Calicap sein und Eure Tipps ausprobieren.

 

Wünsche Euch eine gute Zeit und frohe Fahrt

 

NubianBlue

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mit meiner Mütze ein (Luxus-) Problem.

 

Wir haben eine Markise am Bus, also benutzen wir auch den Markisengummi.

Bei starken Wind / Sturm klappern die nicht verwendeten Ösen von der Mütze gegen die Markise.

Habt ihr einen Trick gegen das Klappern, oder stell ich mich nur doof an mit der Mütze? :confused:

 

 

Beim Letzten Urlaub an der Nordsee war ich kurz davor die Ösen rauszuschneiden. :boese:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

wie wäre es denn damit den/einen Knoten im Gummizug so zu legen, dass er puffert ?!

Ansonsten gibt es noch solche "Gummioesen" in diversen Grössen ->

http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/list/gummimuffen/

 

Klapperfreie Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche immer das Gummi, welches links und rechts gespannt wird, vor die Mütze zu "verlegen". Bis jetzt hat das eigentlich gut geklappt. Werde beim nächsten mal genauer drauf achten.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in Sachen Mütze _und_ Markise noch etwas unerfahren ... aber ich habe das Gummi einfach auch durch die "ungenutzten" Ösen gefädelt :eek:

Ansonsten wie schon geschrieben einfach was gummiartiges reinpöpeln :D

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi Harald,

 

Du bist ja der Knaller.

Am Wochenende standest du mit ca. 30 Bullis auf dem Platz. Davon hatten gefühlt 75% Mütze und Markise

und hast vergessen zu spionieren :D:D.

 

Ich mache das wie 4cheers und da hat bis jetzt nichts geklappert.

 

Nichts für ungut ;) ,bis zum Herbst

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips,

 

Tja am Wochenende waren wir etwas, sagen wir es mal so...... abgelenkt :D

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben. Haben am Wochenende die Mütze zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Trotz schönem Wetter war es ja sehr kühl im Sauerland. Ich kann nur sagen dass es bei 6° ohne Standheizung sich sehr gut aushalten ließ. Haben aber auch gute Schlafsäcke für die Kinder dabei gehabt. Alles in allem eine super Investition.

 

Noch einmal danke an Tom für den netten Plausch bei der Abholung letzte Woche!

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben am letzten langen WE dank des top Wetters anders herum ohne Cap gestanden. Ich hatte nur den dünnen Schlafsack dabei und bin deshalb nicht ohne Heizung ausgekommen. Auch mit Schlauch war es oben aber deutlich kühler als unten. Mit Cap gleichen sich die Temperaturen aus. Also nächstes Mal wieder mit Cap oder die Hunde müssen oben schlafen. :cool:

Morgens knallte die Sonne dann auf die Seite. Dadurch wurde es bald unangenehm heiß oben. Auch da ist es mit Cap angenehmer.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Msulser Volker72 Doroba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.