Zum Inhalt springen

Victron 75/15 Laderegler einstellen, AGM-Batterien dann EcoFlow


HMAG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Über die Solarpanele lade ich meine Verbraucherbatterien. Da ich einen Energieüberschuss mit den Panelen erziele, möchte ich die Powerbank EcoFlow Delta 2 laden, welche ich wiederum für den Thermomix oder den Föhn nutze.

Welche konkreten Einstellungen muss ich am Laderegler Victron MPPT 75/15 resp. der App vornehmen, sodass erst die werksseitig verbauten AGM-Batterien über die Solar-Panelen geladen werden und erst dann die EcoFlow Delta 2? Dabei sollte im besten Fall nur der erzeugte/überschüssige Strom der Panele genutzt werden, um die AGM-Batterien zu schonen. 

Mein Setup sieht wie folgt aus:

- VW California Ocean T6.1
- 2 werksseitig verbaute Verbraucherbatterien AGM mit je 75 Ah
- 2 fest verbaute Solarpaneele auf dem Dach mit je 130 Watt inkl. Victron Laderegler SmartSolar 75/15 MPPT (von Califaktur)
- Laden der EcoFlow Delta 2 über LOAD-Ausgang vom Victron-Laderegler (12-Volt-Zigarettenanzünderbuchse)
 

Am Laderegler habe ich ich den Jumper/die Kurzschlussbrüge komplett entfernt und über die VictronConnect-App folgende Einstellungen vorgenommen (siehe Anhang):
- Batterie | Batterievoreinstellung | AGM spiral cell
- Lastausgang | Betriebsmodus | BatteryLife

Mit den oben gemachten Angaben wird die EcoFlow bereits geladen, obwohl die Verbraucherbatterien noch nicht vollständig geladen sind.

 

Herzlichen Dank im Voraus für euere Unterstützung. 

Cheers 

WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.27.31.jpeg

WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.27.31 (1).jpeg

Bearbeitet von HMAG
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HMAG

    4

  • Donut-Dieter

    2

  • snipy

    2

  • Back_To_Bus

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe das Setup im T5.2 und so eingestellt, funzt für mich perfekt. Lade die Ecoflow mit 4A über den 12V-Eingang.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Donut-Dieter
Update
Link zu diesem Kommentar

Zuerst müßtest Du selbst wissen, was Du überhaupt willst. 

Für mich ist es wichtig, dass vorrangig die Aufbau- Batterie geladen wird und erst dann soll Energie in die Powerbox fließen.

Daher habe ich die Hysterese am Lastausgang auf 14,0V an und 13,0V aus konfiguriert.

 

Mit Solar wird die Powerbox ab 14V geladen, allerdings bricht die Spannng dann auch wieder ein, so dass der Lastausgang toggelt - bei AGM sehe ich das als unkritisch an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Während der Fahrt wird die Powerbox nur geladen, wenn ich MAX Laden in der CU einschalte, dann aber konstant

 

Falls Du andere Prioritäten hast, mußt Du auch andere Parameter konfigurieren.

 

Als Tipp und Orientierung:

bei 12,0V hat Deine Aufbaubatterie ca. 30% Ladung, bei 12,2V sind es 50% und bei 12,8V im Leerlauf ist sie ungefähr voll.

Während der Fahr wird sie mit 13,2V geladen.

Die Absorptionsspannung vom (Solar-) Laderegler liegt bei AGM üblicher Weise bei 13,8V und die Ladeschlußspannung bei 14,4V (14,7V wärem für mich zu viel).

Bei MAX Laden regelt die Lichtmaschine auf 14,8V

 

Und wenn dann mal der Partikelfilter regeneriert wird, zieht es die Spannung herunter auf 12,2V und entlädt auch Deine Batterie wieder ein Stück. Die Regeneration dauert 15 bis 20 Minuten.

 

 

 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so über den Lastausgang hab ich das auch gemacht und das hat perfekt funktioniert. 

Mit den Spannungen musst du etwas spielen und dabei beachten das es immer mehrere Minuten dauert bis das im Victron umgesetzt wird. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich danke euch vielmals für die professionelle Unterstützung.
 

Ich möchte ungern mit den Spannungen „spielen“, da ich in dem Thema nicht so visiert bin. 
 

Kann ich denn die Werte so übernehmen oder auf was müsste ich bei den Einstellungen konkret achten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Varta AGMs als Bordbatterien, deshalb andere Temperaturkompensation. Hier das Datenblatt und die Einstellungen an denen ich mich orientiere.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah, das macht natürlich Sinn. 🙈 Dann suche ich mir mal das Datenblatt zu meiner heraus. Ich hoffe, dass beide Batterien gleich sind (die beim Fahrersitz (Foto) und die im hinteren Schrank. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

VW verbaut serienmäßig wohl ausschließlich Varta Batterien.

 

Ich habe die Ladeschlußspannung dennoch auf 14.4V herabgesetzt. Mir erschien die Temperaturkompensation im Laderegler auch recht hoch. Diese habe ich auch herabgesetzt, so dass ich mit meinen 14,4V trotzdem immer noch im sicheren Bereich bin.

 

Die Konzequenz einer geringeren Ladeschlußspannung ist ja nur, dass die Batterie gegen Ende des Ladens nicht mehr ganz so schnell geladen wird, wie es möglich wäre, also schon etwas früher in den Absoptionsmodus schaltet. Dafür ist man gegen Überspannung, die der Batterie schadet, besser gesichert.

 

Mit 13,8V Absorption habe ich dann maximal zwei Ampere fließen und bin noch weit weg von der "1/10 der Kapazität" Regel. Außerdem fällt der Strom dann auch recht schnell an. Hier sehe ich keinen Grund, diesen Wert herabzusetzen. 

 

Bei einer Ecoflow als Powerbox ist es möglich und auch sinnvoll, deren Ladestrom zu begrenzen, z.B. auf 4A. Dann wäre auch das Toggeln weg. Meine ECTIVE gönnt sich ca. 8A Ladestrom und damit deutlich mehr als mein Solarpannel liefert.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay. Also werde ich die Einstellungen wie folgt anpassen.
 

Ausser die Abschaltung bei -10 Grad bei der Batterieeinstellung habe ich weggelassen, da dies doch eher bei Lithiumbatterien wichtig wäre, wenn ich richtig liege. 😊

 

Den Lade-/Autoeingang bei der EcoFlow Delta 2 habe ich nun von 8 auf 4 Ampere herabgesetzt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HMAG
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich meinte sind die Spannungswerte beim Lastausgang. 

Das wir letztes WE unser Womo verkauft haben und jetzt auf den GC 680😁 warten kann ich nicht mehr in den Victron gucken. 

Du willst ja das die Ecoflow geladen wird, wenn die AGM Aufbau Batterie voll ist. Richtig? 

Ich hatte, glaube ich, den Lastausgang auf 12,75V obere Schwelle und 12,45V untere Schwelle eingestellt, dann über den externen XT Eingang an der Ecoflow und im Menü automatische Eingangswahl die Ecoflow geladen. So wurden meine AGM Batterien bis max 85% entladen. Wenn dir das zu viel ist musst du für untere Schwelle höher ziehen. 

Du kannst, je nachdem wie der XT60 Stecker konfiguriert wird, die Ecoflow überlisten und sie mit mehr als die max. Kfz Ladung befeuern. Konnte immer so 150W reinschieben. Wenn du es über Kfz Einstellung machst, dann kannst du es weiter drosseln und weniger schnell laden, ist auch OK. Kommt ja drauf an was von Dach nachgeliefert wird.

 

Hoffe es war verständlich. Es ging mir nur um die Einstellung in Lastausgang. Die anderen Parameter wurden ja erklärt. 

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Martin106 Carstenv71 Forthradler reapoplex HMAG VWBEACH2023 Altfritz2000 pauled2 caliwue nicb6 Goeran gele Sachathill flash81de Urlaub2.0 tonitest Franz56 Schattenpark3r strojnik1 BulliSuse Back_To_Bus oli-99 Tim_Jochen clausb1200 GerSchi Antikeloides mafia603 gorkal14 Bartleby Unbekannter thestoner nofraghein chruesi p.eter snipy ThorstenLu mb0610 Backspin65 Semmel200 Flh75 die_braue Ozeaner T6b shoulders noahgautschi CaliBeach2021 Emmental Hein Calumbus Dakas L42r T3-4-5 Bo209 MrHomn Almroad Jspi motorpsycho mpx602 justcalich Flixerix Simoncrafar Schuli voelligahnungslos Fourmotion Stev Sverje-Paul Jackthehack

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.