kaennie_3rp Geschrieben 5. April 2024 Teilen Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe im Herbst die Markise abgebaut und wollte sie eben wieder ranschrauben. Meine Frau hat in der Garage „aufgeräumt“, nun musste ich feststellen, dass einige Schrauben fehlen (keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat, war alles zusammen in einer Tüte…). Mir fehlen soweit ich das sehen kann 4 Schrauben. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für Schrauben sind? Dann könnte ich noch schnell in den Baumarkt fahren und diese besorgen (hätte die Markise morgen nutzen wollen). LG Uli Bearbeitet 5. April 2024 von kaennie_3rp Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 5. April 2024 Teilen Geschrieben 5. April 2024 Schau mal hier, da sind ein paar Bilder, vielleicht hilft Dir das: Viel Glück Tom 1 Link zu diesem Kommentar
gngn Geschrieben 5. April 2024 Teilen Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) Das sind original Schrauben M6x18 mit Torx Kopf 25 wenn dann bekommst du nur schrauben mit Imbuskopf im Baumarkt aber das geht auch Aber darauf achten das die Qualität/Güte 8.8 ist. Und nimm keine Edelstahl Schrauben denn das kann probleme geben da das Gegenstück an der Karosserie ein Alu Druckgusteil ist Bearbeitet 5. April 2024 von gngn 1 Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 5. April 2024 Teilen Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) Och. In Alu gehen nur VA Schrauben, auf Alu nur VA Scheiben und Muttern. Verzinkt aus dem Baumarkt ist kaum 8.8 nimm das Baumarkt Geraffel und kauf dir demnächst Original Schrauben oder V XX Schrauben die Alu mit Alu können. Imbus kann, muss nicht. 6 Kant geht auch. Bearbeitet 5. April 2024 von Bulli53 1 Link zu diesem Kommentar
kaennie_3rp Geschrieben 6. April 2024 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2024 Super, vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 6. April 2024 Teilen Geschrieben 6. April 2024 Nachtrag: Stahl und Alu dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus. Die dauerhafte Verschraubung würde ich mit chemischer Schraubensicherung einsetzen, Due gibt es von Uhu, Loctite und Baumarkt im Baumarkt oder im Schraubenhandel. 1 Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 7. April 2024 Teilen Geschrieben 7. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mein persönlicher Alptraum 2 Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. April 2024 Teilen Geschrieben 7. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Absolut unnötig! Die Schrauben werden kaum belastet. In elf Jahren mit mehrfachem an-, abbauen der Markise hat sich niemals etwas gelockert. Im Gegenteil, ich würde eher dazu raten die Gewinde ganz zart zu fetten, damit sie nicht festfressen. Dann aber natürlich sehr vorsichtig anziehen um die Verschraubung nicht zu überdehnen. Schraubensicherung in Alugewinde, welche regelmäßig geöffnet werden könnten ist nicht zu empfehlen. Man muss ja das Zeug wieder rausbekommen bevor wieder verschraubt wird… wenn man das bei Alu fünfmal macht ist das Gewinde hinüber. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge