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Autotherm Air 2D / Planar 2D


StefanundseinBulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinen Beach Camper mit der Autotherm Luftstandheizung nachrüsten lassen. Ich habe das Comfort Control Bedienpanel welches ca. 5 cm über dem Lüftungsauslass angebracht wurde.

Nun stellen sich mir mehrere Probleme:

Der Heizen und Lüften (sowie Leistungsmodus) mit Temperatursenor in der Ansaugung ist das einzig nutzbare Programm.

Wenn die Heizung läuft, wird der Comfort Control aufgrund der Position stark erhitzt und die Heizug schaltet zu früh aus. Wenn ich den Temperatursensor in der Ansaugung wähle, läuft die Heizung, schaltet wie gewünscht ab sobald das Temperaturziel erreicht wurde, schaltet dann aber nicht mehr ein, da die Heizung selbst noch warm ist und die Ansaugung nicht abkühlt. Es strömt keine Luft mehr durch die Restwärme erhitzt wohl noch den Sensor. Das ist teilweise so krass, dass die Heizung bei 22 Grad abschaltet und dann die Temperatur lt. Sensor auf 33 Grad ansteigt während es im Bulli dann nur noch 16 Grad hat. 
Die Autotherm wurde von einem Fachhändler eingebaut. Genaueres kann ich leider nicht sagen. 
Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

Bearbeitet von StefanundseinBulli
Rechtschreibung korrigiert
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Hallo, ich hab in meinen Beach Camper eine Eberspächer einbauen lassen, das Bedienteil mit Sensor wurde bei mir, von eben auch einer Fachfirma, genau gegenüber von Ansaug und Ausströmer angebracht, sprich Fahrerseite, B-Säule über dem Gurt.

Den Vorschlag fand ich gut, so kann ich auch vom Oberstübchen, mit einem Griff nach unten , drankommen !!!

Paul

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Moin!

 

Ich fürchte, in dieser Konstellation wird eine vernünftige Temperaturregelung nicht funktionieren. Die Regelung der Autotherm hat, soweit ich das bisher gelesen habe, sowieso ein nicht wirklich optimales Regelverhalten. Zwischen Ein- und Ausschaltschwelle liegen 5°. Ich habe auch den Eindruck, dass bei unserer Heizung der Temperatursensor sehr ungenau ist, sodass man sich nicht wirklich auf die angezeigten Werte verlassen kann. Die Standardanbauposition der Steuerung an der Beifahrer-B-Säule direkt über dem Ausströmer ist auch ziemlich suboptimal. Mit einer Kabelverlängerung könnte man das aber recht einfach ändern. Vielleicht würde eine andere Position ein besseres Regelverhalten ergeben.

 

Wie man außerdem so liest, ist der geregelte Betrieb der Heizung, bei der die Heizung immer aus- und anschaltet, auch nicht förderlich für die Lebensdauer der Heizung und die Batterieladung.

 

Wir haben bisher unsere Heizung ausschließlich im Leistungsmodus benutzt und uns manuell um die Wohlfühltemperatur gekümmert. Zum Anheizen auf Maximalstufe, dann meist auf Stufe 1-3 im längeren Betrieb. Das hat bisher in der Vor- und Nachsaison bei Außentemperaturen von 0 bis 10° und zum Trocknen von Kleidung bei Schmuddelwetter gut funktioniert. Wir haben die Heizung bisher aber noch nie dauerhaft über Nacht oder im Winter bei stärkeren Minusgraden betrieben. Starke Außentemperaturschwankungen hatten wir während des Betriebs auch nicht. Weitere Erfahrungen müssen wir auch erst sammeln.

 

Viele Grüße

Jörg

 

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Hallo, wir haben auch die Autotherm nachrüsten lassen, bei uns wurde das Bedienteil direkt über den Beifahrergurt gesetzt. Funktioniert gut bei offenem Dach. Wenn das Dach zu ist staut sich in dem Bereich die warme Luft. Wir überlegen hier vielleicht mit einem Schlauch ähnlich wie fürs Oberstübchen eine bessere Verteilung hinzubekommen. Bin gespannt, welche Lösung Ihr wählt!

LG Bärbel 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab mal ne Frage, wo ist bei euch der Luftansaugpunkt verbaut, auch in der Trittstufenblende Beifahrerseite ? Und hört man das dann stark ?

Paul

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In der Trittstufe des Beifahrers. Ich finde, dass man das Ansauggeräusch jetzt nicht besonders heraushört. Insgesamt ist die Heizung nicht unbedingt leise, aber in niedriger Leistungsstufe störte sie uns bisher nicht.

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Klingt gut, meine Eberspächer faucht ganz schön los und schaltet dann stufenweise runter wenn die Wunschtemperatur erreicht wird, mich stört es dann auch nicht so sehr, meine Freundin schon eher.

Ostern in Schweden konnte ich dies für eine Nacht mal testen, bei -4Grad lief die Heizung eigentlich ständig durch, ohne ganz abzuschalten.

 

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