Zum Inhalt springen

Thule Wingbar als Lastträger (Ersatzrad, etc.) ohne Box


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboarder,

habe die Suchfunktion schon glühen lassen, aber nicht viel gefunden, deshalb starte ich mal ein neues Thema:

Ich habe die Thule Wingbars mit den berühmten @Knox16"Knox16 (Idee) - Robert (Ausführung) - Füßen". Bisher transportiere ich darauf nur ein SUP. Für unsere geplante Offroad-Reise im Herbst (Westalpen - Indian Summer Mountaintour) wird ein richtiges Ersatzrad empfohlen. Dies habe ich bis jetzt nicht und möchte/kann es auch nicht unter dem Cali (in der Reserveradmulde) transportieren. Am Heck habe ich keinen Platz, dort befinden sich Räder, Sandboards und die Auffahrkeile. Für das Dach möchte ich nicht unbedingt eine Plattform (Kosten ab ca. 700€) kaufen.

 

So kam ich auf die Idee meine Wingbars als Basis für den Radtransport zu nutzen. Diese haben ja an der Oberseite eine Nut, für die es von Thule auch Nutensteine mit Gewinde gibt. Diese sind allerdings für die Befestigung von Dachboxen gedacht und mMn nicht unbedingt für ein Ersatzrad geeignet. Bei meiner Suche habe ich einen archivierten Beitrag von @Mainline @Mainline gefunden, in dem er eine interessante Kombi von Wingbars mit Airlineschienen und weiterem Zubehör verkaufte. Auch bei @Reise.Schneider habe ich mal gesehen, dass er auf seinem alten Cali ein Reserverad auf dem Dach transportiert, allerdings nicht auf Wingbars.

 

Nun meine Fragen: Gibt es hier jemanden, der ein Ersatzrad direkt auf Wingbars transportiert? Wenn ja, mit welcher Befestigung? Welche Nutensteine passen gut in die "Thule Wingbar Nut"? Wenn man Airlineschienen als "Adapter" nimmt, wie verbindet man diese am besten mit den Wingbars?

 

Danke für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte zwei ND Rack Dachträger mit Reserverad Halter selbiger Firma.

 

Hintergrund war, dass ich schnell dran kommen wollte und überhaupt dran kommen je nachdem wo man ist.

 

Heckträger war mein Favorit aber für mich zu teurer. 
 

Vorteile meiner Lösung für mich:

 

- günstig (2x Träger + Halter) unter 300€

- extrem flach 

- alles gepulvert 

- Alles lässt sich jederzeit schnell entfernen

 

Optisch habe ich nicht bedacht, dass die originalen Schienen nicht bis ganz nach hinten gingen, somit war das Rad für meinen Geschmack zu weit nach vorne. 
 

Und man kommt ohne Leiter schlecht dran. Daher hatte ich mir noch eine Heckleiter geholt. 

 

Jetzt habe ich einen langweiligen Ford Nugget und ein bescheidenes Ford Board, daher bin ich weiterhin lieber hier bei Euch. 😀

 

Viel Erfolg. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hey Stefan, 

ja, dass es keine Wingbars waren, habe ich gesehen. Schade, dass Thule keinen Reserveradhalter anbietet. 
Wie war der Halter beschaffen? Gewindestange mit Drehknauf?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es waren zwei einzelne Bügel die man zusammen geschraubt hat. Dadurch eine Gewindestange. Durch anziehen der Schraube wurde das Rad durch den entstehenden Anpressdruck gehalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich mir angesehen und kann mir vorstellen den Bügel an die Wingbars anzupassen. Andere Erfahrungen oder Ideen gibt es hier scheinbar nicht. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hi @Wolle27

Wie weit sind denn deine Wingbars auseinander? Der Reserveradhalter von ND-Rack lässt sich sicher auch auf den WingBar festschrauben.

Entweder mit Nutensteinen oder du bohrst durch die WingBar ein Loch für die Schrauben.

Wenn die WingBars zu weit auseinander liegen könntest du zwei Aluminium-Vierkantrohre auf die Träger machen und darauf dann den Reserveradhalter.

20x20mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich verwendet um Ösen auf meiner WingBar zu befestigen. 

 

Laut ND ist der Lochabstand vom Radhalter Breite = 300mm / Höhe = 370mm-380mm (Passt auch auf das Standard Airline Profil).

Vermutlich sind deine Wingbars nicht so eng zusammen, brauchst also noch eine Zwischenkonstruktion. 

 

Vielleicht hilft dir das weiter. 
LG fbernd 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Bernd,

danke für Deine Ideen. Bisher habe ich überlegt  von Thule in die Wingbars zu machen und in die ND-Rack-Reserverad-Halterung zwei Löcher in die Füße für die M6 Gewindestange zu bohren, um dann mit einer Sicherheitsmutter zu kontern. Die Wingbars sind ja verschiebbar, d.h. ich kann sie auf den passenden Abstand zusammenschieben. Auf diese Art könnte ich natürlich auch Airlineschienen oder Vierkantrohre in Längsrichtung montieren. Das wird dann aber wieder teurer und mehr Aufwand und aktuell habe ich nicht den Bedarf für mehr Transportkapazität auf dem Dach. Oder siehst Du noch andere Vorteile?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolle,

es gibt aber auch welche von Thule mit M8. Wäre etwas robuster als M6. Das wird auch kompatibler mit den Löchern in der Halterung sein. 
eBay „4 Nutsteine M8x60mm Dachträger Relingträger T-Nut Adapter Nutensteine 20x20mm“ 

 

Hab gerade gesehen, dass es die auch nur 40mm lang gibt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wäre glatt auch was für mich 🤔

LG fbernd

Bearbeitet von fbernd
Zusammengefasste Antworten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja, cool, dann nehme ich wohl lieber diese dickeren, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag mal, hattest Du noch etwas "untergelegt", d.h. ein Polster o.ä. zwischen Rad und Träger? Oder lag Dein Rad/die Felge direkt auf den Trägern auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle27,

 

der Mantel lag auf dem Profil, was auch gut ist, da dort durch den Druck und dem Gummi im Reifen, dieser sich keinen mm mehr bewegen konnte. Die Felge als solches lag frei, so dass Sie keine Beschädigungen bekommen konnte. Oben an der Felge habe ich unter der Unterlegscheibe Filz angebracht, damit der Bereich des Narbendeckels nicht zerkratz wird.

 

Gruß 

 

Stefan 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, entschuldige, ich habe noch weitere Fragen: Ist das der Koffer von ND Rack? Wie ist der befestigt? Was war drin? Ein ordentlicher Wagenheber und Radmutternschlüssel? 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den Koffer hatte ich noch zu Hause. Ist nicht von der Firma. befestigt mit den ND Rack Halter Winkeln und innen mit Selbst sichernden Schrauben, darunter ne dicke unterleg Scheibe. 
 

Wagenheber mit massiven Holzklotz, je nachdem wo man ist das man eine gescheite Unterlage hat. Textil Schnee Ketten und Werkzeug zum Räder Wechsel. 
 

So hatte ich zum einen für die Panne alles griff bereit zum anderen etwas Gegengewicht, damit die Scheren gleichmäßig belastet werden. 
 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Muegge Maartsurf nicb6 jj-green Guldahl racesascha casablanke Obey Franki4711 Fabelhaft Mucmonika wenz christel76 Wolle27 Laokoon jea-b Juhu GerSchi chruesi yps77 p.eter ThorstenLu krueschan76 Ostsee1980 Mario2u haraldflechtner Zille Heinzi20 Thosch Ruedi T3-4-5 Pat89 toulouse Reise.Schneider silverado Emmental motorpsycho Mitmog Bulli-Bike-Boulder-Beer T6b Dieselschnüffler Imbax Jspi Der_Billa wellenreisender Sverje-Paul dufu75 Knox16 calimerlin fbernd matyo dd_rabbit Crisscross PAFUN Pertin MrHomn Eraserhead Filou04 Haa2ee DonPellegrino tonitest FlyingT pao1o Surfy snipy Bo209 Cadde Nutzi99 ali4020 Morre Bulli53 Altfritz2000 Elefant peterboy fringo jimmirain jue1963 Westumer velomox patttmannn Calumbus donaleatorio Atze Alcali GER193 magicrunman Cdrake fritzmchn ursli olip mafia603 bottom-aeronaut a_tatscho nick0297jan Robbytop SlipKornDown Chris_Harz Klaus5 Kellogs84 pseudonym +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.