Zum Inhalt springen

Leuchten Cockpit (Leseleuchte?): wann bedienbar?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Ich blicke nicht durch, wann die Leseleuchten vorn einschaltbar sind und wann nicht.

- Wenn der Motor läuft  - geht

- Kurz danach: geht

- Nach längerer Zeit: gehen nicht mehr 

- Verbindung zu "Campermodus" und den dortigen Einstellungen: mir unklar.

- im Menü "Innenleuchten" sind sie nicht drin.

 

Kann jemand das beschreiben? 

Link zu diesem Kommentar

Niemand? Liegt hier ein Fehler vor? Oder liegt der Fehler vor in Gestalt des Bedieners?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Muss man wohl erstmal ausprobieren. Haben wir unterwegs noch nie Licht gebraucht. 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ohne Zündung ist die Spannung an den 12 V Dosen vorne bei mir irgendwie durch die Fahrertür getriggert. Tür auf: Spannung da. Tür zu: nach einiger Zeit Spannung weg. So meine ich das beobachtet zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte halt z.B. zum "Einfädeln" der 2 Frontscheiben-Rollos gern mal Licht, und zum abendlichen Lesen wär's auch recht...

 

Deswegen aber immer die Tür öffnen? Nicht wirklich, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Doch, so bescheuert ist das auch schon bei mir im T6. Nach einigen Minuten geht vorne nix mehr mit Licht, hat mich schon oft geärgert. Ich glaube mit Fernbedienung auf/zu sperren geht auch damit’s wieder paar Minuten leuchtet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es wenn du nicht mit der Fernbedienung verriegelst, was man ja auch gar nicht unbedingt soll, wenn man drinne ist, sonder mit dem dafür vorgesehenen Verriegelungstaster an der Fahrertür?

Theoretisch „weiß“ der Bus ja dann dass jemand drin ist und evtl. Lesen möchte…

Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 gibt es zumindest eine Buchse(entweder im Armaturenbrett oder am mittleren Cockpit,welche auch noch mit Strom gespeist wird,wenn sich der Can-Bus nach wenigen Minuten schlafen gelegt hat.Also die gute alte Schwanenhalslampe könnte in solchen Fällen helfen.

Beim Betätigen der Verriegelungstaste(Fahrertür)wird der Can-Bus nicht beeinflusst und legt sich nach wenigen Minuten ebenfalls schlafen.

VG Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutzt aber leider nichts. Der Zusammenhang zwischen unterdrückter Innenraumüberwachung und eventuellem unter Strom setzen von Leseleuchten wurde nicht einprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich schon....Dies funktioniert leider jedoch nicht im Camping Modus...

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 5.2 hatte ich mir sogar eine zweite schwanenhalsleuchte eingebaut, und habe auf diese Art und Weise wohl das Problem nie entdecken müssen.

 

Im 6.1 kann man hat man oben eine Steckdose, in die man eine schwanenhalsleuchte stecken kann, die man aber jedes Mal beim Dach-Schließen wieder rausziehen muss - was ich nicht so praktisch finde.

 

Okay, wir können das Thema abschließen: die Leseleuchten sind nicht zum Lesen gedacht...🤣💩🤬

Ich habe es soeben mal probiert. Das ist der Hammer: der campingmodus war aktiviert, ich habe ihn dann ausgeschaltet, und die Leseleuchten vorne gingen anzuschalten! Und auch wieder auszuschalten.

 

Allerdings gingen die zuvor bereits angeschalteten Leuchten im Wohnraum nicht mehr auszuschalten. Nur die mittige helle Leuchte in der Küche die konnte man noch manuell ausschalten.

 

Also noch mal den campingmodus aktivieren: jawoll, die hinteren Leuchten ließen sich wieder betätigen, und die vorderen Leseleuchten nicht mehr. Jetzt ist meine Frau gerade zum Zähneputzen, und die vorderen Leseleuchten lassen sich betätigen. Aber eins weiß ich jetzt schon: dieser Zustand wird nur einige Minuten anhalten...

Link zu diesem Kommentar

… ob das mit dem Zähneputzen zusammenhängt????😉😃🤪😆

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    matyo quadro11 Callimania kattastrof FelixOutThere wenz MM15 Harmony888 happymac Himmel PaTomK DocCraven Guldahl Cdrake CaliBeach2021 Lidlroadtrain lepse EwaldTx Franz T. dergerd GerSchi Mario2u nettemario Haa2ee Frankie72 Maffy Zeebulon krueschan76 Goeran nicb6 Lagerbier dw044 p.eter Heinzi20 Klaus5 Ekki-Hamburg tonitest BulliSuse talonmies Ozeaner coldi thomasvo Zille Xenia Matze14612 wobie powermaster Jackthehack fymw fritzmchn Michelle-Elke Endamt T3-4-5 Tim_Jochen alexo toulouse Emmental gngn Bertram-der-Bulli classicline2009 Bo209 quas DonPellegrino msk Schiffschaukelbremser Cadde Franko ruedigerZ howie206 Nanu Slow-Fox Wuestinger EditionRed CaliRoma bendicht hans_771 chruesi AP2020 lou_lublin Kramer1 sts Jahar007 sOli4 ghostdex Callinichda pao1o donneahi Ecomo Bulli-Bike-Boulder-Beer T2-Fahrer groebi340 fkreuzer FlyingT Semmel200 Hyperion MrHomn swob Joni Kohlrausch Sandraeb +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.