Zum Inhalt springen

Alternative Fahrradhalter für Thule Wanderway/VW "Warze"


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

die Befestigung meines MTB mit Carbon Rahmen ist mit den Haltearmen des VW Heckklappenträgers "Warze" aufgrund der Rahmengeometrie immer ein Tetris Spiel. 

Hat von euch schon jemand die Haltearme gegen welche mit Riemen ausgetauscht?

Und wenn ja, funktioniert es damit jetzt besser?

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Nee, keine Erfahrung mit Riemen.

Wir haben den "alten" (aka "schönen") Fahrradträger und ich habe auch ein Carbon-Fully. Das setze ich immer als erstes auf und immer gleich. So weiß ich, wo ich die anderen Arme vorbeiführen kann. Da die Arme abnehmbar sind, kann man sie beim ersten Mal so anbringen, dass sie danach immer gleich sitzen. Wichtig bei Carbon: Rahmenschutz unter die Klemmen.

Zusätzlich sichere ich die Räder immer mit einem Abspanngurt. Habe schon zweimal aus dem Bekanntenkreis gehört, dass sich Fahrräder aus den Klemmen gelöst haben und abgeklappt sind.

Link zu diesem Kommentar

Von EUFAB gibt es zumindest Arme mit Riemen. Könnte man mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Jspi, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Bisher hab ich bei Atera geschaut, aber der lange Haltearm von denen hat so eine komische Splintbefestigung.

Eufab bietet ja auch Haltearme mit U-Bügel Durchmesser 3cm an - gleich mal einen bestellt 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Uebler auch  🙂

Link zu diesem Kommentar

Die Uebler dürften wegen des U-Bügel Durchmessers nicht passen. Das und der Preis (verkaufe Bulli, Haus und Schwiegermutter für ein Uebler Ersatzteil) haben Uebler bei mir aus dem Rennen gekickt. 

Ich hab jetzt mal die Eufab und Atera Teile geordert und berichte dann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach mal bitte! Mit Riemen meinst du Straps/Ratschen auf beiden Seiten, also rahmen- und auch trägerseitig?

Krieg meine Bikes auch nicht an den Heckträger (Modell Schön aber unpraktisch), nutz daher derzeit Bikegarage oder den AHK-Träger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei EUFAB/EAL gibt es beide Varianten. Und (meiner Meinung nach) passen die ohne Ratsche auf der Trägerseite auf die U-Bügel (also EUFAB und Thule kann man tauschen).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Werd mal Durchmesser oben am Träger messen - gehen 30mm laut der Seite. Wäre gute Alternative zu den originalen mit den mickrigen Rahmenklemmen.

Eben auch geschaut ob vom Träger-Warze / Thule WanderWay ggf. die Teile an passen könnten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den "schönen" VW-Träger passen die Eufab-Arme nicht, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ist ja immer wieder schön, wie die Themen hier abgleiten. Also ich fasse mal zusammen. 

Es geht um den "hässlichen" Heckträger von VW, die "Warze". Der ist bis auf ein paar Teile (Radhalter, Haltearme, Farbe) baugleich mit dem Thule Wanderway. 

Bei diesem habe ich getestet:

Eufab 11578 (Rahmenhalter mit 3cm U-Bügel Durchmesser und Halteriemen fürs Fahrrad). 

und 

Atera 22632 - auch ein Rahmenhalter mit 3cm U-Bügel Durchmesser und Halteriemen fürs Fahrrad, aber ca 12 cm längerer Stange. 

 

Fazit: Beide passen an den oben von mir genannten Heckträger.

Der Atera lässt sich nur mit einem Splintaustreiber vom Heckträger demontieren und hat zudem nur einen kürzeren Halteriemen. 

Daher bleibt der Eufab und der Atera geht zurück.

 

Ach so: Da gleicher Durchmesser, passen die Rahmenhalter übrigens auch auf dem VelospaceXT. 

 

Bearbeitet von badenweisser
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst Du? Lese hier nichts, was "abgleitet"... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich mich mit Eufab nicht auskenne und nicht ausschließen konnte, dass sie vielleicht auch welche für den Schönen habe, halte ich meine Frage für legitim. Über eine passende Antwort hätte ich mich gefreut, war Dir aber scheinbar zu banal. Ich entnehme Deiner Antwort, dass es solche nicht gibt. Fast hätte ich danke geschrieben. Off Topic Ende.

Bearbeitet von Wolle27
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    SebaFr philsN Harmony888 duke209 Mummel Marc161 gorkal14 Bussle_23 accali starwars Paul1803 Pete25 jimmirain MalteL baxturk vaication Pidi Opto mizieg Denlufc patrdann Waschko OzCar83 Holgix globeboy yaretzki bnhes metty987 nidgae Gratzl Friesenfrauke Bullimeier chuchu Frank2801 Callieman AndreasJ84 samcalibus voodoo gotti1973 Obstsalat schabot f.hien HeizVan VauWeh Supie64 Cali1982 Steffel89 yaenuu Herr_Rossi Dutoman Rob123 golf62 Cal_Heinz haraldpi Nobertus lunasquare Morrison Bullibube19 Calinda7 calimerlin talonmies toulouse T3-4-5 Tim85 auriga _michi p.eter IMMU SlipKornDown Cdrake strojnik1 Professor-Lumen Emmental Schattenpark3r schmad noahgautschi Zille aderci fymw GerSchi Thosch Hyperion vieuxmotard CaliElch znake Isus1002 heiligsblechli FreeDriver BjoernH bendicht fringo Morre Muli Bulliolli Q-Biker MrHomn Wolle27 Joni Jspi CaliDavid +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.