Zum Inhalt springen

Schalter für Sperrdifferential


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern konnte ich zum ersten Mal einen Blick in meinen neuen Cali Beach Camper Edition werfen. In einer Woche kann ich ihn abholen. Mir ist aufgefallen, dass er links neben dem Lenkrad einen Schalter hat zum Ausschalten des ASR und ganz rechts einen Schalter, wo ich offensichtlich die Achse sperren kann, kenn mich damit aber nicht aus. Für was ist dieser Schalter? Mechanische oder elektrische Sperre? Der Verkäufer war selbst verwundert, dass es die Taste in einem Frontantrieb überhaupt gibt. Jetzt hat er vermutet, dass die Taste ohne Funktion ist. Kann das sein? Hat jemand die Taste auch in einem DSG Fronantrieb? Wie und wann benutze ich die. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

mcmos

IMG_9114.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, das richtige Auto angeguckt zu haben?😎 Das ist definitiv der Schalter für die DiffSperre. 

 

Der Schalter macht beim 2WD keinen Sinn. Was solltest Du da Sperren?

 

Kann mir auch nicht vorstellen, das VWN keine Blindstopfen mehr hat.

 

VG Thomas

ps. Das VWN versehentlich ein Diff verbaut als 4WD ohne das bestellt zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Schau doch bitte mal hintern unter das Auto, wenn du vier Antriebswellen hast ist es definitiv kein 2WD. 

Wenn dieser Schalter tatsächlich in einem 2WD verbaut ist, dann hat hier jemand geschlampt. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Das Auto wird gerade aufbereitet für die Auslieferung. Ist ein Reimport aus Österreich. Von 4Motion war bei Bestellung nie die Rede steht auch nirgendwo etwas drauf. Unterm Auto war ich aber nicht gelegen. 
Das Sperrdifferential hat den Händler gestern auf die Schnelle auch sehr verwundert. In der App steht zu den ganzen Systemen nur folgendes:

 

Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent

 

mehr nicht. 
 

Kann man etwas von diesem Aufkleber herauslesen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich nicht, würde aber gerne raten 😊:

Könnte "CALI - FMO" für "California Four Motion" stehen?! (Ich weiß schon, dass das normal mit der Ziffer "4" dargestellt wird...)

Link zu diesem Kommentar

So ein Mist hole das Auto erst in zwei Wochen. Ich hab definitiv einen 2WD DSG bestellt weder ein 4WD noch einen mit mechanischer Sperre. Fin und Fahrzeugnummer stimmen aber mit der Bestellung überein. Bin gespannt was da rauskommt. Da er schon bezahlt ist nehm ich zur Not auch einen 4WD mit Sperre😂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv, der Richtige.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann herauslesen, dass das Fahrzeug bereits 1 Jahr und fast 3 Monate alt ist (ZP 8 = 09.01.2023). Aber das wird sich ja sicher (auch) im Kaufpreis widergespiegelt haben...

Ansonsten sollte sich ja über die FIN wv2zzz7hzph050322 in erWin die Ausstattungsliste ausdrucken lassen, um das Rätsel zu lösen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv, der Richtige.

Der Preis war in Ordnung und das Fahrzeug ist so wie wir uns es vorgestellt haben. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

SHCDF7 ist ein Cali Beach 110kW DSG Front.

 

Spannend mit dem Sperrdifferential. 🤔 Das kann er (eigentlich) nicht haben.

Link zu diesem Kommentar

Also laut Ausstattungsliste, ist es genauso wie oben beschrieben. Ein ganz normaler 110kW DSG Frontantrieb Cali Beach Camper Edition. Den Schalter hat er trotzdem, obwohl der bei diesem Motor ohne 4MO nicht konfigurierbar ist. 
Weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. Was würdet ihr tun? Sollen die den wieder raushauen bei meinem Händler.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hat sich jemand ‚vergriffen‘ und das falsche Teil ‚mit Diff-Taster‘ anstelle von Blindtaster gegriffen.

 

ich würde es einfach lassen, wenn es dich zu sehr stört: Beanstanden und der Taster wird getauscht…und wahrscheinlich verschrottet. Daher behalte ihn einfach. Vielleicht gibt es irgendwann jemanden der Allrad mit Sperre zum Nachrüsten anbietet.😃 dann hast schon den Taster. 😉

 

gute Fahrt mit Deinem Neuen Cali

Lars

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad PilleH Hanserich mizieg Houndling Dirk243 Calli T5 ruedigerZ Wolverine californiagraz Himmel gele T2T6Bulli HenriJo MD_998 Filou04 Gratzl Freddy_B FelixOutThere bnhes flokoboi lasse_q derkuurt wellenreisender Merlin1962 Tholi Stev Ma-Si-Beach Bulliro Hummel1964 Hakorette _michi Markus76 Friesenfrauke Steffel89 Johnny_Fly 1tobago voll.horst Startlinetdi Flapsup a_tatscho Mini1970 Jensmicha lunasquare Muli msk Dokkarek Mcmos BritzBus Calimaso happymac Tim85 syndroma78 Calimann Christoph1234 Suedtirolbz Bertram-der-Bulli bin_ford4000 exCEer Rockiebal pahe Häuptling tonitest talonmies Westfale DerBussfahrer Cool ali4020 vieuxmotard Dutoman tenthouse Bartleby p.eter Blacky78 gngn Franz56 Q-Biker GerSchi Hyperion velomox FrankB balalu 4cheers Emmental Alcali EBSer alexo nameci McIntyre GER193 motorpsycho sOli4 crossbiker ThorstenLu AP2020 infonaut 931_2 CherryRed T6b Svenni +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.