Zum Inhalt springen

Umstieg von Marco Polo auf gc600


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir wollen und vergrößern und von einem Marco Polo auf einen gc 600 umsteigen. Wir haben uns folgendes Fahrzeug angeguckt und finden die Ausstattung rund - aber wie so oft kann man einfach nicht an alles denken. Es ist unserer erstes echtes Wohnmobil und auf der Umstieg von einem "PKW" zu einem Nutzfahrzeug. Vom fahren waren wir sehr positiv überrascht, das Fahrzeug fühlt sich nicht soviel größer als der Mercedes an. Übersehen wir hier etwas entscheidendes - besonders in der Ausstattung? Wir stehen eigentlich nie "frei", sondern in der Regel ist Landstrom verfügbar. 

 

Zum Fahrzeug:

 

VW NFZ Crafter Grand California 2.0 TDI Küche/Markise 130 kW Diesel 4 Türen, Automatik, Lackierung: Reflexsilber Metallic
Erstzulassung: 28.12.2022, Gesamtfahrleistung: 100 km

 

Die Sonderausstattungen:

Ganzjahresreifen
Müdigkeitserkennung
Verkehrszeichenerkennung
4 Stahlräder 6,5 J x 16 mit 1.050 kg Traglast, in Schwarz Regionscode " ECE " für Radio

12-V-Steckdosen im Fahrerhaus (drei in der Schalttafel, bei Linkslenker zusätzlich eine im linken Sitzgestell)
Rückfahrkamera "Rear View"
Notrufsystem eCall

Ablagenpaket 2: Dachgalerie mit zwei 1 DIN-Schächten und Leseleuchte Trittstufe hinten, über komplette Breite
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Markise auf rechter Fahrzeugseite, Gehäuse in schwarz
Hochbett über Dinette inklusive Aufstiegsleiter, Beleuchtung und Panoramadachfenster
California-Klappstühle (2 Stück) & California-Campertisch für außen im Fahrzeug integriert
Toilette mit Sogentlüftung
Induktive Ladeschale in der Ablage nebender 2er Sitzbank
Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben fürGas-, Elektro- oder Mischbetrieb
Ambientebeleuchtung zwischen den Oberschränken, farbig einstellbar Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet" mit 4 Lautsprechern
Klimaanlage "Air Care Climatronic"
Licht-und-Sicht-Paket
Radvollblenden (für 16"-Stahlräder)
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar
Sitzheizung, links und rechts, getrennt regelbar, in der 1.Sitzreihe Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, beheizbar Kühlerschutzgitter, lackiert, mit drei Chromleisten
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automat. Distanzregelung ACC bis 160 km/h)
Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
Elektrische Zusatzheizung
Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent Seitliche Markierungsleuchten
LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Automatische Distanzregelung ACC "followto stop" bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige Parklenkassistent "Park Assist" und ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz
Anschlussgarantie, Laufzeit 1 Jahr, maximale Gesamtlaufleistung 60.000 km

 

Die Serienausstattung:

Fahrzeug mit Sondereinbau Schnittstelle für externe Nutzung Batterie ohne Kapazitätsangabe PKW-Ausführung bis 4-Sitze Seitenwindassistent

Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Valley"
Reifen 235/65 R 16 C 115/113 R, rollwiderstandsoptimiert
4. Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03N.G
Berganfahrassistent
Kraftstoffsystem Diesel
Kraftstofftank mit 75 l Tankvolumen
Fahrzeugzulassung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t
Elektronisches Stabilisierungsprogramm und ABS
Eine Abschleppöse vorn
Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Bordwerkzeug
Stoßfänger vorne in Grau mit lackierter Blende in Wagenfarbe Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte mit Gurthöhenverstellung und elektrischen Gurtstraffern vorn
Drehsitz rechts, in der 1.Sitzreihe
Drehsitz links, in der 1.Sitzreihe
Innengeräusch-Dämpfungsmaßnahmen Premium
Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM
Kindersicherung im Fahrgastraum
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung Sicherheitsinnenspiegel, abblendbar
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
Bodenbelag im Fahrerhaus aus Gummi
Außenspiegel rechts, konvex, mit integrierter LED-Blinkleuchte und Weitwinkelbereich Schiebetür, rechts, im Lade-/ Fahrgastraum, mit erhöhtem Aushub
Außenspiegel links, konvex, mit integrierter LED-Blinkleuchte und Weitwinkelbereich Sonnenblenden, zwei klapp- und seitlich schwenkbar
Wegfahrsperre, elektronisch
Vorbereitung 230-V-Außensteckdose
Motor-Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
2 Funkklappschlüssel
12-V-Steckdose und 4 Becherhalter in derArmaturentafel
Warnsummer und -leuchte bei nicht angelegtem Fahrer- und Beifahrer-Sicherheitsgurt Multifunktionsanzeige "Plus"
Betriebsspannung 12 V

 

Anhängerkupplung wird von VW noch nachgerüstet, HU / Gasprüfung und Service neu. Garantie bis 12/25. Das Fahrzeug soll 67.000€ kosten.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

mich irritiert bei solch einem Angebot das Zulassungsdatum und die Gesamtlaufleistung 🤔

Zugelassen im Dezember 2022 und bis heute nur 100km gefahren! Wo war das Auto denn die letzten 15 Monate?

Link zu diesem Kommentar

Das Auto stand tatsächlich die ganze Zeit beim VW Händler auf dem Hof. Er hat auch noch einen zweiten. Laut eigener Aussage während Corona bestellt, spät geliefert worden und dann einfach mangels Nachfrage nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber....es gibt viele, sehr viele Probleme mit dem Grand California Projekt!

Schau Dich hier im Forum mal um, lies Dir die entsprechenden Threads mal durch, und es könnte sein dass Du dieses Fahrzeug in einem ganz anderen Licht siehst!

Hier ist nur mal einer davon.

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar

Was mich stutzig macht - „Vorbereitung-230-V-Außensteckdose“. Wenn Ihr überwiegend auf Campingplätze geht wäre mir wichtig dort an den Landstrom zu kommen. 
 

Weis aber nicht was der Ausstattungspunkt tatsächlich bedeutet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steckdose ist definitiv vorhanden, warum das so formuliert ist kann ich auch nicht sagen.

 

 

Ich hab hier schon viel Quergelesen, die gröbsten Mängel welche relativ häufig bis immer vorkommen:

 

Umdichtigkeit dritte Bremsleuchte, Dachabdichtung

Heizung schaltet ohne Rückmeldung ab

 

Gibt es noch mehr regelmäßige Schäden? Wir kommen von einem Marco Polo, und sind deshalb vielleicht schon etwas leidgeprobt 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Trittstufe bringt sich auch immer mal gern ins Gespräch 😂

Und, bevor ich es vergesse, Geräusche gibt es auch zu Hauf!

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt die Trittstufe hab ich auch öfters gelesen. Das ist natürlich nicht optimal, für uns aber weit entfernt von dramatisch, solang diese uns nicht ans weiterfahren hindert.

 

Geräusche konnten wir natürlich bei der kurzen Probefahrt nicht einschätzen. Sind die so viel mehr als bei anderen Ausbauten? Klappern suchen  und Filzklebeband zur Beseitigung kennen wir bereits 😉

 

Wenn man von Westfalia und Mercedes kommt klingen die Probleme am GC600 alle so "normal"

Bearbeitet von eisenhauer654
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube über das "Zugfahrzeug" brauchen wir nicht reden, der Crafter ist einfach nur gut und macht richtig Spaß beim fahren!

Aber der Wohnbereich....,na sagen wir mal hat noch Potenzial zur Verbesserung 😂 Nur, scheinbar ist VWN taub!

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis die Wiese des Nachbarn ist immer grüner als die Eigene. Bei Mercedes läuft das aber so:

Sie lehnen die Verantwortung vom Campingausbau nach der Werksgarantie ab. Westfalia ist aber auch nicht "zuständig" weil es ja nicht für einen Endkunden gebaut wurde sondern für Mercedes. Somit kann man die Ersatzteile nur über Mercedes beziehen und es existiert 0% Kulanz und Garantie nach den 2 Jahren. Und das Grundfahrzeug hat auch hier und da kleine bis mittlere Probleme.

 

Wir driften aber leider etwas ab auch wenn die Diskussion sehr interessant ist. was haltet ihr von der Konfiguration / Fahrzeug / Preis?

Bearbeitet von eisenhauer654
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die bekannten Fehler sollten alle behoben sein, 

 

1. Dachfenster

2. Wasserhahn

3. Treppe

4. 3. Bremsleichte

5. abschalten der Heizung

 

Kläre dies mit dem Händler ab und dann viel Spaß mit dem GC

 

gruß Ferdinand

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vor 6 Monaten auch den Schritt - nach 19 geilen Marco-Polo Jahren - gewagt.....

 

Ein GC aus 06/2023 mit Dieselheizung und sonst fast allem Gedöns.

 

Das Scheppern im Innenraum beim Abholen war unvorstellbar (wie man sowas ausliefern kann?).

Ich war ja vorgewarnt (Danke @Tom und allen Anderen) und habe  mich nicht erschrocken... Also zuhause erstmal ne Stunde Filz und Bumsinchen an der Küchenzeile verbaut und Ruhe ist!

Die Trittstufe muckt was rum; das werden wir in der Garantie auch noch irgendwann erledigen.

 

Ansonsten fährt die Karre geil und alles tut was es soll.

 

Viel Spaß damit

 

Hein

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Cool das hier jemand den gleichen Schritt gemacht hat. Sieht bei uns sehr ähnlich aus und wir werden sicher den MP trotz der vielen Fehlern auch etwas vermissen.

 

Zu den Fehlern:

1. Dachfenster --> Baujahr sollte nicht betroffen sein

2. Wasserhahn --> Baujahr sollte nicht betroffen sein (neuer Hahn schon verbaut)

3. Treppe --> Es ist die "schwarze" Treppe verbaut, sollte ja weniger Probleme machen?!

4. Bremsleichte --> Macht VW hier was proaktiv oder nur bei Schaden? Aktuell scheint alles dicht zu sein.

5. abschalten der Heizung --> Gibt es hier eine ernsthafte Lösung bis auf ziehen des Kabels?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eisenhauer!

 

Ich habe mir die Augen gerieben: Genau unser Weg: 16 Jahre Marco Polo, dann der GC 600, auch mit 300 km nur angebraucht und 5 Monate alt 2020, zum machbaren Preis...

 

Es waren pure Glücksgefühle, was man jetzt alles hatte/hat, was man viele Jahre entbehrt hat, das könnte man lange aufzählen, nix neues.

 

Du fargtest, was fehlt: Ganz klar, Garantieverlängerung, und noch mal Garantieverlängerung, die maximale, Du wirst sie brauchen. Auch nach vier Jahren ist bei uns immer noch nicht "Ruhe"; ohne dass VW selbst dafür in den ersten vier Jahren einstand, wären wir sicher durchgedreht, auch da zähle ich nicht auf.

 

Du wirst ihn hasslieben, und den Umstieg dennoch nicht bereuen. Wenn Du morgens aufstehst, nix umbaust, es hat 20 Grad in der Wohnung und noch mehr im Bad, das Wasser ist warm, Du stehst vor dem Spiegel zum Rasieren aufrecht, kochst Caffe aufrecht... Und wenn Du losfahren willst, trägt Dich der leise, kräftige, sparsame Wandlermotor zu neuen Zielen. Mehr gibt's nirgends. Aber dann findest Du wieder was, und er muss schon wieder in die Werkstatt: zum Haareraufen. Also sieh zu, dass Du Garatieverlängerung bis Ende des fünften Jahres bekommst, sonst wird's sehr teuer.

 

Glückwunsch!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Denk dran, Garantie(verlängerung) läuft ab Tag der ersten Zulassung,  also 15 Monate sind schon rum, mit Verlängerung auf 5 Jahre verbleiben noch 3,75 Jahre.

 

Ich persönlich würde auch eine Dieselheizung bevorzugen,  kommt aber auch auf Euer Reiseverhalten an.

 

Reserverad lässt sich nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 350 Mitgliedern gesehen

    Bekay Balou-Sun Hexemer Leitsmann ALFornia lemuba GCharly corse Obersulm Steffmuc GC-Freund leon-loewe andre1601 Nullzwozwoeinser RonnyGC prth Mifoss20 Segellieber Salmix aderci ortho4 _FKO gosswald apfelquark MarioRS Vicot alexw califranjo Steffen67 samm Ranger DenMen velomox Chrisclubjoker CeesDJNG n.t5 Gosy GB80 VWFan Emmental chruesi Jerawi Back_To_Bus AndreGC680 D.Fleischer nick0297jan Oelfuss bustrip eisenhauer654 Flanders silversurf callilui Bart7974 Dusty Jorichter Silviu sprungimdach Volo Moasta Ekki-Hamburg Mainline WuRie ufo61 Monstercali JTT Joe Dexter Loosi Almroad Tiffi79 Hein Rodion llds25 Knox16 2024Buck Adi1234 ChrisUrb mrmireaux RoteSocke Alwin norull@freenet.de Norwegenfreund jekyll infonaut knuffle Splintogco moe123 kulidax Rambazamba089 Hummel2 hymo1100 ASimonsen mpknight Mecki Messior02 fussballnieli Mastino Yellowspider Tigi Werner_hh +250 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.