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LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Gast

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Also bei mir läuft es so: wenn ich Landstrom anstecke und den Booster ausschalte, wird die Lithium hinten nicht geladen. Wenn ich den Booster anschalte, wird sie mit ungefähr 10-12 A geladen (über Solar kamen noch ca. 2A rein, das schwankte etwas) und nicht mit 50A.

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Falls die Antwort noch relevant ist: Ich habe die AGM ausgebaut. Wenn ich lange strecken fahre kann ich besonders auf der Autobahn  beobachten, dass die Eingangsspannung am Orion auf unter 11V absinkt. Der Orion macht aber weiter seine Arbeit und lädt die LiPo. 

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Moin Lars,

vielen Dank für das Feedback. Das ist eine interessante Beobachtung.

Dass du ohne AGM unterwegs bist, ist natürlich eine etwas andere Ausgangssituation. Hast du auch das Trennrelais ausgebaut bzw. gebrückt?

 

Hast du schon herausgefunden, was in dem Fall der Absenkung der Eingangsspannung am Orion auf 11V als Stromquelle dient?

Ist es so, dass über den Booster die Starterbatterie stark entladen wird und zunächst keine Ladung aus der Lichtmaschine erhält? Dafür spräche deine Beobachtung besonders auf langen Strecken.

Aber ab wann bzw. unter welchen Umständen schaltet die Lichtmaschine denn dann zu? Bei 11 Volt an der Batterie sollte das ja längst geschehen sein, oder?

 

Oder arbeitet alles richtig und aufgrund langer, dünner und erhitzter Kabel kommen hinten nur noch 11 Volt an, obwohl "vorn" 13,8V eingespeist werden? Auch für dieses Szenario würde die Beobachtung "Langstrecke" sprechen, nachdem sich die Leitung erwärmt hat und der Leitungswiderstand weiter steigt.

 

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Ich habe den Umbau auch vorgenommen. Mein Verständnis:

Solange Ladezustand der Aufbaubatterie > 80% ~ 12.65V liegt, wird sie nicht von der Lichtmaschine geladen, von Solar schon.

Wenn der Booster mit diesem Wert konfiguriert ist, lädt die Aufbaubatterie die LFP im Heck bis die Spannung unter 12.65V fällt.

Läuft der Motor, lädt die Lichtmaschine die Aufbaubatterie nach. Sobald die Spannung wieder über 12.65V, geht der "Überschuss" in die LFP. Genauso verhält es sich, wenn Motor aus und nur per Solar geladen wird.

Läuft der Motor nicht und das Solarmodul liefert auch nichts, schaltet der Booster die Ladung nach kurzer Zeit ab. 

D.h. so wie ich das verstehe, ist der Trigger für das Laden immer die Spannung an der AGM. Diese kann man insoweit beeinflußen, wie man Abschaltspannung im Booster definiert (12.65 nach ufo61 oder 12.8 wie Dusty) 

Das kann man auch am Panel beobachten. Sobald wieder das konfigurierte Spannungsniveau erreicht ist, gibt es wieder einen großen Schluck von der AGM in die LFP.

 

Bei mir klappt das recht gut. Habe letztens 4 Nächte ohne Strom gestanden; Kühlschrank, Dieselheizung, Wechselrichter, Wasserkocher, diverse Kleingeräte. Damit sogar etwas Energie in die Akkus der Räder geladen. Ladestand LFP (135Ah) zu Begin 100%, am Ende etwa 50% wobei es zwei Tage sehr sonnig war und die LFP  immer wieder auf 80-85% aufgeladen wurde.  

 

Ich hatte den Booster anfänglich auf 12.65 wie ufo61 eingestellt, bin aber mittlerweile bei 12.8 wie Dusty. Das Aufladen per Solar klappt in diesem Sommerszenario gut genug. Im Winter sähe das anders aus. Da würde den Booster auf 12.65 stellt oder eben immer die Ladetaste drücken.  

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