Zum Inhalt springen

Einzelsitz Aufhängung mit Dachbox Lift


Empfohlene Beiträge

Da ich meinen 6. Sitz selten benutze, hat mich das Herumstehen in der Garage genervt. Um ihn woanders zu lagern ist er einfach zu schwer.

Ich habe ihn jetzt an die Decke gehängt mit dem Thule Multilift, der eigentlich für Dachboxen gedacht ist: Der trägt laut Datenblatt 100kg. Die Schnur ist allerdings zu kurz, ich habe sie ersetzt durch eine 5mm Reepschnur aus dem Bergsteigerzubehör. Was man unbedingt braucht, ist die in den Bildern zu sehende Schlaufe oberhalb des Sitzes, diese verhindert, dass der Sitz beim hinaufkurbeln kippen kann (Damit verbunden auch eine Warnung: Ihr solltet schon wissen was ihr tut, der Sitz ist höllisch schwer und wenn der runterknallt...).

Das Ganze habe ich direkt neben der Schiebetür befestigt, man muss den Sitz jetzt gar nicht mehr ins Auto heben, sondern kann ihn am Seil hineinschwenken. Das funktioniert beim Ausbau genauso. 

 

 

20240310_153353_small.jpg

20240310_153617_small.jpg

20240310_153734_small.jpg

20240310_153748_small.jpg

20240310_154021_small.jpg

Link zu diesem Kommentar

Den Thule Lift habe ich auch für die Dachbox, um die immer direkt auf dem Dach abzusetzen. Was mich an dem Teil wahnsinnig nervt, dass selbst wenn ich die Box vom Dach nur einen halben Meter hoch Kurbel sie "schief" hängt, weil der Thule Lift nicht alle 4 Enden gleich nach oben zieht (Wickelungen auf der Stange sind unterschiedlich dick vom Seil, damit unterschiedlicher Umfang und damit zieht es einige Ecken schneller hoch als andere). Das ist eine glatte Fehlkonstruktion meine ich, aber ich habe sie nun halt mal unter der Decke....

 

Wenn du mit dem Sitz einen so hohen Weg hast, das hast du das Problem doch bestimmt auch, oder?

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich hatte ich das Problem nicht. Evtl. liegt es an der größeren Seilspannung, oder am anderen Seil. Ich fand das mitgelieferte Seil recht billig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    flash81de kattastrof caliclimber trogganon syndroma78 Ullrich Mucmonika Slev7n Chris_Harz ruedigerZ mmurk Daniel00 Gisto Schoggo noahgautschi Multi22 MS-Essen mc-dope Filip Römu Friesenfrauke jimmirain Isus1002 talonmies mimuni Calumbus Pat89 Claritox AndreasJ84 schlossi CaliBuli cabj4 Onicaah Doim yaenuu Aquarius5801 Benbeach Arsmuc teverino Robbytop jclauss schabot pku70 Berti21 InTime Stev Phil-Cali cs90 Nanu DerblaueBus Thosch Scholi Rob123 tonitest rowcalicamper GerSchi a_tatscho Lukas720 Bertram-der-Bulli Sofasurfer hans_771 nettemario Suedtirolbz Matze14612 nick0297jan p.eter pjotrowicz Schiffschaukelbremser Mitmog T3-4-5 mb0610 CaliBeach2021 Emmental Hubel50 chris2008 Knox16 calimerlin ktmchris PaulW DonPellegrino tenthouse patttmannn classicline2009 Tim_Jochen Lienad Häuptling Schuli werblatt JoFe Cali-on-tour pseudonym patseeu amnes Almroad donneahi exCEer Bulli53 Kermit72 MBüscher SW4956 +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.