Zum Inhalt springen

Probleme mit der Wasserpumpe wegen Silbernetz


Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Hallo Grand Cali-Familie,

wir haben seit November 2023 unseren "6a" (GC600). Im Winter sind wir bisher nur mit frischem Wasser übers Wochenende unterwegs gewesen, welches wir dann immer abgelassen haben, wenn  "6a" zu Hause wieder abgestellt wurde.

Wir probieren den Wagen bei kleinen Touren in der Umgebung aus, um alles kennen zu lernen, damit wir bei unserer Sommer-Tour Bescheid wissen.

 

Ich möchte folgendes mit euch teilen, allerdings verzeiht mir die laienhafte Schilderung, doch ich bin hierzu kein Experte.

 

Auch dieses Wochenende waren wir mit 6a unterwegs und haben uns ein Aquatec Silbernetz für die Wasserkonservierung gekauft und in den Wassertank gelegt.

Plötzlich lief unsere Wasserpumpe (Reich) ständig und das für einen längeren Zeitraum (20 Minuten), dann ging sie aus um nach einiger Zeit wieder für einen langen Zeitraum anzugehen.

Wenn wir Wasser brauchten und die Pumpe nicht lief, mussten wir das Kontrollpanel einschalten und die Pumpe lief an, hörte dann aber erst wieder nach vielen Minuten auf und das an und aus ging von vorne los.

Abschalten konnten wir sie nur, wenn wir sie von Strom getrennt haben.

Nach einigen Überlegungen woran das liegen könnte, entschieden wir uns, den Silberfilter herauszunehmen, denn das war das einzigste, was wir verändert hatten. Und siehe da, die Pumpe schaltet sich nun wieder ein, wenn ein Wasserhahn genutzt wird und anschließend wieder aus.

 

Das Silbernetz schein die ganze Elektronik der Pumpe durcheinander gebracht zu haben. Ja, ich weiß, Silber leitet, doch das hierbei die Elektronik der Pumpe so beeinträchtigt wird, damit haben wir nicht gerechnet.

Habt ihr auch solch ein Phänomen beobachtet?

Wie macht ihr das mit der Wasserkonservierung innerhalb Europas, ohne Silbernetz? Wir hielten das für die einfachste Methode. Aber anscheindend nicht für unseren "6a"

 

Kann jemand ein Silbernetz für 160 Liter gebrauchen? Ich hätte da eins übrig. Es wurde nur wenige Stunden genutzt.

grafik.png.746dd8f4a10ff04da50432c523f4ae06.png

Wir haben das restliche Wasser wieder abgelassen.

 

Viele Grüße (mit nun nicht konserviertem Wasser).

Gine

Link zu diesem Kommentar

Habe das Gleiche drin  - ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

...ich habe zwar nur ca 20 Liter in meinem Cali (T6.1) aber für mich ist immer noch die "beste Art" der Wasserkonservierung das Wasser regelmäßige ablassen bei nichtgebrauch und dann je nach Bedarf die Befüllung. Ich war z.B. am letzten WE auf dem Calitreffen. Also war nur zwei Nächte unterwegs und habe daher auch nur ca 5 Liter in den Tank und es am Sonntag Abend einfach wieder abgelassen. So habe ich eigentlich immer frisches Wasser.

Ich möchte die Dikussion um die diversen Konservierungsmitteal gewiss nicht anstossen, denn das wichtigste habe ich ja gesagt..frisches Wasser ist das beste Konservierungsmittel.

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gngn,

Danke für dein Statement.

Das mit dem "nur frisches Wasser bei sich haben" sehe ich genauso, doch für unsere 4 wöchentliche Reise im Sommer, wollten wir wegen der Temperaturen sicherheitshalber eine Konservierung haben.

Vielleicht sollten auch wir davon abrücken. 🤔

 

Viele Grüße

Gine

Link zu diesem Kommentar

"Das Silbernetz schein die ganze Elektronik der Pumpe durcheinander gebracht zu haben. Ja, ich weiß, Silber leitet, doch das hierbei die Elektronik der Pumpe so beeinträchtigt wird, damit haben wir nicht gerechnet."

 

das wird eher ein Zufall sein, die Pumpe hat nur den über das Plastikflügelrad Kontakt mit dem versilberten Wasser

 

Grand California aus 2020 hat eher Probleme mit feuchten Kontakten an den Wasserhähnen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Kontakten hatten wir auch gelesen und sind auf Spurensuche gegangen, doch die waren trocken. Wir haben sogar nach Lecks in den Leitungen gesucht, alles trocken. Kaum war der Filter raus, war wieder alles in Ordnung. Das ist kein Zufall!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.. Danke zurück. Es kommt natürlich auch darauf an wo die Reise hin geht und wie dort die Wasserqualität ist und natürlich am wichtigsten...für was das Wasser verwendet wird. Beim "kleine Cali" ist das üblicherweise Kochen /trinken eher weniger fürs Waschen. Bei Euch kann es sein dass Ihr natürlich das auch überwiegend zum Duschen verwendet.

Man könnte sich dafür ja folgende Alternative überlegen:

On Board Wasser nur fürs "Bad" und dieses dann vor Ort mit Wasser immer wieder auffüllen.  Zum trinken/kochen gibt es besonders in südlichen Ländern Wasser in großen Gebinden für kleines Geld zu kaufen. ...nur mal nebenbei so bemerkt..was kostet eine defekte Wasserpumpe und der Ärger irgendwo keine zu bekommen... oder was kostet ein Tank voll Diesel gegen ein paar Liter sauberes Wasser aus dem Geschäft?

Wie du schon meinen Worten entnommen hast bin ich eher weniger der freund von chemischen oder chemisch /physikalischen Wasseraufbereitungen. Das wäre nur etwas für den Fall nicht irgendwie an sauberes Wasser kommen zu können.

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, wir probieren uns durch. Das Wasser brauchen wir hauptsächlich zum Waschen/Duschen. Bei unsere WE Fahrten nehmen wir es auch zum kochen. Ohne Wasserkonservierung werden wir im Sommer Wasser kaufen um damit zu kochen.

vG

Gine

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ein kurzes Update zum Problem:

Wir wollten natürlich das Silbernetz auch benutzen und wenn so viele Camper es nutzen können, konnte es ja nicht sein, dass es "nur bei uns" zu einem Problem kommt.

 

Also ging es auf Spurensuche.

Bei vielen von euch und auch bei youTube, usw. wurde der Filter an dem Wasserschlauch der Pumpe befestigt, damit er leichter zu erreichen ist. Wir platzierten den Filter provisorisch dort und beobachteten, ob sich die Pumpe wieder ständig willkürlich ein und ausschaltet. Doch nichts passierte!

 

Was ist nun der Unterschied zu vorher?

Vorher hatten wir den Filter, wegen des besseren Zugangs in den Wassertank (größere Öffnung durch die der Filter nur passt), auf der anderen Seite des Tanks hinein gehangen. Hier befindet sich der Wasserstandssensor. Anscheinend haben sich der Filter und der Sensor nicht vertragen.

 

Nun ist der Filter relativ fest an dem Rohr an der Pumpe befestigt und es gibt keinerlei Probleme mehr.

 

Danke euch fürs zuhören und auch Meinungen austauschen.

Euch allen weiterhin gute Fahrt und schöne Reisen.

Gine

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das nicht das Problem des TE war: Lasst die Finger von diesen Silbernetzen.
 

Silber ist grundsätzlich mal toxisch, es kommt natürlich immer auf die Menge an. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es bei den geringen Mengen zur sogenannten Argyrie kommt (Blaufärbung der Haut, irreversibel - aber bei nicht wenigen der Nahrungsergänzungsmittel-Konsumenten von „kolloidalem Silber“ zu diagnostizieren), aber es ist in jedem Fall neurotoxisch, aber auch nephro- und hepatotoxisch. Nicht ohne Grund ist die Abgabe von mit Silberionen behandeltem Wasser an Dritte nicht erlaubt. Aus der Trinkwasserverordnung ist Silber als Aufbereitungsmittel gestrichen worden.

 

Die Desinfektionswirkung halte ich für zumindest fragwürdig, immerhin mag sie ein gutes Gefühl machen, wird aber (insbesondere wenn die Netze zu lange verwendet werden) eher im Bereich von Voodoo sein. Noch schlimmer: Etliche Mikroorganismen bilden Resistenzen gegen Silber und genau das will keiner, der eigentlich Wasser desinfizieren möchte.

 

Die einzig sinnvolle Alternative ist m.E. Handarbeit: Erst Tank entkalken, dann Tank reinigen (Chlor oder O3), anschließend spülen. Soviel Aufwand 1-2x im Jahr ist das auch nicht, aber in jedem Fall besser als Silber. Die diversen Filter, die in die Leitungswege eingebaut werden, sehe ich übrigens auch kritisch, weil die mangels Pflege meist hoffnungslos verkeimen und dann alles nur schlimmer machen.

Bearbeitet von apfelquark
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du machst mir richtig Angst! Ich hoffe ich muss nie operiert werden oder habe beim Zahnarzt einen größeren Eingriff. Die Instrumente sind alle mit einer silberdotierten Schicht überzogen, die die Vermehrung von Bakterien und dadurch postoperative Infektionen reduzieren. 

Und wenn Silber toxisch ist, dann ist es unser Trinkwasser seit Jahren auch.  Weil z.B. Glyphosat, Medikamentenreste können die Wasserwerke nicht rausfiltern! 

 

Die haben das Zeug aber dann literweise über Jahre 3x täglich getrunken.

 

Wenn man die Beiträge über kolloidales Silber liest, sind die alle sehr schwammig. Geht man in der Geschichte weit zurück findet man die Erklärung warum koll. Silber als "Medikament" so verteufelt wird.

Ich will jetzt auch keinen Grundsatzdiskussion anfachen...

Die Wahrheit liegt meistens immer mittendrin.

In meinen Wassertank kommt immer ein "Schluck" kolloidales Silber, güstiger als die "Silbernetze".  Und da wir das schon seit Jahren so halten, heißen wir bei den Nachbarn nur die Familie Schlumpf. ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Woher habt Ihr Eure Expertise?

Ernst gemeinte, neutrale Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Beruf/Medizin. Dialyse lebt von Wasseraufbereitung.

Bearbeitet von apfelquark
Link zu diesem Kommentar

Siehe auch:

„Das Hobellied“in der Interpretation von Michael Heltau.

 

Die Diskussion Silbernetz versus Micropur versus einfach Nix nur Sauberkeit wurde schon zu Zeiten Noahs beim Bau der Arche geführt.

In Europa haben wir eine sehr gute, überwachte, Trinkwasserqualität. 
Im globalen Süden kommt es halt darauf an….

Meine Expertise aus Jahrzehnten:

2 x jährlich mit Danklorix reinigen, entkalken mit Zitronensäure nach Bedarf. 
Bei Standzeit über eine Woche Micropur in den Tank, vor Start das Wasser wechseln und den Tank spülen. Daheim und unterwegs nur mit eigenem Schlauch auffüllen, auch den Schlauch innen  mit Danklorix reinigen. 
Unterwegs Wasser probieren ehe der Tank gefüllt wird und den Anschluss mit Sagrotan - Tuch oder Spray reinigen.

Für den tiefen Süden d. H. Afrika und Südamerika, Asien Micropur und Katadynfilter. 
Weil das Wasser im Baltikum komisch schmeckte gab es dort Wasser aus 5 Liter Kanistern. 
Wir essen bei festlichen Gelegenheiten mit Silberbesteck. Kinder bekommen zur Taufe einen Silberbecher mit Gravur. Meinen nutze ich noch heute und nicht nur für Wasser.
Mineralwasser wird nicht gekauft, da die großen Abfüller, Coca Cola und Nestle, sich damit eine goldene Nase verdienen. Der Transport von abgefülltem Wasser  ist eine ökologische Sauerei…. Solange das Wasser wie hier sauber und kühl aus der Wand kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Norbert54 swob AVW2908 Goede 1tobago caliare neogeowu Carsten-KA Majanicho2020 nick0297jan WilliNeureiter jr1510 Gratzl thestoner Dokkarek trogganon Steffel89 tour9799 Stev Endamt talonmies Mana Schattenpark3r wooris GerhardFH Lidlroadtrain Johnny_Fly Schrankwand5.2 swoosh999 IMMU apfelquark Propellerklause Bulli53 Fämily2+3 Bertram-der-Bulli Pedi PaulW p.eter fymw marchugo Floo metty987 tonitest strojnik1 Emmental redone vieuxmotard ThorstenLu Theo-Retiker patseeu Greekfan Pitflit titibus calimerlin DonPellegrino GerSchi happymac Calilotta REK20 Bulli-Bike-Boulder-Beer Semmel200 dwskwd GECO Sandraeb Nanu Hyperion AP2020 Lynn thomasvo stonie MaFra Radkäppchen Kellogs84 idid Calimichl Pete25 msp400 Adddi pjotrowicz Sofasurfer DerblaueBus Schiffschaukelbremser crossbiker BulliSuse Franz56 Mainline Stefan63 coldi Wuestinger toulouse accali Vanlife-6a mb0610 nameci Joe chruesi be-marc Altfritz2000 JoFe +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.