Zum Inhalt springen

Schalter für Sperrdifferential


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern konnte ich zum ersten Mal einen Blick in meinen neuen Cali Beach Camper Edition werfen. In einer Woche kann ich ihn abholen. Mir ist aufgefallen, dass er links neben dem Lenkrad einen Schalter hat zum Ausschalten des ASR und ganz rechts einen Schalter, wo ich offensichtlich die Achse sperren kann, kenn mich damit aber nicht aus. Für was ist dieser Schalter? Mechanische oder elektrische Sperre? Der Verkäufer war selbst verwundert, dass es die Taste in einem Frontantrieb überhaupt gibt. Jetzt hat er vermutet, dass die Taste ohne Funktion ist. Kann das sein? Hat jemand die Taste auch in einem DSG Fronantrieb? Wie und wann benutze ich die. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

mcmos

IMG_9114.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, das richtige Auto angeguckt zu haben?😎 Das ist definitiv der Schalter für die DiffSperre. 

 

Der Schalter macht beim 2WD keinen Sinn. Was solltest Du da Sperren?

 

Kann mir auch nicht vorstellen, das VWN keine Blindstopfen mehr hat.

 

VG Thomas

ps. Das VWN versehentlich ein Diff verbaut als 4WD ohne das bestellt zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Schau doch bitte mal hintern unter das Auto, wenn du vier Antriebswellen hast ist es definitiv kein 2WD. 

Wenn dieser Schalter tatsächlich in einem 2WD verbaut ist, dann hat hier jemand geschlampt. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Das Auto wird gerade aufbereitet für die Auslieferung. Ist ein Reimport aus Österreich. Von 4Motion war bei Bestellung nie die Rede steht auch nirgendwo etwas drauf. Unterm Auto war ich aber nicht gelegen. 
Das Sperrdifferential hat den Händler gestern auf die Schnelle auch sehr verwundert. In der App steht zu den ganzen Systemen nur folgendes:

 

Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent

 

mehr nicht.