Zum Inhalt springen

Schrauben Markise


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Herbst die Markise abgebaut und wollte sie eben wieder ranschrauben. Meine Frau hat in der Garage „aufgeräumt“, nun musste ich feststellen, dass einige Schrauben fehlen (keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat, war alles zusammen in einer Tüte…).

 

Mir fehlen soweit ich das sehen kann 4 Schrauben. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für Schrauben sind? Dann könnte ich noch schnell in den Baumarkt fahren und diese besorgen (hätte die Markise morgen nutzen wollen).

 

LG Uli

Bearbeitet von kaennie_3rp
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, da sind ein paar Bilder, vielleicht hilft Dir das:

Viel Glück 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Das sind original Schrauben M6x18 mit Torx Kopf 25

 

wenn dann bekommst du nur schrauben mit Imbuskopf im Baumarkt aber das geht auch 

Aber darauf achten das die Qualität/Güte 8.8 ist. Und nimm keine Edelstahl Schrauben denn das kann probleme geben da das Gegenstück an der Karosserie ein Alu Druckgusteil ist 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Och. In Alu gehen nur VA Schrauben, auf Alu nur VA Scheiben und Muttern.

Verzinkt aus dem Baumarkt ist kaum 8.8 nimm das Baumarkt Geraffel und kauf dir demnächst Original Schrauben oder V XX Schrauben die Alu mit Alu können.

Imbus kann, muss nicht. 6 Kant geht auch.

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Stahl und Alu dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus. Die dauerhafte Verschraubung würde ich mit chemischer Schraubensicherung einsetzen, Due gibt es von Uhu, Loctite und Baumarkt  im Baumarkt oder im Schraubenhandel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein persönlicher Alptraum 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut unnötig!

Die Schrauben werden kaum belastet.

 

In elf Jahren mit mehrfachem an-, abbauen der Markise hat sich niemals etwas gelockert.

 

Im Gegenteil, ich würde eher dazu raten die Gewinde ganz zart zu fetten, damit sie nicht festfressen.

Dann aber natürlich sehr vorsichtig anziehen um die Verschraubung nicht zu überdehnen.

 

Schraubensicherung in Alugewinde, welche regelmäßig geöffnet werden könnten ist nicht zu empfehlen. Man muss ja das Zeug wieder rausbekommen bevor wieder verschraubt wird… wenn man das bei Alu fünfmal macht ist das Gewinde hinüber.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    pao1o Jay04 markimarksen Bernhard2 Laokoon dw044 Sima86 MarcelloCamper Maurona Lunes74 Fämily2+3 Wurstblinker swoosh999 ursli DirkDe Str3ss0r renault4 Goeran strojnik1 GerSchi Maffy Chris_Harz gorkal14 talonmies krueschan76 T3-4-5 Campy Campingfan MM15 Dirk243 Mario2u Axl_f tonitest MrHomn baxturk DonPellegrino sunshower Ruedi borz300 Majanicho2020 Dieselschnüffler toulouse Sidenote golf62 gngn Knarf86 p.eter Christoph1234 Emmental Bulli53 Adddi chruesi vieuxmotard patseeu Bertram-der-Bulli happymac Bo209 fkreuzer Mitmog Jackthehack Fram Atze Aquarius5801 hjd radlrob calimerlin Cdrake Almeja dr_al Cadde Suedtirolbz Calimichl Gourmet lepse Elefant Endamt kaennie_3rp Haa2ee dedetto MUC_Cali FreeDriver Tim85 Quickfingers AC456 Calumbus AP2020 fymw GER193 mafia603 Dirk83 idid mabup Ocean-Drive baflto wenz Nero3 Kramer1 wobie Bulli-Bike-Boulder-Beer TM71 +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.