Zum Inhalt springen

Magnethalter Solartasche


SvenW

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei Supermagnete folgendes bestellt:

 

2 St. GTNG-66 Neodym-Magnetsystem Ø 66 mm schwarz gummiert mit Gewindezapfen, hält ca. 25 kg: netto EUR 16,57 
2 St. M-PAH-IM8 Kunststoffgriff mit Innengewinde M8: netto EUR 14,45

 

Damit lässt sich ein Solarpanel rund um den GC befestigen. Die Magnete halten sehr gut und können beim Verstauen in der Tasche für den Campingstuhl dran bleiben.

 

Gruss aus HH

Sven

IMG_7079.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

die Idee hatte ich auch schon, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, woher ich die Magnete hatte, aber ich denke von einem anderen "Anbieter". 

 

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, da mir die Magnete zu stark für die Gummierung waren. Diese hatte sich an einem Magnet schon beim Testen aufgelöst, da die 'kleinen' einzelnen Magnete in der Scheibe wohl zu stark haften und zu scharfkantig waren und somit den Gummi durchgeschnitten hatten. Hoffe die Ware von Supermagnete ist da besser, dann würde ich die auch bestellen.

Gruß Steffen 


Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch Magnete verwendet, in unserem Fall für eine Wäscheleine. Durch die unvermeidlichen kleinen Verschmutzungen im Außebnbereich wird aber leider der Lack zerkratzt, daher verwenden wir die Magnete nicht mehr.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

im Beitrag bezüglich der Beschilderung für Frankreich 🇫🇷 - Angles Morts - Aufkleber wurde das Verwenden von Magnetschildern auf Metallic Lack als nicht ratsam erörtert. Die Metallpartikel im Lack könnten sich durch den Magnet verändern und zu nicht reparablen Lackschäden führen. Da ich es nicht darauf ankommen lassen wollte, benutze ich jetzt Klebeschilder. Aber die Solartasche könnte man auch mit einer Saugnapfbefestigung die sonst für die Markise benutzt wird am Fahrzeug anbringen.

Gruss

Siggi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Bereich der Saugnapfbefestigung Lackschutzfolie angebracht. Damit ist der Lack optimal geschützt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Von einem Problem von Metallic-Lacken mit Magneten habe ich noch nicht gehört, aber das klingt interessant. Wobei ich nur Aluminium als Bestandteil dieser Lacke kenne, was wieder gegen einen Effek des Magneten sprechen würde.

 

Die Saugnapfbefestigung erzeugt mechanisch das gleiche Problem an der Oberfläche wie die Magnete, ich würde das nicht verwenden.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

schau mal den Nachsatz zum meinem vorherigen Beitrag an.

Gruss

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Lieber Siggi,

 

Danke, Du warst mit Deiner Antwort schneller als ich... 🙂

 

Ich würde aber auch die Teilfolierung nicht machen, da der Lack darunter anders abwittert als am Rest des Fahrzeuges - aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich mal ein bisschen umgehört. Der Lackierer meines Vertrauens sagt, die Magnete auf dem Lack sind ein Problem - aber nur bei Daueranwendung. Wenn man die Magnete für ein paar Stunden verwendet, ist das kein Problem. Wir sind Nomaden und stehen mal hier und mal dort. Wenn ich Solar lade, dann für ein paar Stunden. Dafür passt für mich das Magnetische System als Option perfekt. Wer 3 Wochen im Hochsommer an der gleichen Stelle steht und die Magneten dran lässt sollte 2 Dinge überlegen: wäre Landstromanschluss nicht sinnvoll, und ist ein Wohnwagen nicht bedarfsgerechter. 😇

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    Xavier Silviu ThomasR grannycal mw65 paulrasch -carlos CaliNero Caligula SvenW Rodion clausb1200 Steff007 panda71 HerrKugi maze911 Jerawi Rally GC-Freund CaliUli T4-Diebstahl Mastercamp NeleTami amc-ldw VWFan Ekki-Hamburg callepeter andre1601 Häuptling Vicot jekyll Back_To_Bus AndreGC680 sepp_sz Bobby59 chruesi franz55 przemmko lunasquare Bart7974 Bo1848 MarioRS Olli71 Eber123 rage_0815 Cali-on-tour ToG1410 jr1510 thelmi GrandCali_600 Woha63 JTT aderci Steffmuc Antheo nick0297jan califranjo bustrip silversurf braegel69 Congeries leon-loewe _FKO Monstercali WuRie Berfuc Flh75 BuDa pingu Kellogs84 Lekloev Obersulm Motobene maxe Moasta Radkäppchen lutzha Mitmog n.t5 Mifoss20 Knubbig AgentSmith Totti02 tour9799 GCharly Globe donneahi callilui gerda1217 Semmel200 quack ant2alex Busfreunde Jspi patseeu snipy Karli_Camper Dexter radrenner Schattenpark3r +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.