Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Oliver, besten dank für deine Antwort. wie hast du das denn jetzt für dich gelöst? Snuggles schlägt ja vor, dass eventuell umzuverkabeln, damit die Verkabelung wieder so ist, wie bei den vor Facelift Modellen. Ginge das dahinten im Technik Schrank überhaupt? Also liegen die Kabel da überhaupt dafür an, oder müsste man noch woanders an die Kabel ran? Selbst wenn, bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen möchte, da man das ja möglichst alles so bauen sollte, dass man es auch zurück bauen könnte. Für einen gegebenen Garantiefall oder einen Werkstattaufenthalt. Eine Frage noch, du schreibst, dass mit dem Orion 50 A Lade Booster jetzt während der Fahrt einwandfrei mit 50 A geladen wird, wenn du die Ladetaste vorne drückst. Er lädt aber auch ohne das drücken der Taste, die lipo Batterie, oder? Denn das ist ja einer der Hauptgründe, weswegen man überhaupt einen Booster einbaut, oder? Beste Grüße, Matthias

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,
das Ladegerät umzuverkabeln traue ich mich nicht. Es scheint ja beim FL noch viel mehr an der Elektrik anders zu sein und ich bin mir nicht Sicher, ob so eine Umverkabelung nicht noch andere Auswirkungen haben könnte.  Z.B. ist die Belegung der Sicherungsleiste im Technikschrank ja auch komplett anders als im VFL.

Ich habe jetzt erstmal den Batterieschalter durch einen 1-2-OFF Schalter ersetzt. An 1 hängt die AGM und der Ladebooster und an 2 die LFP. Standardeinstellung ist 2. Dann werden alle Akkus während der Fahrt durch die Lima geladen und im Stand wird der Strom aus der LFP gezogen. Nur bei Landstrom schalte ich auf 1. Hier werden dann ebenfalls alle Akkus über das Ladegerät geladen (LFP dann über den Ladebooster). Im Stand ohne Landstrom würde der Strom auf 1 nur aus der AGM gezogen werden.

Ob der Ladebooster mit oder ohne Ladetaste geladen wird hängt davon ab, ob du die Einstellung von Ufo61 oder von Dusty wählst. Ich habe die von Dusty. Aber das Thema wird ja auf Seite 1 dieses Threads ausführlich beschrieben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß
OLiver   

Moin Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch nach einer ganz guten Lösung. Gut, dass das so klappt! Das werde ich dann wohl auch so konfigurieren, wenn der California hier ist.  Danke nochmal für den Hinweis mit den zwei Konfigurationsmöglichkeiten des Boosters. Das hatte ich auch schon gelesen, aber bei der Fülle an Infos und Möglichkeiten übersehen bei meiner Frage.

Ich würde mir dann noch einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einbauen. Dann wird es wohl kein Victron Multi, denn ein zweites Ladegerät erübrigt sich dann ja, wenn über den Booster die Ladekurve des original VW AGM Ladegeräts ja offensichtlich gut an die LiPo Batterie angepasst wird.

Einen Laderegler würde ich dann noch für das faltbare Solarpanel einbinden. Meinst du ich habe hinten im Technikschrank die Möglichkeit es so zu verkabeln, dass beide Batterien geladen werden?

Müsste dann ja vor den Booster. Dann würde ich es auf AGM Kennlinie einstellen, und der Booster übernimmt dann die Wandlung für die LiPo Batterie. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Beste Grüße, Matthias 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

Back_To_Bus ufo61 sonnyboy m.wittkuhn in.touch Rene2209 callimoucho CaliNero callilui GCharly bustrip Semmel200 Moasta Bart7974 Mainline JoeFlash Emmental Dexter _FKO T4-Diebstahl silversurf Flanders alzor n.t5 califranjo WuRie Obersulm ThomasR Soylentgreen MarioRS freeeze Jpb999 Kleber GregorK Berfuc BuDa Schmack Mifoss20 Globe hulk66 Daik aderci Heimo Vicot haaner Californiger rage_0815 radrenner nick0297jan Oelfuss D.Fleischer chruesi Slowmover matthias61 pauquiros Baci jam1 Quentin_van_Huissmann Schroe norrland Noels Philipp1986 totohohmann Hammerme ChrisUrb ich10 slk-A4 kuci_GC Ulisa1 meisterf CalifornAx speedcow Bullson Sillo vorrnach Lena1001 Nurka Jorichter PaulW VWFan Kalchen motorpsycho kayuwe Onlyvans SunLover AndreGC680 exCEer linux14 gosswald vieuxmotard Tommy0815 Thonder KarstenS Suedwind2004 Quincy2403 Wutschi Monstercali demmo Mannims65 husky-0815 +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.