Zum Inhalt springen

Klimaanlage, Fahrer und Beifahrer anders


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute hatte ich bei den Temperaturen zum ersten Mal diese Jahr die Klima laufen.

auf der Fahrerseite war alles wie gehabt. Kalte Luft eben. Vielleicht nicht ganz so kalt wie erhofft, aber kühl. Auf der Beifahrerseite kam einfach die Aussenluft rein. Nicht mal annähernd kalt.

ich hab die Climatronik 2 Zonen. Beide Zonen waren aber gleichermaßen auf Low eingestellt.

Kennt jemand dieses Problem? Und vielleicht eine Lösung?

die Klima wurde letzten Sommer neu befüllt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McLane

    5

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • Benno_R

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die ganzen Stellklappen in der Klimaanlage werden ja elektrisch gesteuert und bewegt…

Vermutlich hängt nach dem Winter eine der Klappen/Stellventile, oder es ist defekt…

 

Wenn du jemand kennst mit VCDS oder anderer Diagnosemöglichkeit kann man eine Stellglieddiagnose der einzelnen Stellen machen und das ganze eingrenzen.

 

Alles andere ist wilde Spekulation.

 

Du könntest versuchen, die Klimanlage einmal komplett durch zu bewegen, also alle Einstellmöglichkeiten durchzudrücken, warm und kalt, mehrfach. Vielleicht löst sich dann was.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir.

vcds habe ich. Allerdings nicht all zu viel Erfahrung. Ich mach mich mal dran.

Link zu diesem Kommentar

So,

ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Grundeinstellung nochmals angelernt.

leider keine Besserung. Links wird es kalt, rechts nicht.

anbei ein paar Bildchen.

hat jemand noch eine Idee?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und noch eins.

Link zu diesem Kommentar

Also,

ich habe eben die Stellglieddiagnose bemüht. Kann aber dadurch nichts eingerenzen.

 

Danach habe ich nochmals die Grundeinstellungen (Anschläge) durchgeführt.

Man kann deutlich hören wie er alle Stellmotoren durchfährt.

Leider keine Veränderung.

 

Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden, außer Stellmotor für hinten klemmt.

Den habe ich mir eben mal angesehen. Augenscheinlich ist da aber nichts verklemmt und sieht "noch" gut aus.

 

Hat sonst jemend evtl. dieses Problem auch schon gehabt und kann mir Tips geben?

Im Tx Forum habe ich gelesen, dass ein erneutes Befüllen der Klima das Problem behoben hat. Allerdings ist meine erst im August 2023 neu befüllt worden.

Dann hätte ich ja ein gutes Leck. Wobei, auf der fahrerseite funktioniert ja alles.

 

Komische Sache.

Link zu diesem Kommentar

Habe eben nochmal die Klimaeinheit mit der Carly App ausgelesen. Auch sie zeigt nur "Luftverteilerklappe hinten steif, blockiert".

Vorne ist offensichtlich alles ok.

Kann es sein, dass die Beifahrerseite auf der hinteren Klima häng? Das glaube ich ja fast nicht.....

Aber das ist der einzige Fehler.

Werde das am WE mal angehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo McLane

im TX forum hat vor einiger Zeit einer die kpl Einheit demontiert, bestimmt weiss er mehr Details: Frag doch da mal nach

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Laut Doku blieb die Anlage im Kern bis 6.0 gleich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    IMMU EwaldTx Stefan63 Winki immi McLane p.eter mc-dope rowcalicamper günni_ms Kjel89 FreeDriver alexo Rudo tonitest AP2020 Schrankwand5.2 Schuli sheene Bertram-der-Bulli golf62 Joni Emmental Benno_R MBüscher exCEer donneahi AndyCH kk64 GER193 DonPellegrino chris2008 Keinbaum Pedde Bo209 calimerlin msp400 snurb Rockiebal Bulli53 MrHomn JoFe Adddi Franz56 FlyingT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.