Zum Inhalt springen

T6.1 California Beach: ist der Tausch der Inne AGM gegen Lithium nur mit der teuren Super-B möglich?


alexbrasil

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde:


es gibt da die Fa. Car-Electric, die sagt, daß der Austausch gegen eine Lithiumbatterie nur mit den (extrem teuren) Batterien von Super-B + Ladebooster funktionieren würde, da diese von VW zugelassen und zertifizert wären.

 

Damit man die Ladung/Ladezustand weiter beobachten kann, ist wohl ein BMS nötig.

 

Es gibt aber mehrere Lithium mit BMS, mit denen es auch funktionieren soll, vor allem viel günstiger.

 

Ich habe einen T6.1 California Beach, Bj 12.20, wo ja nun keine Garantie mehr besteht.

 

Könnte ich nicht einfach z.Bsp. das Ladeboosterkabelset von car/camperelectric nehmen und aber dazu eine andere Lithium mit BMS?

 

Da es ja auch immer heißt Plug and Play, muß die stärkere Lithium nicht irgendwie angemeldet werden?

 

Habt Ihr da Vorschläge/Rat?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alexbrasil

    2

  • hjd

    1

  • tonitest

    1

Hallo alexbrasil,

hier gibt es viel zu lesen, Benno hat das sehr schön zusammengefasst.

 

BMS bedeutet interner Controller der die Batterie schützt, vor Tiefenentladung, laden bei Minusgraden, zu hohem Strom, Überhitzung....

Teilweise mit Bluetooth um die Kapa, Ladestrom etc. anzuschauen wenn keine Anzeige im Camperdisplay vorhanden ist. Anmelden kannst du die Aufbaubatterie nicht, ist auch nicht nötig.

 

Schön das du dich jetzt aktiv beteiligst, die Suchfunktion ist übrigens dein Freund

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Jörg Du Kölschen Jeck,

 

vielen vielen Merzie für den Beitrag von Benno🤝.

 
Das hilft mir hoffentlich erstmal ordentlich weiter.

 

Ich hatte mehrere Probleme, die Benno aufgelistet hat, beim Händler gemeldet.

 

Bin mal gespannt, ob der Servicetechniker/Mechatroniker auch so wissend ist wie Benno.

 

Sobald ich mehr weiß und hoffentlich auch durchgeblickt habe, werde ich es Euch berichten.

 

👍👍👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 121 Mitgliedern gesehen

    reapoplex Guenni1 Glane1909 nicb6 gele Bulliro Goeran saeschn Busfreunde Onicaah Sandraeb Schattenpark3r oli-99 strojnik1 goetzstrube quack ktmchris gorkal14 p.eter chris85la yaenuu tonitest Rasant Slide140 LoMa stw co.sc philsN Lidlroadtrain Lienad BulliTraum2020 Nanu Tim_Jochen Ostsee1980 Calumbus solarsolar Cali4emotions aderci talonmies MrHomn Knox16 Thosch clausb1200 Mojo Bartleby ruedigerZ T3-4-5 Sofasurfer Nobby_D T2T6Bulli Maffy Boergi82 Simoncrafar GerSchi Sverje-Paul voelligahnungslos MichaelW vieuxmotard Avante caliede toulouse Semmel200 die_braue Emmental Callinichda michlg Benno_R Surfy Morre alexbrasil Mitmog JanamSee Jspi Bertram-der-Bulli Hyperion Almroad calimerlin spexplo franz55 Joni alexw Rene55 Wurstblinker Oceanformotion Christo66 MD_998 Sevenpower712 Guido1968 Famous13 wobie JojoChester patttmannn Gringo84 CaliBeach2021 MUC_Cali gueni33 Straminke quas hjd Steffel89 +21 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.