Zum Inhalt springen

Ölverlust im Winterquartier


habu01

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte heute unseren GC aus dem Winterquartier holen, da er morgen in die Werkstatt solte.

Das wird nun leider nichts.

Grund:912420605_lverlust.thumb.JPG.6e9c8eb8bd628be7c2cbbc96d695ce16.JPG

 

Das gesamte Motoröl ist ausgelaufen.

Das Fahrzeug steht seid Dezember in einer beheizten Halle und wurde nicht bewegt.

Mitte Februar war noch alles in Ordnung. 

Die hintere Motorabdeckung ist stark verölt.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habu01

    6

  • AndreGC680

    2

  • MarBo

    1

  • Benno_R

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

na so ein Mist.

Was meinst Du mit hinterer Motorabdeckung. Unter dem Motor ist doch im Original eine große schwarze Kunststoff-Abdeckung. Wo befindet sich die hintere?

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte die Verkleidung wäre zweiteilig, so so aus.

Aber du hast Recht. Danke für die Richtigstellung.

Das Öl tritt in Höhe der Schmutzfänger aus, also ziemlich am Ende der Verkleidung.

Bin mal gespannt, wer für die Reinigung aufkommt.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Da läuft es aus der Motorabdeckung heraus.

Vielleicht sieht man die Quelle wenn man die Verkleidung ausbaut. Ölfilter ist eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Original Verkleidung gegen eine von Seikel getauscht und das sind beides je nur einteilige Abdeckungen.

Aber egal, das hilft jetzt nicht weiter. 
kannst du beim öffnen der Motorhaube nichts erkennen? 

Wäre es möglich die Abdeckung zu entfernen? 

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe so gut es ging alles abgeleuchtet und nicht gefunden.

Was mich nur wundert, das die ganze Zeit alles in Ordnung war.

Und jetzt plötzlich läuft das ganze Öl raus. Der GC stand an Landstrom und wurde nicht einmal gestartet

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Lieber Hartmut

auch wenn es ein Schock ist… sind die Flecken im Bild alles? Das dürfte dann „nur“ ein Liter sein, maximal.

ich kenne massivsten Ölverlust über den Winter aus dem luftgekühlten Lager mit Alumotoren und Trockensumpf aber hier liegt sicher ein anderer Fehler vor. 
Der Motor hat keine aussenliegenden Leitungen die mit der Wanne fallend verbunden sind. Entweder die Aluwanne ist durch Kälte und Stillstand undicht oder eine Einschrauber wie Geber oder Ablass. Ich tippe auf Kleine Ursache grössere Wirkung durch Stand und Kälte

Wenn man nun NICHT wäscht sondern gewissenhaft guckt wird es sofort ersichtlich sein. Denke dein Öl steht auf Minimum wenn überhaupt… mehr ist da nicht am Boden

 

Viel Erfolg und eine ehrliche vertrauenswürdige Werkstatt wünsche ich Dir

 Benno

Ps wenn ich meinen Permabag am 1.4 öffne bin ich immer froh wenn nicht 10l sondern nur 3 Tropfen in der Hülle sind…

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

In der weißen Linie ist eine Rinne. Dort ist schon einiges an Öl weggelaufen.

Der Peilstab ist knochentrocken. Ich habe den GC ein Stück zurückgefahren, Ölwarnlampe hat aber nicht geleuchtet

Schaden durch Kälte kann man eigentlich ausschließen, da die Halle beheizt ist.

Naja, warten wir mal ab. Morgen wird er zur Werkstatt geschleppt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal in die Versicherungsbedingungen Deiner Kfz-Haftpflicht-Versicherung.

 

Wann war die letzte Wartung? Insbesondere der letzte Ölwechsel?

Evtl ist dabei geschlampt worden beim Zusammenbau. (dann könnte die Werkstatt dafür geradestehen müssen und evtl auch die Reinigungskosten übernehmen müssen)

Lässt Du ihn in die Werkstatt schleppen, die auch die Wartung gemacht hat?

Ich würde zusehen, daß ich bei der Demontage und Fehlersuche dabei bein.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Jörg.

der GC ist EZ 11/22 mit 8000 Km. Eine Wartung hatte er noch nicht.

Aber im Herbst letzten Jahres wurde der Öldrucksensor getauscht. Dafür musste wohl das Öl abgelassen werden.

Wir sind seitdem aber schon einige 100 Kilometer gefahren.

Nach mehreren Telefonaten mit dem VW Notdienst wird der GC in meine Werkstatt geschleppt.

Ja, ich werde mit in die Werkstatt fahren. Hoffe dass zumindest einmal druntergeschaut wird.

Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6.1 saß letztes Jahr nach dem 1. Ölwechsel wohl die Ölablassschraube nicht richtig drin. Mit ähnlichem Ergebnis, einer Lache auf dem Boden und es tropfte sichtbar. Über Nacht hab ich ein Behältnis druntergestellt. Das Fahrzeug wurde am nächsten Tag abgeholt von der Werkstatt, abends wieder gebracht und meine Auffahrt tiptop sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar

So, der Fehler ist gefunden und behoben.

Die Ölschraube war nicht festgezogen.

Das Öl hat sich wohl erst in der Verkleidung gesammelt und ist dann übergelaufen.

Restölmenge im Motor keine 1,5 Liter.

Ölbeseitigung wird natürlich auch übernommen.

Lobenswert fand ich, dass der Fehler gleich zugegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar

Glück das es gleich gefunden wurde und der „Fehler“ an sich nicht schlimm ist und behoben wurde.

Schlimm finde ich nur das solche, ich sag mal Nachlässigkeiten“ passieren und wie ich lese ist das zumindest JoFe auch schon passiert.

Jeder macht mal einen Fehler ich natürlich auch aber was wenn Fehler bei komplexeren Arbeit passieren… was sicher auch vorkommt….wär interessant ob es die Werkstatt dann auch zugiebt 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 133 Mitgliedern gesehen

    Gosy chris.coss Passi Le_Bruno Bullson Silviu Oelfuss Silberbart swoosh Knubbig Mannims65 escape_berlin toulouse RonnyGC rage_0815 3pax MD_998 TDE-Udo bastian1441 Logoflash85 bustrip eisenhauer654 ThomasR n.t5 Ekki-Hamburg GB80 Aktionjackson91 VWFan Kameel Hexemer Jerawi GrandCaliforni Wimmie DaniB77 Kai184 Rockiebal sprungimdach Tenpast quas Winki CaliUli Sternie paulrasch franz55 jeanpouet2 T4-Diebstahl GC-Freund Bo1848 JoFe ToG1410 WuRie Obersulm GCharly Dexter leon-loewe _FKO Berfuc Nullzwozwoeinser tonitest Mifoss20 mti_pl callilui MrHomn AP2020 Semmel200 Bekay MarioRS Steffen67 donneahi Salmix Emmental ALFornia DonPellegrino norrland nick0297jan thnbd ennortr Jan12 AndreGC680 Alexis JTT Hyperion AgentSmith Ranger Fergie exCEer Simoncrafar JaexMex Jim MarBo Bulligonzo Monstercali SW4956 Moasta Benno_R Flanders gngn maiersen silversurf lutzha +33 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.