Zum Inhalt springen

Quitschende Geräusche im unteren Teil der B-Säule Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe seit Tagen auf der Fahrerseite meines T6.1 Cali am "Fuß" der B-Säule beim Überfahren von Bodenwellen und/oder ertwas tiefer liegenden Kanaldeckeln ein "helles" quitschendes Geräusch. Es ist nicht die Tür oder die Türgummis. Auch das Geschränk würde ich weitgehends auschließen.
Die B-Säulenverkleidung habe ich probeweise unterfüttert und während der Fahrt während des Quitschens von allen Seiten gedrücht und gezogen.
Alle Versuche bisher ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Grüße Theo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theo-Retiker

    4

  • dedetto

    2

  • Pedi

    2

  • sheene

    1

Hallo.

Wenn ich in den 16 Jahren mit Cali eines gelernt habe: Die Geräusche kamen nie daher, wo sie der Fahrer hörte.

 

Daher die Frage:

Sind die Beifahrer bzgl. der Quelle der gleichen Meinung?

Link zu diesem Kommentar

Während der Fahrt lag ich im Auto und habe gesucht. ( bitte jetzt keinen Kopfkino)😜. Definitiv B Säule unten.

Link zu diesem Kommentar

Kopfkino… 

schon passiert.

 

Früher klapperte da di 230V Steckdose wenn „niemand“ den Stecker zu fest reinsteckte. Das geht ja beim T6.1 nicht mehr.
Die zweite Variante war dann eigentlich immer ein Kleinteil im untersten Fach im Schrank oder dort noch eine Luke tiefer. Dort liegen mehrere Kabel, früher lose, heute ???.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte ich wohl Kinokarten verkaufen sollen...🤪

 

Nein, es ist kein Klappern, sondern ein Quitschen, was scheinbar aus der B-Säule im unteren Bereich kommt. Auch nur dann bei schnell aufeinanderfolgenden "Querrinnen". Meine Vermutung war auch ein Blech oder Kunsstoffteil an der Bodengruppe was sich in den Innenraum überträgt.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

dann weiß ich nun, dass ich doch nicht spinne.

Wir haben an derselben Stelle auch ein quietschendes Geräusch – so als ob zwei volle PET-Flaschen aneinanderreiben. Da unsere Flaschen normalerweise immer in einer Tragetasche hinter dem Fahrersitz stehen, haben wir dieses testweise herausgenommen. Das Geräusch ist trotzdem noch da – auch bei leerem Geschränk.

Ich werde das wohl bei unserem nächsten Besuch beim 😊 mal ansprechen.

Den Thread hier werde ich auf jeden Fall interessiert weiterverfolgen.

VG Pedi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei uns war er den grau wassertank, habe ‘tucher’ zwischen ausenseite und wassertank gemacht, jetzt ok, mfg frank

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genauso hört es sich an!

Den hatte ich auch schon in Verdacht. Ist aber Knüppelfest.

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal näher an!👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werden wir auch mal checken ... danke für den Tipp, @sheene.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es der Übergang zwischen Seitenverkleidung, die hinter den Schrank läuft und der B-Säulenverkleidung. Zwei kleine Holzstückchen lösten das Problem.

Das Knarzen des Schiebefensters stellte sich als Knarzen der umgeklappten Kopfstützen auf der Rückbank raus.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Meine_Berta Miki7000 Digit Jay04 markimarksen Shrimps starwars Kombi niickm DirkDe grandpalacko krueschan76 p.eter Haa2ee Ruedi california_1991 Jensmicha T3-4-5 Elefant Mario2u Pedi Emmental Theo-Retiker Bulli53 Dieselschnüffler GerSchi Willi-HD lepse strojnik1 JoFe Markus76 Joni derFlo sheene dedetto Adddi Maffy patseeu GER193 peterboy alfa1412 Dirk83 Matze14612 Pat89 Straminke Mayareno Thosch HansMark MUC_Cali fymw sparky123 REK20 Endamt FreeDriver bin_ford4000 seeigel56 Campingfan exCEer Sofasurfer Sandraeb talonmies Calumbus toulouse calimerlin Mitmog Tim85 borz300 ghostdex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.