Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir läuft es so: wenn ich Landstrom anstecke und den Booster ausschalte, wird die Lithium hinten nicht geladen. Wenn ich den Booster anschalte, wird sie mit ungefähr 10-12 A geladen (über Solar kamen noch ca. 2A rein, das schwankte etwas) und nicht mit 50A.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls die Antwort noch relevant ist: Ich habe die AGM ausgebaut. Wenn ich lange strecken fahre kann ich besonders auf der Autobahn  beobachten, dass die Eingangsspannung am Orion auf unter 11V absinkt. Der Orion macht aber weiter seine Arbeit und lädt die LiPo. 

Moin Lars,

vielen Dank für das Feedback. Das ist eine interessante Beobachtung.

Dass du ohne AGM unterwegs bist, ist natürlich eine etwas andere Ausgangssituation. Hast du auch das Trennrelais ausgebaut bzw. gebrückt?

Hast du schon herausgefunden, was in dem Fall der Absenkung der Eingangsspannung am Orion auf 11V als Stromquelle dient?

Ist es so, dass über den Booster die Starterbatterie stark entladen wird und zunächst keine Ladung aus der Lichtmaschine erhält? Dafür spräche deine Beobachtung besonders auf langen Strecken.

Aber ab wann bzw. unter welchen Umständen schaltet die Lichtmaschine denn dann zu? Bei 11 Volt an der Batterie sollte das ja längst geschehen sein, oder?

Oder arbeitet alles richtig und aufgrund langer, dünner und erhitzter Kabel kommen hinten nur noch 11 Volt an, obwohl "vorn" 13,8V eingespeist werden? Auch für dieses Szenario würde die Beobachtung "Langstrecke" sprechen, nachdem sich die Leitung erwärmt hat und der Leitungswiderstand weiter steigt.

Ich habe den Umbau auch vorgenommen. Mein Verständnis:

Solange Ladezustand der Aufbaubatterie > 80% ~ 12.65V liegt, wird sie nicht von der Lichtmaschine geladen, von Solar schon.

Wenn der Booster mit diesem Wert konfiguriert ist, lädt die Aufbaubatterie die LFP im Heck bis die Spannung unter 12.65V fällt.

Läuft der Motor, lädt die Lichtmaschine die Aufbaubatterie nach. Sobald die Spannung wieder über 12.65V, geht der "Überschuss" in die LFP. Genauso verhält es sich, wenn Motor aus und nur per Solar geladen wird.

Läuft der Motor nicht und das Solarmodul liefert auch nichts, schaltet der Booster die Ladung nach kurzer Zeit ab. 

D.h. so wie ich das verstehe, ist der Trigger für das Laden immer die Spannung an der AGM. Diese kann man insoweit beeinflußen, wie man Abschaltspannung im Booster definiert (12.65 nach ufo61 oder 12.8 wie Dusty) 

Das kann man auch am Panel beobachten. Sobald wieder das konfigurierte Spannungsniveau erreicht ist, gibt es wieder einen großen Schluck von der AGM in die LFP.

Bei mir klappt das recht gut. Habe letztens 4 Nächte ohne Strom gestanden; Kühlschrank, Dieselheizung, Wechselrichter, Wasserkocher, diverse Kleingeräte. Damit sogar etwas Energie in die Akkus der Räder geladen. Ladestand LFP (135Ah) zu Begin 100%, am Ende etwa 50% wobei es zwei Tage sehr sonnig war und die LFP  immer wieder auf 80-85% aufgeladen wurde.  

Ich hatte den Booster anfänglich auf 12.65 wie ufo61 eingestellt, bin aber mittlerweile bei 12.8 wie Dusty. Das Aufladen per Solar klappt in diesem Sommerszenario gut genug. Im Winter sähe das anders aus. Da würde den Booster auf 12.65 stellt oder eben immer die Ladetaste drücken.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 162 Mitgliedern gesehen

slk-A4 Back_To_Bus Maffy mushuwanders SWIMS norull@freenet.de larsz bustrip MarioRS Onlyvans Rockiebal Kleber Moasta sonnyboy nick0297jan Flanders Daik Mainline callilui Roaddog BuDa Semmel200 Mifoss20 LupoBavarese Sampo Emmental Bart7974 Dexter Californiger callimoucho vieuxmotard _FKO hulk66 Monstercali ich10 GCharly knuffle D.Fleischer Haikumsai Oelfuss Evert-H VWFan Berfuc MarcelW CalifornAx Fourmotion rage_0815 ufo61 Thohow Alpha007 Obersulm silversurf n.t5 AndreGC680 Schmack prth GruenNdB HungrySailfish Steff007 gosswald demmo califranjo radrenner Jpb999 Trigger-tigger Hein Karsten4motion680 Andi680 Hyperion Steptt PaulW Deco Schroe hekoo gerda1217 HansMM Tiffi79 CampingGyver WuRie Kiepenkerl eltacker Pripiat gueldner69 T2-Fahrer Jonapot hjd S8-Stefan haaner aderci AndrejG peterschuh brunnerartho Silviu Urlaub2.0 mrsticks Jorichter snuggles ToG1410 marchugo MacSeven +62 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.