Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Calibox Heckauszug


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich schaue mich gerade nach einem Heckauszug für meinen VW T6.1 Ocean um und bin auf diesen hier von Calibox gestoßen.

 

Dieser gefällt mir wegen des Filz-Inlays am Boden und den Kanten, sowie der Lederapplikation.

 

Gleichzeitig habe ich den Auszug von Space Mate gesehen, der kommt mit einem Rahmen, welcher die Schweißnähte verdeckt.

 

Leider konnte ich hier im Forum nicht viele Informationen zu den beiden obigen Heckauszügen finden. YT, Insta und TikTok listen oftmals gesponsorte oder bezahlte Clips bei denen der Vergleich mit anderen Auszügen leider fehlt; die Kommentare waren dort ebenfalls wenig hilfreich.

 

Hat mittlerweile vielleicht jemand einen dieser beiden obigen verbaut oder rät sogar von beiden begründet ab?

 

Soweit ich verstehe ist hierauf zu achten:

  1) Lässt sich der Auszug mit einer oder zwei Händen bedienen?

  2) Hat der Auszug einen geräuscharmen Boden, der sich vielleicht auch gut abwischen lässt?

  3) Gesamtgröße, -gewicht und -optik.

 

Ich habe bisher leider noch nicht verstanden ob sich ein Heckauszug einrasten lässt bei Auszug bzw. Einfahren und wie sich der Mechanismus bswp. bei einer Berganfahrt verhält? – Ich denke der Auszug fährt bei einer Steigung nicht automatisch wieder aus, oder passiert so was schonmal...?

 

Gibt es Heckauszüge, die beim Zuschieben ein soft-close haben wie man es bei Küchenschränken kennt?

 

Vielleicht ist mein Anspruch an ein elegantes & durchdachtes Design bei einem Heckauszug auch einfach übertrieben hoch neben der selbstverständlichen Funktionalität...

 

Viele Grüße

🫐

Link zu diesem Kommentar

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kann man sicher die Filz-ausgeschlagene calibox-Lösung kaufen. Schön ist die schon.

Allerdings wird sie wahrscheinlich nach Feuchtigkeitseintrag - und der kommt sicher - irgendwann ein wenig wie nasser Hund riechen? 😉 

 

Einhand-Bedienung ist für den normalen Gebrauch durch Menschen mit zwei Händen nicht unbedingt notwendig. Im Sinne von Barrierefreiheit und Bedienung bei Handicap kann es ein Argument und notwendig und sinnvoll sein.

 

Soft-close ist absolut überflüssig und gibt es nach meinen Informationen bei Schwerlastauszügen ab einer bestimmten Gewichtsklasse nicht mehr. Vor allem muß bei soft-close zum Herausziehen ein deutlich größerer Anfangswiderstand überwunden werden, was die Bedienung wieder deutlich unhandlicher macht.

 

Wichtig beim Heckauszug sind die Größe, Belastbarkeit und grundsätzliche Bedienung, evtl. noch die einfache Einbau- und Entfernbarkeit. Manchmal auch die aufgerufenen Kostenbeiträge? 😉 

Sämtliche Schwerlastauszüge aller mir bekannten Anbieter von Heckauszügen rasten sowohl im ein-, als auch im vollständig ausgefahrenen Zustand fest ein und bewegen sich erst nach Entsperren wieder.

 

Aus eigener Erfahrung und langer Recherche kann ich die individuell angefertigten Heckauszüge vom Görner

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen.

Zudem ist es sehr empfehlenswert, auch die Heckauszüge des Board-Betreibers in die engere Auswahl zu ziehen und mit den eigenen Ansprüchen abzugleichen:

 

Und zusätzlich hilft ein weiter ausgefülltes Profil zu mehr und besseren Antworten 😉 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Wanne des Heckauszugs meines Ocean mit einer Schreibunterlage aus dem großen Schwedischen Kaufhaus ausgelegt. Eins passte genau rein und das zweite musste etwas gekürzt werden.  Besteht aus einem festen Kunstfilz, etwa 2-3 Millimeter dick und hat an der Unterseite Silikonpunkte. Rutscht nicht und dämmt gut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus @blueberry,

schreib am besten mal in Dein Profil, woher Du kommst und dann schau dir die Auszüge am besten live an bei Caliboardern in Deiner Nähe oder bei einem Treffen

Mein Senf zu den Produkten von dir verlinkt:

SpaceMate: Hübsch, aber verschenkt viel Platz. Die gefalzte Griffleiste ist nice und handschmeichelnd, aber die 2cm werden Dir fehlen. In der Breite sind Versteifungskantungen, die kosten ebenfalls Platz. Sinnvollerweise hätten diese die Teleskopschienen aufgenommen. So hat es (mindestens) ein Boarder hier gelöst und auch dokumentiert. Finde ich persönlich sinnvoller. Auch da gehen locker wieder 2cm weg.

 

Calibox: Wirbt sinngemäß mit "absolute Eigenentwicklung", das Konstrukt erinnert mich allerdings sehr sehr stark an Bilder hier aus dem Board und viel mehr noch an das, was ich selber im Kofferraum spazieren fahre. Mit etwas Enthusiasmus und Spaß am "Entwickeln" machst Du das für ein Drittel oder ganz edel für die Hälfte(locker!) des dort aufgerufenen Kurses selber.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bitte, nichts gegen gute Produkte und deren Preise. Ich bin sicher nicht geizig, im Gegenteil. Aber solchen copy paste von open source Produkten zu kaufen, dazu noch kopiert aus einem Forum eines Shopbetreibers, der selber (sehr gute) Heckauszüge anbietet, würde ich mir drei Mal überlegen.

 

Oder wie meine Oma sagte: "Hinten scheißt die Ente."

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vielen lieben Dank für eure Bilder und Empfehlungen! 

 

Ich hatte mir nun zwischenzeitlich den SpaceMate bestellt und mir gefällt die Lieferung als eine bereits zusammengebaute Einheit. Die Funktion den Auszug einhändig bedienen zu können, finde ich persönlich sehr gut.

 

Im Lieferumfang war eine Gummimatte inkludiert und bei Lieferung vermutete ich zunächst den Gestank nach Nikotin; es war wirklich heftig!

Es stellte sich später heraus, dass dieser üble Geruch tatsächlich genau durch die mitgelieferte Gummimatte kommt. Generell ist davon ausgehen, dass sich solch ein Geruch durch extrem schädliche Stoffe wie bspw. Weichmacher oder PAK (polyzyklische aromatische Kohlenstoffe) begründet.

 

Der Hersteller macht dazu leider keine Angabe und wurde freundlich auf die EU & DE Richtlinien hingewiesen.

 

Der Konstruktion alleine würde ich eine 3.7/5 geben: Einige von euch sagten ja bereits, dass seitlich einige Zentimeter verschenkt werden. Dem entgegen stehen der einhändige Mechanismus, die Lieferung als ein Ganzes und der folglich leichte Einbau. Wenige Punkte ziehe ich noch ab wegen des Schriftzugs - dieser ist viel zu groß und auffällig platziert!

 

Insgesamt bewerte ich die Bestellung bei Campers Delight jedoch als 0/5; schlichtweg auf Grund des penetranten Geruchs, der fehlenden Herstellerangaben (die Angaben sollen wohl bald nachgereicht werden) und der womöglich gesundheitsschädlichen Gummimatte.

 

Der Hersteller sagte lediglich, dass der Geruch durch das Gummi kommt. Man muss sich jedoch selbst darum bemügen zu erklären, dass dies in DE einen Sachmangel darstellt. Es gibt weiter keine Option den Auszug ohne Matte zu bestellen oder alternativ Kork, Filz, etc. Schließlich muss man in der Sache den Sachmangel folglich mühevoll deklarieren und dann entsprechend verfahren - super nervig!!

 

Viele Grüße

🫐

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Spacemate hat 100 kg Zuladung und wiegt 25 kg. Ausführung lackiertes Stahlblech.

 

Der Calidrawer 820 kostet 100 EUR weniger, er hat 220 kg Zuladung und wiegt 18 kg. Massiv Alu. Eine rutschsichere Matte hat er drin. Ich finde zudem gut, dass die Ladekante niedrig ist, das macht es einfacher, die Euroboxen hintereinander reinzustellen. Die Einhandbedienung ist ein interessantes Feature, ich brauche sie nicht.

 

So sah das das nach der letzten "Optimierung" im Trockentest aus. Ein bisschen Kleinkram passt links noch drauf. Unten drunter ist noch eine Eurobox 400 x 300 x 17. Die Tiefe für die beiden Euroboxen hintereinander möchte ich nicht missen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    fexbmx Wolferl HHCali Fämily2+3 Deafdiggler Semmi pao1o t6.1_ascotgrau Schlotzmann Flockey KatCali Hpl19 BulliHirsch ktmchris 31roadster88 tenthouse hanseatic andi1905 nick0297jan p.eter Runtanplan krueschan76 Veontour Laokoon Guido1968 ernest_fah mumelter Kalaaf talonmies Robotixx enigma DaWI84 JackSkySegel mafia603 Marc01 california_1991 Mini1970 Knarf86 ppschmitz GER193 Elefant Mario2u ThommyT Bertram-der-Bulli DieselZugvogel Adddi Go321 White Slow-Fox mrgbd swob JojoChester alexw Xaversonne Bulliro tour9799 tommasini flokel Bellavista masc navmicha MrHomn ruedigerZ ali4020 Thosch Brooktree Almroad GerSchi Moench blueberry CaliOvali coldi Lienad heiligsblechli Häuptling Ruedi meisterf Calumbus fringo CherryBuzz die_braue Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer alexo AVVE GruenNdB Dieselschnüffler Bergdoktor Nero3 lepse Joe vieuxmotard gser2 Feb0710 liquide Schille toulouse Hyperion Palmer01 Ducati_76 +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.