Zum Inhalt springen

Astschutz Markise


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

nachdem ich mir letzte Woche auf Sardinien bereits zum zweiten Mal einen Ast zwischen Markise und Dach eingefangen habe, möchte ich mir jetzt einen Astabweiser-Schutz bauen; offensichtlich bin ich einfach zu blöd, im Gelände auf Äste rechts oben zu achten. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die eine halbe Schlosserei, Spenglerei oder Kfz-Werkstatt zu Hause haben, deshalb die Frage an euch: Wie habt ihr das gelöst? Natürlich möglichst einfach und preiswert? Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Vielen Dank!!!

Peter

Link zu diesem Kommentar

könnte helfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, auf den ersten Blick eine smarte Lösung. Ist mir aber eigentlich zu klein, ich hätte gerne eine Platte oder etwas ähnliches, welche die Markise an der ganzen Front gegen Stöße von vorne schützt. Hab mir nämlich auch schon mal die vordere Plastikkappe durch einen Ast gebrochen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Mmh, coole Idee, finde ich. So eine Art "Anböschung". Müsste dann halt aber auch noch möglich sein, das Calitop vor der Markise einzuhängen. 

 

🤔 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das auch schon bei anderen gesehen, die ebenfalls hier in der sardischen Macchia unterwegs waren, hatte aber keine Gelegenheit zu fragen, wie die das genau gebastelt haben:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Lösung :

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sollte reichen 😅!!

Link zu diesem Kommentar

Gute Lösung.m wenn sich der Halter und die Befestigung flexibel verhält.

Auf keinen Fall mehr, eher etwas fragiler. Ich hätte Angst, das bei einem massiven Kontakt die Kederleiste Schaden nimmt. 
Die Plastikkappe würde ich als Verschleißteil oder Sollbruchstelle sehen. Wenn die zerbricht bleibt vermutlich die Markise, das Lager und die Dachbefestigungen heil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yes, danke, auf genau solche Beispiele  hatte ich gehofft! Aluminium vermute ich? Wie dick? Und einfach beim Schlosser biegen und bohren lassen?

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kein Alu -einfach ein Rest aus der Bastelkiste.

Selber gebogen, selber gebohrt, ca. 2mm stark. ( Bin kein Metaller :-)  )

 

Metall biegt sich bis zur Markise, Ast kann dann da entlanggleiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Markise abmontiert ;) 

Aber nicht aus diesem Grund, sondern weil wir sie (fast) nie brauchten und sie nur Luftwiderstand und Gewicht brachte.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist eine tolle Idee!

 

Danke für den Tipp,

Gruß Oli


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Eric904 Beachy11 Sir_Tobi Poolcue Freddy_B matyo Str0lch Stefan_aus_Schwartau Tramp4567 strojnik1 Plindner nofraghein Friesenfrauke Schattenpark3r Bulliro BenBsp noahgautschi Radkäppchen stw Tiatia mb0610 ttbs Raptural gele DerblaueBus steff2000 niickm zeisen2010 Gringo84 Majanicho2020 NoJe.49 happymac Sidenote sunshower T3-4-5 Franz Josef Joe Calilotta alfa1412 talonmies BjoernAusB Thosch Grisus BulliSuse Antikeloides Bertram-der-Bulli p.eter -michaR- T2-Fahrer schabot RoToR Emmental Altfritz2000 fbernd toulouse Bo209 lunasquare Alcali GER193 ThorstenLu Semmel200 apfelquark magicrunman Greekfan shoulders patseeu GerSchi nettemario DonPellegrino radlrob HParschau Go321 Nanu sheene TheDuke Ozeaner dr_al GruenNdB Suedtirolbz hjd Calimichl Bamsekalle calidreamer Sven81 masc HansMark Houndling Tim85 Mojo Schiffschaukelbremser MUC_Cali Calumbus AP2020 Fram fringo Wolf8 Pilsnerb a_tatscho nick0297jan Lagodi +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.