Zum Inhalt springen

Wasserpumpe defekt, Ölwanneauffangbehälter voll, was für Kosten erwarten mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein T6 California Baujahr 2017 mit fast 190tkm hatte viel Kühlflüssigkeit verloren und es ging die Warnleute an. Ich hatte die erstmal aufgefüllt, aber nach ca. 3 Wochen, gab es wieder eine Warnung und der Kühlflüssigkeitsbehälter war fast leer.

Also hab ich mir eine neue Werkstatt in meiner Nähe gesucht, weil meine alte nur noch Lack macht und ich mal eine neue testen wollte, die zu Fuß erreichbar ist. Ich konnte bei der kleinen Werkstatt den Wagen direkt am nächsten Tag abgeben und die Werkstatt rief mich an, ich solle doch bitte mal vorbeikommen und mir das anschauen. Also bin ich mit dem Fahrrad schnell rübergefahren und der Meister zeigte mir, dass die Ölpumpe defekt ist, zeigte mir, dass auch die Ölwanne wohl nicht dicht ist und ein Auffangbehälter unter dieser wohl auch schon sehr voll ist. Ich kenne mich da nicht aus. Jedenfalls sagte er mir, dass man den Zahnriemen und noch ein paar andere Teile und die Dichtung der Ölwanne erneuern sollte. Am Abend bekam ich ein Angebot und war doch sehr überrascht. Die wollen für Material ca. 700 Euro und 1300 für den Arbeitslohn und das alle netto. Ich hab den Wagen erstmal mitgenommen. Für die Voruntersuchung wollte die Werkstatt kein Geld. Irgendwas, wohl nicht so wichtiges, haben die erstmal abgelassen und in der Werkstatt gelassen. Bei mir sind da jetzt ganz viele Fragen entstanden. Ich denke, den Zahnriemen sollte man auf jeden Fall wechseln und ich bin auch gerne bereit das zu wechseln, was Sinn macht. Aber 2400 Euro brutto finde ich schon ne Menge Geld für eine solche Reparatur, oder? Würde ihr den Wagen eher zu einer VW-Werkstatt bringen? Also für den Wagen lasse ich immer alle Wartungen machen. Ich fahre mit dem Bus sehr viel Kurzstrecke, was nicht ideal ist, aber der Wagen fährt sich so wie neu. Wenn es hilft, könnte ich Bilder von der Ölwanne noch schicken.
Liebe Grüße