Zum Inhalt springen

Bernd im Wandel – Ein Umbautagebuch


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitfahrer,

im Sommer 2023 haben wir uns in den Grand California 600 verliebt und uns dieses Jahr den Traum erfüllt und „Bernd“ gekauft. Bernd ist ein GC 600 Baujahr 2021 und wir planen ihn für uns passend zu optimieren. Wir sind 2 Erwachsene und ein mittelgroßer Hund.

Dieser Thread soll als Umbautagebuch dienen und andere auf unsere oder ihre ganz eigenen Ideen zu bringen. Alle Optimierungen werde ich hier am Anfang verlinken. Nicht alle sind neu hier im Forum und werden nur von uns umgesetzt. Sofern es Verbesserungen oder Rückbauten dazu gibt, werde ich entsprechende Updates ergänzen.

 

Hinweis: Die gezeigten Optimierungen verwenden wir in unserem privaten Bereich und ich übernehme natürlich keine Haftung für eure Optimierungen.

 

Zustand bei der Auslieferung

Zustand bei der Auslieferung

 

Wechsel auf All Terrain Reifen „General Grabber AT3“ (solange noch keine Antworten vorhanden sind, werden die Beiträge zusammengeführt. Korrigiere ich später)

 

Noch vor dem Kauf habe ich den Entschluss gefasst auf All Terrain Reifen zu wechseln. Unser Bernd hat leider kein Allrad und trotzdem bieten die AT Reifen etwas mehr Grip im (sehr) leichten Gelände. Dabei denke ich nicht an wirkliche/echte Geländegängigkeit, sondern viel mehr an den Vorteil auf losen Straßen, Sand und feuchten Wiesen.

In die nähere Auswahl kamen ursprünglich der sehr bekannte BFGoodrich All Terrain T/A KO2 und der General Grabber AT3. Es ist unglaublich schwer gute Tests und sich inhaltlich deckende Infos zu den beiden favorisierte Reifen zu bekommen. Alle Infos im Netz sind natürlich sehr subjektiv. Der Loder AR1 (am besten noch auf einer Delta 4x4 Felge – träum) war aufgrund des Preises nicht in der Auswahl.

Generell sind AT Reifen nicht so gut auf der Straße wie Straßenreifen. Dennoch wollte ich hier die beste Performance haben. So komme ich zu meinem persönlichen Fazit, dass die beiden Reifen vergleichbare Leistungen auf trockener & nasser Fahrbahn haben. Jedenfalls am Anfang. Mit der Zeit sollen wohl die BFGoodrich härter werden und damit Performance gegenüber dem General einbüßen. Im Schnee sind sie wohl beide gleich gut/schlecht. Bisher habe ich noch keine Erfahrungswerte, werde dann aber nach den ersten Tausend Kilometern Rückmeldung geben. Sie sind jedenfalls nicht lauter als Straßenreifen oder haben ein unruhiges Lenkverhalten.

Die Reifen mit 235/60 R16 habe ich im Übrigen auf die original Stahlfelgen ziehen lassen. Zum einen wollte ich, dass es finanziell sich im Rahmen bewegt und zum anderen wollte ich ausreichend Flankenschutz. Da waren neue 18 Zöller nicht im Rennen. So konnte ich die Stahlfelgen behalten und es muss auch keine Tachoanpassung erfolgen. Die eleganten glänzenden Radkappen habe ich aufgrund der Optik gegen Radnarbenabdeckungen gewechselt. Ich finde so fügt sich das Mattschwarze sehr gut zum Gesamtbild und es sieht passend zum AT Thema rustikaler aus.

 

IMG_5190.thumb.jpg.1d196bc04d2b3391ae88d44501e0bb64.jpgIMG_5186.thumb.jpg.e83ca53b1b051043fae73a7be8c28b2a.jpg

Bearbeitet von mrsticks
Link zu diesem Kommentar

Hallo (hier könnte dein Name stehen)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist diese Aussage gesichert?

grundsätzlich interessieren mich AT-Reifen auch (nur des Grips wegen)

aber bislang höre ich, dass die Reifen bei bestimmten Geschwindigkeiten erhöte Geräusche erzeugen!?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt etwas mehr als 10000km auf 265er BFGoodrich K02 gefahren. Ja, die Reifen sind auf klassischen Straßenbelägen etwas lauter im Abrollgeräusch, als Reifen mit herkömmlichen Straßenprofilen. Jedoch stört (mich) das Ganze nicht.

 

Beim Fahren ergibt sich im Hintergrund ein leichtes sonores „Schnurren“ als Geräuschkulisse, welches definitiv nicht aufdringlich ist. Das Fahr- und Bremsverhalten zeigt sich auf der Straße ähnlich dem von klassische Winterreifen. Man braucht auch nur mal die dB-Werte der ab Werk gelieferten Winterreifen mit dem der BFGoodrichs vergleichen. Da sind keine großen Unterschiede herauszulesen.
 

Ins grobe Gelände jagt man seinen GrandCali ja nicht, erst recht nicht den 680er mit seinem langen Radstand. Daher kann ich zu diesbezüglichem Reifenverhalten nichts weiter mitteilen. Auf losem Untergrund waren mir die AT-Reifen dafür immer hilfreich. Zuletzt auf der Insel Rømø im schlabbrigen Strand und auf einer elendig aufgeweichten Wiese im Burgenlandkreis. Da brauchte ich mir glücklicherweise keine Sorgen ums Vorwärtskommen machen. Es hat dafür dann in der SB-Box eine halbe Stunde länger gedauert, den Wagen wieder ausgehfein zu bekommen.
 

Am Ende bleibt es in Sachen Reifenwahl wie immer im Leben eine ganz persönliche Entscheidung. Da gibt’s kein „falsch“ oder „richtig“.

 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe bis 120 km/h nichts negatives gehört. Schneller fahren wir aufgrund des Windwiderstands nicht.

 

 

Wie verhält sich der BFGoodrich denn auf nasser Fahrbahn?

Bearbeitet von mrsticks
Link zu diesem Kommentar

Hat „mrsticks“ auch einen Namen und ein ausgefülltes Profil? Das könnte einer gewissen Grundhöflichkeit recht dienlich sein…

 

Zum Thema: Auf nasser Fahrbahn hatte ich außer auf Kopfsteinpflaster bei meinen Reisetempi (80-120 km/h) bisher keine Schwierigkeiten. Aber da wird’s ja auch mit herkömmlichen Reifen, etwas unangenehmer.

 

Gruß Steffen 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Ich glaube, "mrsticks" heisst BERND, wie es doch im Topic steht. Also für mich alles gut. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Bernd ist das Fahrzeug. Geschrieben haben zwei Erwachsene und ein mittelgroßer Hund…

Bearbeitet von Steffen67
Text
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hallo Unbekannter,

 

ich finde es nicht zielführend wenn in diesem Faden sämtliche einzelnen Themen eines Users diskutiert werden (sollen), die schon in zahlreichen anderen Beiträgen erschöpfend besprochen wurden.

 

Sollte es neue Anregungen und Fragen geben, dann bitte in der jeweiligen Untergruppierung des Themenbereiches schreiben oder ein neues Thema öffnen.

 

Helft mit, das Forum übersichtlich zu belassen.

Später findet man nichts mehr wieder.

 

Vielen Dank

 

André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unserer Bernd erst seit letztem Freitag. Also alles noch ganz frisch, daher ist das Profil auch noch leer.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Der Michael. Sehr schön, dann mal herzlich Willkommen im Kreise der GrandCali-Fahrer und viel Freude mit Eurem „Bernd“.

 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich finde es auch äußerst unglücklich, wenn wir in diesem Forum alle unsere Fahrzeuge persönlich vorstellen und alle Umbauten fortlaufend dokumentieren. Das ist eher was für das "Gesichtsbuch".

Neue Dinge sind sehr willkommen, gerne in der passenden Rubrik.

LG nick0297jan

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schliesse ich mich an. Ist eher was für einen persönlichen Blog.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe eure Bedenken. Natürlich ist jedes Thema einzeln für sich in den jeweiligen Unterforen gut aufgehoben. Ich möchte aber hier auch erläutern warum ich mich aufgrund anderer Umbauten für oder gegen eine zusätzliche Lösung entschieden habe. Das wird auch später relevant, wenn es im Optimierungen für den Vierbeiner geht.

In den großen Sammelthreads gehen viele Diskussionen auch unter, weil sich die Antworten/Zitierungen überschlagen. Viele Fragen versanden. Mal davon abgesehen, dass man sich 40+ Seiten durchklicken muss und mit der Suchfunktion meist besser beraten ist. Da ich meine Themen mit einer eingängigen Überschrift versehe, wird die Search engine davon auch getriggert und man findet passende Suchergebnisse.

Wenn die Art meines Threads nicht gewünscht und nicht den Forenregeln entspricht, kann er natürlich geschlossen werden.

 

Grüße

Michael

Bearbeitet von mrsticks
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 292 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Steff007 eprom amplituded Congeries nic.steckel SteveBob Pudlich nufus norull@freenet.de RomanB noopys Olibu Pruckert34 Steffen67 SoenkeBerlin Tiberius888 Camperfan5 Pete309 billeralf Bo1848 knuffle Bullson PAFUN Zobelt kaje Guidok Thomas0850 CaliUli Rambazamba089 fschneider63 MIKWI Kai184 FrankScherer Balou-Sun silversurf Reise23 vaication kuci_GC Amamsuam JaexMex Calinaut85 CaliNero Norbert54 DuKD Salmix GB80 bpunktm Rodion Monstercali jekyll MD_998 D.Fleischer mhone ThomasIm swoosh SpeedyDresden HZ70 Millk Xavier Zohan Muivid markusBu jpdrei GerriZwei EwaldTx moe123 Dirk2010 Jerawi McFoerg Norwegenfreund Laguei Volo kuestensturm AgentSmith jocbus Obsidian mrsticks exCEer flxds Brokenwings thnbd JaMaVo gosswald UlrichF ...Hardy Silviu Chrisclubjoker 911udo Artc88 Dorsch LoewsKurve Tivan56 CeesDJNG prth tour9799 fritzmchn mlacar Klippenkotzer ToG1410 +192 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.