Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach Upgrade mit Ladebooster und Solarladeregler


danaryo

Empfohlene Beiträge

Aloha allerseits..

 

nachdem ich mich nun versucht habe ins Thema einzulesen und hier so einige hundert Beiträge dazu durchgelesen hab wollte ich nochmal um eure Hilfe bitten, ob meine Recherchen zum richtigen Ergebnis geführt haben mit dem ich mich nicht selbst in die Luft sprenge.

 

Die Ausgangslage ist so:

Ich habe letztes Jahr einen VW T6 California Beach Edition BJ 2018 mit Landstromanschluss und OHNE CU (manuelles Dach, keine Küche, keine Anzeige der Batterien irgendwo) gekauft. Die (noch) verbaute AGM Aufbaubatterie mit 75AH neigt sich akut dem Lebensende. Ich möchte nun Stückweise in eine neue Zukunft upgraden, muss dabei aber etwas auf die Kosten achten. Daher wird alles nacheinander angegangen.

Wir haben als Hauptverbraucher eine Kompressor-Kühlbox und die integrierte Standheizung. Alles weitere sind aktuell USB Geräte. Ein Wechselrichter ist für uns also nicht nötig.

Wir sind meistens mit dem Bulli unterwegs und stehen nur eine Nacht irgendwo frei. Selten auf Campingplätzen. Es gibt allerdings auch mal Festivals, wo der Bulli dann 3-6 Tage gar nicht bewegt wird.

 

Mein Plan:

Schritt 1 - Das vorhandene Trennrelais unterm Fahrersitz gegen einen Ladebooster tauschen. (soll ebenfalls unter den Fahrersitz)

Da stellte sich mir noch die Frage, ob ich einen Victron Orion TR Smart 12/12-30 oder einen Renogy RBC50D1S (oder reicht auch ein RBC30D1S?) nehme.

Vorteil Victron: Anscheinend bessere Erfahrungen von vielen Nutzern; BT integriert; kein D+ nötig; fertiges Halteblech erhältlich

Nachteil Victron: Solarladeregler extra

Vorteil Renogy: All-in-One Gerät mit Solarladeregler; 50A möglich (aber ist das überhaupt sinnvoll?)

Nachteile Renogy: BT Modul zusätzlich nötig; etwas größer

Hat zu den beiden Möglichkeiten jemand Erfahrungen oder Hinweise für mich?

 

Schritt 1.1 - Wenn es der Victron wird, würde noch ein Solarladeregler MPPT 75/15 dazu kommen um Schritt 2 vorzubereiten. Außerdem Einbau einer Anderson Buchse nahe der Aufbaubatterie.

Was mir hier nicht klar ist, was gehört denn an die "Load" Anschlüsse am Laderegler? Oder bleiben die im Bulli einfach frei?

Werden Ladebooster und Solarladeregler beide mit dem Plus Pol der Aufbaubatterie verbunden? (siehe Bild)

image.thumb.png.82bb956eb718be7a8b214316e823fe5c.png

Schritt 2 - Anschaffung einer Solarladetasche

ca. 120W sollen es sein. Das reicht uns aus. Am liebsten direkt mit Anderson Stecker.

Alternativ steht die Car Electric Solartasche als Gedanke im Raum. Dann würde ich mir vllt die Arbeit mit den Solarladeregler sparen. Aber der fest verbaute Regler scheint technisch die bessere Lösung zu sein.

 

Schritt 3 - Tausch der vorhandenen, alten AGM unterm Fahrersitz gegen eine neue LiFePo4 (vermutlich SuperVolt 100AH).

Da ich keine CU habe, muss die neue Batterie auch nirgends eingelesen werden, oder?

 

Außerdem bin ich leider noch sehr unsicher, wo in diesem Aufbau überall Sicherungen hin müssten.

 

Ich bin für jeden Hinweis und schon fürs lesen jedem dankbar.

Falls es teils blöde Fragen sind entschuldige ich mich hier schon im Voraus dafür.

 

MfG

Dan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine ECTIVE Powerbox dort angeschlossen und den Solar- Laderegler so konfiguriert, dass vorrangig die Aufbaubatterie über Solar geladen wird. Erst wenn die Aufbaubatterie recht voll geladen ist, schaltet der Lastausgang und lädt auch die Powerbox.

 

Bei MAX Laden liefert die Lichtmaschine 14,8V. Dadurch schaltet der Lastausgang und lädt die Powerbox während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist interessant, dankeschön.

MAX Laden gibt es leider beim T6 ohne CU nicht. Aber die Info ist dennoch gut.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Als weitere Booster Alternative bringe ich mal den Votronic 1212-30 ins Spiel.

 

Zur Reihenfolge der Anschaffungen und Installation:

Bei Eurem Reiseverhalten (idR 1-2 Nächte an einem Platz, dann weiter fahren) würde ich

1. erstmal nur den Booster einbauen. 

2. Als nächste Ausbaustufe die LiPo. 

3. Und wenn das dann doch nicht reicht evtl Solar. Wenn ihr das dann nur zum Festival mitschleppt (irgendwo liegt die Tasche immer im Weg und bei 2 Nächten baut ihr die nicht auf), reicht evtl auch der kleine Fox062 Regler mit ner 120W Tasche.

 

3-6 Tage Festival/ autark eng werden mit der einen Batterie. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so habe ich meinen Renogy installiert. Bluetooth hat ja die Supervolt, die ich auch gewählt habe. Sicherungen immer möglichst nahe am Pluspol der Batterie. 

Erfahrung mit dem Booster habe ich außer der Montage keine da ich meine LiFePo aus div. Gründen 1:1 getauscht habe und seit einem halben Jahr beobachte. Im 5.2 Bluemotion machbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist hier was inspirierendes:

 

 

Ich würde auch zuerst LiFePo und PV.

 

Solar bei müder AGM bringt rein gar nischt.

Solar + LiFePo = ein Träumchen !!

Wir z.B. sind mit 200wp und LiFePo super autark (Booster ist nur Back-Up)

 

Supervolt hat jetzt auch Booster und MPP.

 

Ich kann die Votronic MPPs sehr empfehlen, sind meines Wissens auch die effektivsten (nicht unwichtig bei PV).

Startspannung ist hier ausschlaggebend, ab wieviel Sonne fängt der Regler an zu laden.

Bei gut Wetter hast du Energie satt, da ist die Leistung des Reglers unwichtig, aber bei ungünstigen Bedingungen entscheidet sich ob man autark steht oder nicht.

Je schlechter das Wetter desto mehr Stromverbrauch im Cali.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise.

Hab den Einbau jetzt erledigt. Alles läuft wie geplant und es war auch kein großes Problem dabei.

Einzig der Anschluss fürs Solarpanel liegt noch lose unterm Sitz, den muss ich noch irgendwo anschrauben. Da suche ich noch nach der passenden Position.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wo schließt du das Plus Kabel an der Batterie an? Kann ich da einfach einen der freien Gewinde nehmen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosmonaut,

so ein freier Anschluss, wie er auf deinem Bild zu sehen ist, ist natürlich ein Träumchen, wenn du einen passenden Kabelschuh samt Crimpzange hast (oder das vorkonfektionierte passt). Ich würde noch eine etwas kleinere Sicherung reinbauen, wenn ich das planen würde (z.B. 30 oder 50 A), aber die 100er geht auch durch, wenn dein 4er oder 6er Kabel vom Regler auf Masse kommt, bevor da ein Kabel brennt.

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir sprechen schon von dem Gewinde wo die blaue 100 A Sicherung sitzt oder?

Warum ist da überhaupt eine Sicherung dran wenn dieser Abgang gar nicht genutzt wird? Wenn ich es richtig sehe ist diese Sicherung vernietet, daher werde ich diese so drin lassen, ich habe dann eh noch eine 30 A Sicherung (6mm2 Kabel) in dieser Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Kosmonaut

davon reden wir. Die Sicherung durch eine kleinere zu ersetzen, macht dann Sinn, wenn das Kabel bis zu der 30 A-Sicherung lang und "in kritischem Gebiet unterwegs" ist, wo die möglichen 100 A zu Schäden ("thermisches Event" heißt das bei den Automobilherstellern) führen können. Sonst ist es egal, klar.

Der freie Kontakt könnte z.B. vorgesehen sein, um eine zweite Batterie anzuschließen.

Viel Erfolg, viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke. Wie gesagt, wenn die 100 A Sicherung nicht vernietet wäre würde ich sie sofort tauschen...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi mitgenuss slider2508 Justus112 Avante Schimmic djkiwi Neiduck t5starter Schildi Wolfsdesign DJMarqui EwaldTx Roklo Bushaltestelle heikosurf Skanker Winki Schattenpark3r Stev Mike07 Sampo ktmchris tonitest Kosmonaut mbaBusfahrer patttmannn blacklinehodie abbovm Tim_Jochen pepeso T6b p.eter aderci snipy Emmental Jspi spexplo toulouse velomox quadro11 GECO aare07 redone ali4020 fritzmchn MarBo bendicht PSXT alfa1412 Calumbus Almroad vieuxmotard donneahi pao1o Benno_R patseeu frigoroulant2 gorkal14 danaryo Goeran JWJW mb0610 Tobi6010 Daniel1990 Calif4711 mrx wunderwuzi PHEss viktormike mercer pixlmichl ThomasAl PaulsAlfi clausb1200 Wernizh Hasenjaeger Old Mountain Beach quack Feli Peter43 Suedtirolbz PaulW gubo iwashere Pitflit FreeDriver Nockz Semmel200 MrHomn Mucmonika GerhardFH HParschau sOli4 MUC_Cali Matze14612 Ozeaner LarsTC wobie Jackthehack +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.