Zum Inhalt springen

HU jährlich ab dem 2. Jahr bei >3,5to?


Empfohlene Beiträge

Moin. 

 

Da ich gerade einen Knollen erhalte habe, weil HU abgelaufen (01/24 obwohl ich letztes Jahr da war) eine Frage zur Klärung bitte:

 

Meine Werkstatt meint beim GC >3,5to sei immer nach einem Jahr HU fällig. Ich dachte, ab dem 7.  Jahr. 

 

Wie ist das bei Euch? 

 

Danke und LG 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke im Freistaat Bayern gelten doch die gleichen Regeln wie im restlichen Bundesland? 😉

Aber einmal gegoogelt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wohnmobile

Gewicht - Fristen

bis 3,5 t - 36 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate

über 3,5 t bis 7,5 t - 24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate. Nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.

über 7,5 t - 12 Monate bis zur 1. Untersuchung und jede weitere Untersuchung auch wieder nach 12 Monaten.

Bearbeitet von lemuba
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ned, 

 

kann es sein, dass die Fahrzeug mal in der Vermietung war? 

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist dann wie bei Taxen eine jährliche HU notwendig. Kann das aber jetzt nicht sicher sagen. 

 

Gruss

Steffen 

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schau mal auf Deiner Bescheinigung nach, da hat Dein TÜV einen Fehler gemacht, würde ich reklamieren und das Jahr kostenlos verlangen.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... nope. Erstbesitzer:in

Link zu diesem Kommentar

Steht doch alles in der StVZO,  

Paragraph 29 iVm Anlage VIII, VIIIa 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hilft dann sicherlich auch bei der Korrektur der fehlerhaften neuen Frist durch Sachverständigen.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Wäre auch irrelevant wenn er mal in der Vermietung war da eine erneute Zulassung nicht mehr als Selbstfahrvermietfahrzeug stattfinden würde

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich meinen 4 motion (3,88 to) nach zwei Jahren bei der Inspektion hatte und auch den TÜV beauftragt hatte war beim abholen der TÜV nur um 1 Jahr verlängert. Gut das ich nochmal auf die Plakette geschaut habe bevor ich vom Hof fuhr. Also wieder zum Tresen und nach dem ich den TÜV Mann aufgeklärt habe (er musste erst in seinem Laptop nachschauen) korrigierte er den TÜV Bericht und ich bekam die 2 Jahres Plakette.

Also nachhaken und korrigieren lassen.

gruss Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Wolfgang. 

 

Danke für die hilfreiche Info. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Jetzt sagt der Cali Stützpunkt:

"Der DEKRA Mitarbeiter hat auch gesagt, dass bei Fahrzeugen über 3,5 T jährlich die HU fällig ist." 

 

Habt Ihr alle 2 Jahre beim 680er >3,5to bis zum Sechsten bekommen? 

 

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist eindeutig Ned:

 

Der Dekra-Mitarbeiter muss unter 2.1.6 "Wohnmobile" in die StVZO schauen:

Die ersten 6 Jahre alle 2 Jahre, dann jährlich.

Bei Fahrzeugen für den Gütertransport ist das anders...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versthe gar nicht wie man so einen Quatsch behaupten kann. Das wird doch nicht die erste HU bei denen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die geben Niemals Fehler zu. und wenn hat derjenige gerade gekündigt.

P.S. die erste Prüfung durfte auch ein KFZ-Meister machen, dann aber auch nur für 1 Jahr/egal welches KFZ.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Diese Meister-HU ist kaum noch anzutreffen. Der Aufwand lohnt sich für ein kalkulierendes Autohaus einfach nicht mehr. Grossbetriebe geben sogar schon die AU an die Prüforganisationen ab.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 211 Mitgliedern gesehen

    Fergie dieselarzt zamlynny norrland Hexemer Robbsi AgentSmith m.c.krohn IndiumGC600 Ekki-Hamburg Bluestar90 Jonapot CaliUli samm Oelfuss Seppela Beachtourer PaulW -Joerch- VW-Maui GC-Freund RoteSocke CaliToni leon-loewe Karli_Camper Xavier ZachDi 931_2 dextroaktiv Hendrixx MIKWI stewe n.t5 Jerawi radrenner Norwegenfreund Tobibass Muivid TheJanno Mainline Semmel200 Ozeaner MrHomn JTT fritzmchn Sillo Adddi MarioRS sprungimdach mibcon Mifoss20 Obersulm bustrip nick0297jan callilui califranjo WuRie Steffmuc Ranger ThomasR Bo1848 rowcalicamper AndreGC680 Congeries _FKO Kleber Moasta Flanders VWFan tour9799 B.Liechti Klaus_1 surfer245 MBüscher husky-0815 Beachmark Segelsonne tonitest Fourmotion T2-Fahrer meyers Berfuc quas calimerlin Aktionjackson91 hulk66 MarBo Dusty Emmental Radfahrer Knox16 patseeu Fvkrogh franz55 aderci NH680 borz300 S8-Stefan Womoflitzer LG87 +111 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.