Zum Inhalt springen

Biketransport im Ocean / Coast


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag, nach viel Mitlesen & Recherchieren.

 

Vorworte:
Bin seit 2 Wochen im Besitz eines Ocean, nachdem ich 1 Jahr mit dem Umstieg bzgl. „für & wieder“ für meine Zwecke gerungen hab.

Ich komm von einem 2019er Amarok Aventura (herrliches Auto!!) und nutzte ihn für mein Hobby „biken“ als ShuttleCar (Biketransport über die Taligate) und parallel zum Campen (mit Dachzelt über der Ladefläche).

Der Umstieg auf den Cali musste also auch dem Hobby „biken“ gerecht werden und hier war mein „Wunschgedanke“ nach einer Bikegarage für die wöchentlichen Ausflüge zum Startpunkt – sprich, wenn´s nicht gerade zum biken & campen geht, müssen die Bikes auch mal innen transportiert werden können. Ja es gibt AHK-Träger und Heckträger – anderes Thema, kannst den Wagen mit den Rädern dann aber nicht irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen.

Ihr glaubt nicht, wie lang das Suchen als Laie gedauert hat, bis klar war, dass das Flexboard im Ocean easy zu entnehmen ist. Hierzu gibt es ja die wildesten Gerüchte „macht man sich alles kaputt“ usw. Nachdem das aber klar war – gings an das Thema Biketransport mit diversen Fragen.

 

  • Wie weit geht Rückbank vor?
  • Passen zwei modere Endurobikes rein von der Länge her zur Rückbank?
  • Entnahme Flexboard wirklich leicht? 
  • Wie wirkt sich die begrenze Breite (Heckschrank) bzgl. 2 Bikes aus (breite Lenker)?
  • Welche Befestigung die wenig Platz einnimmt, im Alltag bestenfalls nicht stört aber sicher ist?
     

Fährst zum Händler und sagst „ich benötige den Wagen für 80k dort und will mal was austesten“. NoWay 😀

 

Also:

  • Rückbank kann bekanntlich durch Entnahme der Anschlagschraube in der Schiene bis hinter die Vordersitze geschoben werden. Dies ergibt ca. 140cm Platz.
  • Moderne Bikes der Größe M passen dann mit Luft zur Rückbank rein, bei XL wird’s eng, dann schräg stellen.
  • Am 80cm Heckauszug (z.B. Grünthal) wird an der hinteren Kante eine Führungsschiene von Front Runner verbaut (dies auf die gewünschte Länge gekürzt).
  • Durch zwei 2 Sternmuttern M8 wird diese Schiene links und rechs am Heckauszug fixiert (2 Löcher müssen gebohrt werden).
  • Auf der Führungsschiene kommen 2 Steckachsenhalter von Delta und Ringösen von Front Runner zum Einsatz – alles innerhalb der Schiene flexibel verschiebbar.
  • Die Schiene lässt sich in 1min demontieren. Verbaut stört sie jedoch alltäglich auch nicht.
  • Werden zwei Bikes platziert, müssen Lenker leicht verdreht werden, da sonst zu wenig Platz, aber ausrichten geht ja fix. 
  • Zusätzliche Fixierung durch Front Runner Stratchit Kombigurte (klasse Teile).
  • Schmutzunterlage für den Raum zwischen Heckauszug und Rückbank verlegt und Vorderräder bestenfalls in Radtaschen (muss ich noch besorgen).

 

Bei 2 Bikes wird der verbleibende Raum für das ganze Geraffel was man noch dabei hat zwar gering, aber Platz findet sich noch. Bei 1 Bike (überwiegend der Fall) reichlich Platz.

Durch den Auszug kann man die Räder schön entnehmen oder montieren - mein Ziel ist erreicht. 👍

 

Jetzt muss ich nur noch mit dem „Klappern“ im Cali gedanklich zurecht kommen, nachdem ich jahrelang im Amarok nichts außer den V6 gehört hatte – aber das ist eine andere - vermutlich nicht lösbare - Baustelle. I try. 😄

IMG_8396.thumb.jpeg.0ea8705901096524946400ab6e84d38e.jpeg

 

IMG_8400.jpeg.db0e4d6d277cddcb9a3b7d216c0ae553.jpeg
 

IMG_8399.jpeg.36f1078468c7a43ae657def37a32e394.jpeg

Gruß

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Hallo @duke209,

danke für deine ausführliche Beschreibung und deine Bilder zur Montage. Sehr hilfreich, habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich ein bzw. maximal zwei Bikes im Bus transportieren kann. 

Gruß Tim 

Link zu diesem Kommentar

Hier die Aktion mit einem Bike, Lenker gerade, grosser Ausrüstungskiste daneben und das VR am Bike fixiert (wie oben geschrieben Radtasche fehlt noch). 
 

Da wackelt nix und das Gerät steht geschützt im KlapperCali. 
 

PS: da wir auch wöchentlich im Winter biken hat man bei einem Transport außen am Bus (bisher Pickup) immer Salz/Lauge ... das nerve mich bisher immer ... auch wenn´s lässig ausschaute. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Fährst du 29" oder 27.5" Laufräder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mullet 😉 Aber hab auch ein reines Speci 29er M  - stimmt das hät ich auch mal verladen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Beim California Beach transportiere ich ein bis zwei Gravel Bikes oder Rennräder quer hinter den Vordersitzen, natürlich mit entnommenen Vorderrädern.

Müsste doch eigentlich auch beim Ocean und Mountainbike gehen, je nach Körpergröße verbleibt ein Spalt zwischen Küche und Vordersitz, dort das Hinterrad, der Lenker Richtung Schiebetüre?

Vorteil: du hast auf der Rückbank noch Platz zum chillen

Nachteil: du hast das dreckige Fahrrad im Wohnraum

Auf jedem Fall schaut deine Kombination lässig aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also längs hinter die Vordersitze (zwischen Küche und Schiebetür) geht nix beim Ocean/Coast, das zu schmal. 

Quer in Wohnraum rein mag gehen, aber Befestigung? Beach is geräumiger.

Rad abladen hinten, Sitzbank nach vorn (1 Handgriff) = Zeit zum chillen & kochen auf Rückbank 😄

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch zu den im ersten Beitrag erwähnten bekannten Transportmöglichkeiten „Heckträger & AHK Träger“. 
 

Wollte mir selbst ein Bild davon noch machen. Träger „der Schöne“ sollte auf Wunsch der Frau dran, also eher nur Optik. Dennoch mal getestet:

 

Ein Krampf 😄!
Also Bike auf 1. Schiene - no way mit der kurzen Bikehalterung. Die Schelle für Sattelrohr ist zu eng und aufgrund schlechtem Winkel zur Sattelstütze keine gerade Befestigung möglich. 
Bike auf 2. Schiene mit 2. Halterung ging dann. Auch wenn Sattelrohr grds. zu dick für die Schelle ist. Dann ging aber in keiner Position das 2. Bike drauf. 
Fazit: Träger nur Notlösung für 1 Bike. 
 

2. Versuch:

AHK-Träger trotz Heckträger verbaut (Uebler original Vw)

Da kann ich 2 Bikes gut montieren.

Lenker vom 1. Bike schlägt aber am Heckträger an.  Also Lenker etwas verdrehen, easy. 
 

Der Uebler lies ein öffnen der Heckklappe nicht zu (zu geringer Öffnungswinkel). Dafür Anschläge etwas bearbeitet, jetzt geht er komplett runter und Heckklappe geht auf. Räder sollten dafür aber demontiert sein oder langsam mit Lenkergriff am Boden abstellen. 
Fazit: AHK für mich deutlich leichter im Handling als am „Schönen“ 🙃

 

In diesem Sinne - Ride on!!


You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Danke duke209!!
Ich war auch schon ewigs am recherchiern bisher nur Informationsfetzen gefunden. Und jetzt servierst Du die pfannenfertige Lösung! Habe seit letzer Woche meinen Cali Ocean und hatte bisher noch nie einen Bus. Dein Ausausbau ist wirklich genial, werde ich nachmachen 😁

 

Send it! und Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Danke das hört man gern. 👍

Meld dich bei Fragen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 313 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende duke209 Bogger Mini1970 enigma SchwedenBulli CaliRS Waschko phayuko coach1009 Werner1162 Rolling-Stone6.1 Strietzl2 Spatzelito fkreuzer Schimmelbrocken vaication znake SauerlandCali trogganon Bernd_SH PeMe Ungerwäx ka.rbd CaliDavid Startlinetdi wentian nomate husky10 californiagraz Winki Cheers Kakl62 wenz Himmel Bellavista HugoderBus grandpalacko Makiley mhone Stev EBSer yaretzki Cali1982 Knight Sidenote SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha tors1en Ma-Si-Beach Rikus Campingfan Lenzel Bernigo Oceandream Wiggerl stonie Cdrake snibid Uwe Gerd FelixOutThere MaLoeBoe Jahar007 Steffel89 Tom10 Mayareno BulliSuse ruedigerZ MarBo Corasi Boergi82 nidgae Hubel50 Nobby_D MBüscher Schrankwand5.2 Ecomo aare07 recamp classicline2009 maiersen BMatze Michelle-Elke pjotrowicz redone Mike07 Dokkarek Calicorn GerSchi Tim85 Christo66 Thosch Obey Morrison dokite T3-4-5 metty987 Emspirat sts +213 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.