Zum Inhalt springen

Neu lackieren sinnvoll?


bernds75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser T5.2 Beach kommt langsam in die Jahre und wird intensiv genutzt (mehrmonatige Reisen, Kids, Transport,..), unsere Einstellung ist das es ein Nutzfahrzeug ist und kein rohes Ei ;)
Neben einigen Kratzern und kleinen Dellen die immer wieder mal professionell oder halbprofessionell gefixed wurden, haben wir jetzt 2 Roststellen (Schwelle Seitentür und Beifahrertür) die sauber gemacht werden müssen. 

 

Für uns stellt sich die Frage ob wir den Wagen (BJ 2011, 150tkm ) komplett neu lackieren lassen, macht das aus eurer Sicht Sinn und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen.
Mir ist klar das das schon im vier-stelligen Bereich liegt. Gibt es vernünftige Alternativen?

 

Unser Ziel ist den Bus solange zu fahren bis es sich nicht mehr auszahlt in das Ding zu investieren, idealerweise übernehmen die Kids in 8-10 Jahren den Wagen.

Gruss,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

GuMo 

eine wirklich gute Lackierung des ganzen Busses ist sehr aufwendig da dazu sehr viele auch „abganiert“ werden muß und das kostet Zeit und Geld. (Stoßstangen Scheinwerfer Blinker usw) Dazu kommt dann eine entsprechende Vorarbeit mit Roststellen bearbeitet etc . und grundsätzlich Vorbereitung für den neuen Lack s

chlei fillern…Zusammenfassend heißt das das eine solch Lackierung nicht unter 6-8k€ zu bekommen ist. Also du wirst billigere bekommen aber dann musst 

du deutliche abstriche bei Qualität machen 

Alterniv könntest du den Bus folieren lassen. Da kenne ich mich jedoch nicht besonders gut aus aber gewis andere „Foristi“ hier 😉

Grüße 

wolfgang 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach bitte mal ein paar gute Bilder von den Stellen und poste sie hier. Gerade im Bereich der Schweller kann man eigentlich ganz hervorragend partiell nachlackieren.

Eine Komplettlackierung des Fahrzeugs bringt dem Werterhalt eher wenig, auch ein T5 rostet am Unterboden "im Verborgenen" und diese Stellen sind die echten Problemstellen. Was nützt dir "oben hui" wenn es "unten Pfui" ist?

 

Schau dir mal einige Youtube Video von G.Holzknecht von älteren T5 an, dann weißt du was ich meine.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

hallo

ich habe leider durch die Bank sehr unbefriedigende Ergebnisse und Erfahrungen gemacht, wenn es um Rostentfernung in der Werkstatt ging.

Seht euch mal das folgende Video an, das wird sehr hoch gelobt und das Ergebnis sieht perfekt aus. Meine persönliche Erfahrung: solange die Kosten haben nicht komplett entfernt wird, hält das maximal zwei Jahre . Bei Winter Einsatz kürzer, weil das Salz ohne Epoxid sich einfach durch frisst mit Epoxid und absoluter Dichtheit mag man zwei Jahre schaffen

ich kann nur dazu raten, vorher zu überlegen, wie lange es halten soll und wie tief man gehen will. Macht man es richtig für Dauer, muss der Rost raus geschliffen werden bis zum Grund oder zumindest partiell gestrahlt werden. Gibt es dann ein Loch muss man halt ein Stück einsetzen. Das folgende Video würde ich erwarten, wenn das Fahrzeug optisch aufgebessert werden soll, aber nicht in der Grundsubstanz verbessert.

 

 

eine komplettlackierung macht keinen Sinn, der Original Lack und die Grundierung ist das beste, was es gibt. Also ersetzt man nur dort partielle, wo es nötig ist. 
 

 



Er macht sich immer wirklich grosse Arbeit und rettet was geht ohne Neuteil

 

 

darum ab Km 0: 

 

 

sieht dann bei mir so aus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Blecharbeiten bis zur Grundierung mache ich daher selbst, wobei meine Werkstatt, das vor Ort eben so gut kann, nur kann ich es nicht bezahlen 😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! Dann lassen wir mal die Komplettlackierung und beheben die Stellen adhoc wenn sie auftreten. Habe eine Nissan Werkstatt inkl. Spenglerei als Nachbar und die hat sich bisjetzt wirklich sehr positiv hervorgehoben und macht die Standardsachen bei unserem Bus wirklich zufriedenstellend, vorallem viel günstiger als jede VW Garage. Seine Meinung war auch einfach weiter flicken und nicht denn ganz Bus neu lackieren, der Aufwand wäre viel zu hoch wenn man es wirklich sauber macht, steht in keinem Verhältnis. Unterbodenschutz habe ich gleich nach Ankauf machen lassen, der hebt soweit gut.

 

viele Grüsse,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie kann dieser imaginäre Bus schon rosten...............???? :

 

Fahrzeug: T5 Interessiert

Motor: -

Zugelassen als: -

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 211 Mitgliedern gesehen

    Skysailor Chris_Harz Kronen Wurstblinker snibid Fanuot BenBsp Elli-camper enigma BenneNol78 SauerlandCali Angry_C california_1991 CaliMare trufo LuHaBK Aktionjackson91 fabsen tenthouse Makiley Oceandream stw schlossi Dirk83 Rob123 Franz Josef Himmel heharos Joe jons snurb Gringo84 Markus1508 Steffel89 Bellavista californiagraz Winki p.eter aare07 be-marc RunnigCali cabj4 Radkäppchen Ecomo GerSchi mellande Reise.Schneider Atze Famous13 Mike07 werblatt Schattenpark3r jimmirain nick0297jan MarBo chruesi Robbytop Thosch pao1o Schiffschaukelbremser Lukas720 lepse alfa1412 T3-4-5 toulouse Mini1970 talonmies Buana Mainline Calumbus Schuli Cadde Bulli53 Calilotta SW4956 exCEer bendicht Häuptling MrHomn Olli24 Semmel200 FreeDriver Emmental bernds75 GER193 MD_998 Bertram-der-Bulli calimerlin gngn happymac Vampilein Simoncrafar crossbiker Hyperion ger1028 Lagodi Jahar007 MichaelF ttbs Lienad +111 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.