Jump to content
steffen7452

Ändert sich die Gesamthöhe mit Markise?

Recommended Posts

steffen7452

Hallo,

wir haben einen Multivan Beach (das "alte" Modell). Da unser Sohn es mittlerweile "uncool" findet mit uns in Urlaub zu gehen, wollen wir in Zukunft öfters den Campingplatz wechseln und daher kein Zelt mehr aufbauen.

Wie ich jetzt schon viel hier im Forum gelesen habe würde für mich eine Markise mit Calicave als perfekt erscheinen.

Da unser Auto in einem Parkhaus mit 2m max.-Höhe steht sind wir darauf angewiesen, dass unser T5 mit Markise die 2m Marke nicht überschreitet.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht, welche Markise da am Besten ist?

Fiamma, Omnistor, Prostor, Originalmarkise,...? Würdet ihr uns ein bestimmtes Modell empfehlen?

Wir haben weder ein Aufstelldach noch irgendwelche Schienen auf dem Dach, sondern nur Inbus-Schrauben.

Für eure Hilfe wären wir echt dankbar.

Viele Grüße

Steffen

calimerlin

Hallo Steffen,

Zur Makisenhöhe findest du hier schon mal was:

Markise für T5 (möglichst Autohöhe)

Gruss,

Stephan

steffen7452

Hallo Stephan,

danke für den Tip.

Geht die Original-Markise, sowie die der anderen Hersteller auch direkt zu Verschrauben oder müssen wir da extra so eine schwarze Schiene fürs Dach kaufen?

Steffen

exCEer

Hallo Steffen,

ich glaube ohne die C-Schiene wird das nix - es sei denn du willst deinem Dach bleibende Schäden zufügen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielleicht macht das Bild die Sache etwas klarer - ich weiss leider nicht mehr, wo ich es mal runtergeladen habe, aber dem unbekannten Spender sei es gedankt =)

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

steffen7452

Hallo Jochen,

vielen Dank. Das macht die Sache auf jeden Fall für mich schonmal klarer. Aber 11cm höher sind schon ein Wort. Ich denke, dann wird es in der Mitte immernoch so 5-6cm sein. Aber mich wundert es, dass das beim Cali bündig abschließt. Wahrscheinlich wegen dem Aufstelldach, das etwas höher ist und durch das gewicht der Möbel geht der "Dicke" ein wenig in die Knie und bleibt so unter 2m.

Ich wollte mir eigentlich die Omnistor 5102 holen und dann durch das Calicave erweitern.

Mmmmh C-Schiene+Markise+Calicave+Anbau, da muss ich noch Überzeugungsarbeit bei meiner Göga leisten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Steffen

exCEer

Hallo Steffen,

das Bild zeigt ja die Fiamma-Lösung - wenn mich nicht alles täuscht trägt die Omnistor-Markise 5102 nicht ganz so hoch auf. Aber ein Stückchen höher wird er allemal.

Beim Cali sind die Markisenhalter besser in den (baulich anderen) Dachrahmen integriert, so dass die Markise den Cali nicht bzw. nur minimal höher macht.

Dein Vorhaben ist trotzdem eine gute Wahl, mit dem Calicave gewinnt die Markise einiges an Wohnwert. Und die C-Schiene lässt sich leicht nachrüsten, da die notwendigen Bohrungen incl. Gewindemutter im Dach vorbereitet sind (wenn ich mich recht entsinne 6 von 8 Löchern, das reicht zum Befestigen!).

Viele Grüße

Jochen

steffen7452

Hallo,

nach längerem Recherchieren im Netz und beim Freundlichen, sowie viel Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte bin ich jetzt soweit, dass ich mir die C-Schienen bestellt habe. Auch die Markise Omnistor 5102 ist bestellt und wird in ca. 2 Wochen geliefert. Danach kommt noch das Calicave dran.

Ich bin von dem Konzept und der Vielfältigkeit überzeugt. Falls wir uns einmal eine neuen T5 zulegen, kann ich die Markise mitnehmen. Würde die evtl. auch an einen Cali drangehen?

Wenn ich die Markise mit den Originaladaptern an unserem Beach angebracht habe, werde ich mal die Höhe nachmessen und hier ins Forum stellen. Leider gibt es nur Erfahrungswerte für die Fiamma-Markise oder die Omnistor am Cali.

Wenn die Californiaadapter die Markise weiter runterbringen, kann man die separat kaufen?

Viele Grüße

Steffen

CaliGypsy

Hallo,

die Omnistor 5102er Markise ist bis auf die ausschließlich über Volkswagen

zu beziehenden Halterungen für den California und den nicht uni grauen,

sondern grau weißen Markisen"stoff" 1:1 identisch mit der von VWN ge-

lieferten Variante. Über VWN gibts die Markise für den California in schwarz

(ohne Aufpreis für die Farbe) und in Silber (mit Farbaufpreis) ... das gilt ab

MJ2012 ... vorher gab's die Markisen in schwarz, oder silber je nach

Lackierung des Calis.

Die Omnistore Halterungen für den California gibt's nur über das VWN

Ersatzteilprogramm. Die Ersatzteile für die VWN Markise bezieht der

Freundliche über Omnistor.

Die Markise baut etwas höher als der Cali mit Aufstelldach. Sobald ich

mal eine 100% ebene Latte zum auf's Dach legen finde ... läßt sich auch

wieder feststellen um wieviel cm der Cali dadurch in die Höhe geht. Da

das Cali Dach NICHT eben ist, ist der Höhenunterschied am Dachrand

nicht das richtige Maß ... ich hatt den Wert schon mal ... find ihn aber

leider nicht mehr.

Gypsy

Radfahrer

Hallo,

beim Kalli ist die Omnistor-Markise etwa 6 mm höher als der höchste Punkt des Daches.

Aber Vorsicht bei Normgaragen mit Schwingtor, da könnte es eng werden mit dem Schließen des Tores.

siehe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

CaliGypsy

Hallo,

das mit den 6cm glaube ich erst, wenn ich's nachgemessen habe ;-))

Gypsy

calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Gipsy,

Nicht 6cm sondern 6mm.

Wir hatten das Thema hier schon mal.

Ich habe damals 5mm gemessen.

nachgemessene Grüsse,

Stephan

CaliGypsy

Hallo,

6mm kommt auch meiner Erinnerung sehr, sehr nahe ...

Entweder hab ich da mal wieder was falsch gelesen und

cm mit mm verwechselt, oder da war der Edit nicht ganz

so schnell wie ich ?

Ist wohl eine Alterserscheinung, dass man gelegentlich

nicht dass wahrnimmt was geschrieben steht, sondern

dass was man glaubt gelesen zu haben ;-))

Gypsy

steffen7452

Hallo,

das mit den Alterserscheinungen kann ich nachvollziehen :]. Das ist bei mir ähnlich.

So viele Berichte wie ich bisher über die Fahrzeughöhen-Änderung gelesen habe, verwirrt einen immer mehr.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist:

1.) Beim Cali macht es nicht viel aus, wenn überhaupt.

2.) Beim T5 ohne Aufstelldach kommen da schon ein paar Zentimeter zusammen, habe aber keine genauen Angaben gefunden. Omnistor spricht von 8 cm aber ich werde das mal nach "erfolgreicher" Montage nachmessen und hier einstellen.

3.) Die Omnistor 5102 und die Original Cali Markise sind identisch, bis auf die Halterungen, die bei evtl Modellwechsel von T5 ohne AD auf T5 mit AD bei VW als Zubehör geordert werden kann. Somit kann die Markise behalten und das Gefährt "getauscht" werden.

4.) Das Calicave passt nur an die Omnistor Markise.

5.) Man braucht für jede Markisenbefestigung - ob Omnistor oder Fiamma- die schwarze C-Schiene auf dem Dach.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es. ABER in 2 Wochen kann ich auch messen

Viele Grüße

Steffen

exCEer

Hallo Steffen,

dein management summary zu den Punkten 1-5 ist absolut korrekt =)

Die Investition wird freigegeben

Viele Grüße

Jochen

CaliGypsy

Hallo,

nicht ganz ...

zu 3: Gehäusefarbe und Markisenstoff sind ebenfalls nicht identisch.

Gypsy

hpk

Zu 5) nicht zwingend bei der Omnistore, wenn man bei VWN die Original-Adapter bestellt, die an den dafür vorgesehenen Stellen unter dem Klappdach montiert werden, right? Oder braucht man die Schiene auf dem Dach noch für was anderes?

calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...Steffen hat einen Beach ohne Aufstelldach...

Gruss,

Stephan

hpk

uups, sorry, wollte nicht Verwirrung stiften, hab übersehen, dass er kein Aufstelldach hat ...

steffen7452

Hallo Jochen und alle anderen,

das gleiche hat meine Frau auch gesagt.

Jetzt muss ich das nur noch mit dem Parkhaus klären oder dieses evtl. wechseln.

Viele Grüße

Steffen

P.S. Welche Farbe für das Calicave würdet ihr denn bevorzugen? Ich finde ja das Rot sehr schön, das hier im Forum auf Bildern zu sehen ist.

JoJoM

Moin Steffen,

ich persönlich bin beim Calicave der Meinung, dass das silberne am Besten ist. Dann ist es unter der Markise auch bei bedecktem Wetter am hellsten. Ich werde bei meinem neuen braunen Cali auch das silberne Calicave behalten, obwohl ich eine rote Mütze nehme. Das Triutil werde ich zum silbernen Calicave dann in rot nehmen.

steffen7452

Hi an alle interessierten,

die C-Schienen sind drauf und ich hab gleich mal ein paar Bilder von der derzeitigen Fahrzeughöhe gemacht. Ich habe mehrfach an versch. stellen gemessen und die maximale Höhe als Bild angehängt.

Viele Grüße

Steffen

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Nielb

Hallo zusammen,

wir waren die Woche das erste mal mit unserem Cali mit original Markise im Parkhaus. Vorher alle Parkhäuser im Internet angeschaut und gesehen, dass es nur zwei gibt, die überhaupt 2 Meter höhe haben. Alle anderen 1,9m oder weniger. Also eins ausgesucht und mit Herzklopfen reingefahren. Die hängende Höheinfo an der Einfahrt haben wir nicht berührt und waren dann guten Mutes. Als der erste Träger kam ist meine Frau ausgestiegen und hat mal geschaut wieviel Platz wir haben. Sie konnte die Fingerspitze zwischen Dach und Träger halten, Fingergelenk wäre nicht mehr gegangen. Also Luft weniger als 1cm. Alle Träger hatten die gleich Höhe. Haben uns dann ganz langsam durchs Parkhaus bis zum ersten Parkplatz geschlichen und danach auf direktem Weg wieder raus. Habt Ihr auch solche Erfahrungen ? Ich dachte immer Maximalhöhe 2,0 Meter angegeben, aber dachte paar cm sind da schon Luft. Habe Angst wenn das nächste mal der Diesel und Wassertank leer sind und er beim Auffahren oder so etwas schwingt, wirds eng...

Tom50354

Da hast Du zurecht Angst! Mit 10mm Luft würde ich da nie wieder reinfahren.

Auf die Urteile wer dann im Kratzerfall schuld hat, wäre ich gespannt.

Das ein Fahrzeug mal 10mm aufhüpft, oder bei einer Steigung auch schon mal höher ist wie im Stand auf der Ebene muss eigentlich vom Fahrer einkalkuliert werden.

Oder muss das der Parkhausbetreiber mit einkalkulieren?

Früher bin ich immer in Parkhäuser gefahren, die 2,05m angegeben haben. War früher im Hürthpark der Fall. Heute steht im gleichen Parkhaus, ohne bauliche Veränderung 2,0m. Unser Cali ist 2,09m und ich muss ihm leider fern bleiben.

Pfalzbahner

Ich hätte hier letztens ein paar Bauarbeiter mit eine Mercdes Transporter. Unsere Tiefgarage hat einen ingang von 2,45 Meter. Beim wenden im Eingangsbereich der Garage hätte er gefühlt 5 Cm Luft. Bis er mal wie ein Verrückter auf die bremse trat, da kam er fast bis an die Decke. Ich will den Mercedes nicht mit ein T5 vergleichen aber Fakt ist das beim bremsen die Heckseite hoch kommen kann. Da ist 1 Cm wenig.

CaliPilot

Nie wieder Sorgen machen und die Frau schätzen lassen müssen mit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und alles wird gut ;-)