Jump to content
steffen7452

Ändert sich die Gesamthöhe mit Markise?

Recommended Posts

hoodee

Hallo

könnte jemand mit montierter Omnistor 5102 Markise mal nachmessen, wie viel cm die Markise das Aufstelldach beim Cali T5.2 überragt und zwar gemessen genau auf der Höhe der Hinterachse (das entspricht in etwa der Öffnung der C-Schiene)?

hab da so ne Schwelle bei der Garageneinfahrt und dann hebts mir die Karre etwas an. 

lg

Dani

Forthradler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren in Italien in einem 2m-Parkhaus. Bei der Einfahrt ist meine Frau auch ausgestiegen und hat geschaut - keine Probleme. Zum Glück haben wir gleich einen der ersten Parkplätze genommen - etwas weiter hinten gab es ein Lüftungsrohr an dem ich mir mit 1,93m den Kopf anstoßen konnte ....

Gruß

Klaus

Wolfi-1027
Posted (edited)

Hallo liebe Califreunde,

die Einfahrthöhe ist eine Sache, die sehr engen Parkplätze und kleinen Radien eine andere! Ich, d.h. wir haben uns entschlossen nicht mehr in solche Garagen zu fahren, ausser es geht wirklich nicht anders! Dafür ist und unser Cali zu schade! In Erfurt konnten wir mal nicht mehr zurück und mussten notgedrungen in eine 2m Garage und dort kamen wir fast nicht mehr raus. 

Gruss

Wolfi

Edited by Wolfi-1027

Bertram-der-Bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Die Markise sieht aus wie die Originale Thule Omnistore 5102. Auch die Halter scheinen original zu sein.

Mit dieser Markise ändert sich die Gesamthöhe NICHT. Die Markise ist an keiner Stelle höher als die höchste Stelle des Daches (etwa mittig). 

Bei Rampen sieht es etwas anders aus, da könnte man eventuell hinten mit der Markise anecken wegen dem Winkel und weil das Dach nach hinten etwas abfällt. 

Grüße

goldkind

Hallo, wir sind auch am überlegen eine Markise nachzurüsten (T6 Cali Beach BJ 12.2018). Nun hat unser „Freundliche“ mitgeteilt, dass die Calis, die ab Werk mit Markise ausgestattet werden, mit kürzeren Federn gebaut werden, um auch mit Markise unter 2m zu bleiben.

kann das jemand von Euch bestätigen?

wir haben auch ne niedrige Garage mit schräger Auffahrt davor... leider bietet er mir kein Leihfahrzeug zum Testen ;-(

MarBo

Müsste man mal vergleichen. Bei mir im Ocean mit Markise waren hinten Federn  mit Farbmarkierung 2x weiß drin. Das ist die Standardfeder beim Ocean, glaube nicht dass die ohne Markise was anderes verbaut haben.

Edited by MarBo

GER193

Servus,

ich hab meinen Ocean ursprünglich auch ohne Markise bestellt und erst nach 2 Jahren nachgerüstet. Ich konnte keine Veränderung feststellen und fahre nach wie vor - wenn auch mit gemischten Gefühlen und immer sehr vorsichtig, aber das war vorher auch schon so - in 2 m Parkhäuser und Tiefgaragen rein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW da unterschiedliche Federn einbauen würde. Nicht immer alles glauben, was die Freundlichen erzählen. Meistens stimmt das eh nicht.

Gruß, Bernd 

MarBo

Wenn ich ihn waagrecht stelle (Autolevel) dann ist die Höhe konstant 195 cm, der höchste Dachpunkt ist Dachmitte, vorne und hinten fällt das Dach ab und die Markise bleibt der höchste Punkt.

aderci

Hallo,

habe bei unserem Beach auch die Markise nachgerüstet. Selbst mit ausgebauter 3er Bank bleibt die Markise unter 2m. 

Grüße 

Matthias

Siggi

Hallo,

ich habe im Showroom des Händlers an einem "trockenen" T6 Ocean nachgemessen, weil ich bei meiner Garage nach dem Fliesen nur noch 1,97 m Einfahrthöhe habe. Das Ergebnis waren an der Oberkante des hinteren Endes der Markise 2,03 m. Mir fehlen momentan also 6 cm. Deshalb habe ich mir vorerst einen Platz in einer Halle für Wohnmobile und Boote gesichert. Ich hoffe aber, dass der T6.1 Ocean mit 80 Liter Diesel und 30 Liter Wasser in den Tanks inclusive Campingzubehör ein paar Zentimeter einfedert und ich den Rest durch etwas weniger Luft in den Reifen ausgleichen kann. Notfalls trommele ich die Nachbarn als Zusatzgewicht zusammen.😉

MarBo

Das wird dann wohl auf  ein Luftfahrwerk herauskommen.

Knox16

Hast du eine Tanke neben der Garageneinfahrt?

Übrigens ändert sich die Cali-Höhe definitiv nicht mit Markise - wenn es eine Fiamma F35 ist.

So etwa 2 cm lassen sich ganz einfach wieder rausholen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

redone

😅.......

Siggi

Da gibt es leider 2 Probleme:

1.) Habe -P7C- Drive Select mit adaptiver Fahrwerksregelung DCC bestellt und das haut wohl nicht hin.

2.) So eben mal ca. 7000€ hinblättern -na ja- das sind 11 Jahre Miete für den Hallenplatz und der ist hier gleich um die Ecke. Also kein Problem.

Werde abwarten wie weit er mit dem ganzen Kram einfedert uns dann entscheiden.

Außerdem kann sich dann der Kleine vom Foto in der Doppelgarage richtig breit machen.😜

An eine liefergelegte Fahrspur für die 255er habe ich auch schon gedacht. 😓

Edited by Siggi
Mehr Text

MarBo

Trotzdem komisch daß der so hoch ist, eigentlich sollte er auch mit Markise < 2 m bleiben. Und wenn der serienmäßig ist sollter er die maximaler Höhe auch in der Dachmitte haben... Frag mal den Händler was da los ist...

Edited by MarBo

Siggi

Ist aber nicht nur bei dem Cali , den ich nachgemessen habe > 2 m. Ich hatte im Vorfeld mit einem freien Händler verhandelt - dessen Name ich lieber nicht nenne, sonst verstoße ich evtl. wieder gegen Regeln des Forums - und der hat bei einem T6 Ocean ( Neufahrzeug, also trocken ) an der Markise hinten nachgemessen und von 2,02 m gesprochen.

Edited by Siggi

MarBo

Das wäre ja blöd, wenn man in Tiefgaragen möchte geht schon der Puls hoch...Was steht denn in den Papieren als Höhe? Meiner hatte mit Markise und Serienfahrwerk (hinten 2x weiß) in der Mitte 198 cm. Siehe auch oben die Beiträge...

Edited by MarBo

Siggi

Papier habe ich noch nicht. Lieferung im Februar. Im "California 6.1 Katalog zum Download"  steht aber als Höhenangabe 1,99 m, allerdings hat der abgebildete Wagen keine Markise. Ich gehe davon aus, dass die Höhe bei Leergewicht = ( 70 % im Tank und 68 KG Fahrer ) gemessen wurde. Dann würden die > 2m vielleicht Sinn machen.

GER193

Ich habe gerade mal an der Hinterkante der Markise nachgemessen. Ergebnis: 1,985 m, ohne Insassen, leerer Wassertank.

Gruß, Bernd

Siggi

Wäre nicht schlecht, wenn ich diesen Wert erreichen würde und die Messergebnisse > 2m sich als Fehlmessungen herausstellen. Kann jetzt nur abwarten bis er vor der Haustür ( vor dem Klinkersturz der Garage ) steht. Werde mich dann hier melden und Bericht erstatten.

Hans_87

Same here... Wobei ich denke bei mir wird's passen war schon Mal mit einem Mercedes Marco Polo in der TG. Bei der Einfahrt war es knapp aber hat unterm Strich gepasst. Die Pfosten um die man rum muss sind da dann eher das Problem (Markise). Aber da braucht ich nur bissel Übung und dann kann ich auch damit um. 

CaliPilot

Hi,

ich war auch schon mit einem Golf in der TG, bei mir passt es trotzdem nicht 😉 spielt aber keine Rolle denn der MP und der Golf sind mit dem Cali nicht vergleichbar.

Chris

Hans_87

Ich wollte ihm eigentlich nur zustimmen und schreiben, dass es genau so bei war / ist. Den MP und Cali habe habe ich in der Hinsicht verglichen, dass beide mit 1,99m verkauft werden. Egal. Vergiss mein Kommentar. 

CaliPilot

Hi,

alles gut, ich hätte die Klappe halten sollen :;-):

Chris

Keinbaum

Hallo Siggi,

da spricht ja eigentlich auch nichts dagegen. Ist auf jeden Fall schnell und kostengünstig umzusetzen. Bei uns haben 1,5 cm an der Einfahrtshöhe gefehlt. Zwar nicht zum Calidach aber ich wollte die Dachgepäckträger nicht ständig wieder rauf und runter schrauben. Flex, Hammer und Meißel sei Dank, jetzt passt es und hat sogar noch etwas Luft.

Meine Hemmschwelle war allerdings nicht so sonderlich hoch. Unsere Garagen sind nicht gefliest,  nur schnöder Betonboden 😅.

Gruß Frank