Zum Inhalt springen

Türdichtungen Fahrerhaus


Empfohlene Beiträge

Hallo in diese Ecke,

mein Dicker Bj.2023 und seit einigen Wochen und 2,2 TKm bei mir, hat Windgeräusche an den oberen Ecken der vorderen Türen, das heißt genau auf Ohrhöhe 😖.

Soweit ich sehe geht an der Tür eine Dichtungswulst senkrecht bis hoch und kreuzt sich dort mit der umlaufenden Dichtung an der Karosse .

Nur meine Türdichtung reicht nicht bis zur „Kreuzung“ und dort entsteht domit ein Loch von ca 1-1,5cm, das „tonangebend“ ist. Das nervt !!!

Hab überlegt die Lücke mit was fremden/selbstklebendem zu schließen!

hat das Phänomen sonst noch jemand ?

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sverje-Paul

    6

  • Portnoy

    2

  • michlg

    2

  • Tim_Jochen

    1

Hi Paul, 

 

mach mal ein Foto dazu bitte. Und bei BJ 2023 brauchst Du auch nichts selbst basteln sondern den Händler nachbessern lassen, weil normal ist das nicht. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

der Händler is leider weit weg, es ist ein Reimport aus Österreich. Ich finde nur die „Idee“ der Türdichtung gelinde gesagt „polnisch“, was für ein Murks!! Und das zischende Rauschen auf Höhe Kopfstütze nervt.
Fotos,… ich muss erstmal was zum verkleinern finden 🥴

Paul

Link zu diesem Kommentar

Du kannst zu jedem beliebigen VW Nutzfahrzeuge Händler fahren 

Link zu diesem Kommentar

Cool, das mach ich !!

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hier nun mal mein Gepfeife, also die Ecke wo der Fahrtwind sein Zuhause hat 😩. Ich hab beim Abholen des Busses auf der Autobahn auch bemerkt das etwas Fußraum Kälte (Zug) entsteht, dazu dann das Rauschen der Tür-Ecke..

Ich vermute, die Türdichtungen an sich sind eher durchschnittlich.

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es denn auf der Beifahrerseite aus? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


minimal anders…!!!

Die Dichtungen an der oberen Türecke treffen einfach nicht auf/aneinander, da ist ein vorprogrammiertes Loch !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist anders weil dort die Türe anschließt, das Profil läuft weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, die "echte" Türdichtung liegt eine Ebene tiefer im Türrahmen. Die Dichtung, die du in den Bildern zeigst, ist eine zusätzliche Staubschutzdichtung. Die hat zwar einen kleinen Einfluß auf die Akustik, im Vergleich zur richtigen Türdichtung eine Ebene drunter jedoch vernachlässigbar. 

Wie sieht denn die Dichtung im Türrahmen an der Karosserie aus? Die drückt sich in den Radien gerne mal nach innen. Steck doch einfach mal etwas flexibles dahinter, damit sie besser an die Tür gedrückt wird und mach ne Probefahrt. 

Bei meinem Cali kommt das Rauschen übrigens vom Schiebefenster direkt hinterm Ohr 😅

 

Gruß 

Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich werd einfach mal die Lücke schließen und irgendwas reinkleben, Fensterdichtung o.ä.

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, 

ist denn das Seitenfenster richtig zu, die Scheibe in die Dichtung versenkt? Nicht dass der Abschaltpunktbder Automatik zu früh liegt, auch das kann zu Windgeräuschen führen. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Selbes Problem. Tritt leider unglücklicherweise bei der Fahrer- und Beifahrerseite auf. Waren schon bei zwei Werkstätten, welche beide nach einer Probefahrt meinten, dies sei "Stand der Technik" und, dass man da nichts machen kann. "Wir fahren viele Fahrzeuge und kennen das so". Finde ich eine schlechte Ausrede! Bin dabei zu schauen, wie man das Problem dennoch auf VW Kosten behoben bekomme, und freue mich über Hilfe.

 

Im erWin (https://erwin.volkswagen.de/) habe ich zu dem Problem gesehen, dass, wenn die nach @badenweisser "echte" Türdichtung (liegt eine Ebene tiefer im Türrahmen) ausgetauscht werden muss, man wohl gewisse Dichtigkeitsqualitäten nicht mehr garantieren kann - vielleicht scheuen sich die Werkstätten deswegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    Desi1 Shrimps bottom-aeronaut Marc01 powermaster Guldahl Luomen Sverje-Paul Francali68 Campingfan Cali-MD Kalaaf Franz T. MM15 MoR Elefant Chris1702 Mario2u Endamt Tim_Jochen Surflurch TM71 peterboy Semmi Mephisto PaulW Flapsup aderci Tiffi79 T3-4-5 DerBussfahrer ghostdex lepse Maffy Calitestfahrer GerSchi PaulMZB Emmental Antikeloides wobie Haa2ee Ruedi Pitflit T6b franzfinanz FlyingT Wurstblinker krueschan76 Snutsch Callinichda toulouse DonPellegrino MrHomn talonmies michlg HansMark alexo Bertram-der-Bulli exCEer Cadde thomasvo gngn MUC_Cali tonitest Bartleby tour9799 Matze14612 p.eter Fisaman2000 quack Kramer1 Myb40 Dan69 Heinzi20 Stoevie sunshower Jensmicha Heizfeiz Obey ambri Pilsnerb motte9697 Franz56 BulliSuse mafia603 erwin68 Calumbus PSXT Dieselschnüffler Mitmog baxturk Kombi calimerlin Gringo84 Michelle-Elke classicline2009 Califanontour Thosch Sofasurfer msk +41 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.