PeterLustig Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo LĂŒttchers,  jetzt lass ich mich doch hinreiĂen ein Rezept zu veröffentlichen. Es ist Juni, am 21. ist Johanni, die Zeit ist reif JohannisnĂŒsse zu ernten, das sind grĂŒne WalnĂŒsse. Daraus macht man einen excellenten Bitter.  Nusslikör  20 grĂŒne WalnĂŒsse, 450 g Zucker +-, je nach Bedarf, 3 Nelken, 2 Sternanis, 1 ungespritzte Zitrone, in Scheiben geschnitten, 2-3 Stangen Zimt, 1 l Obstbrand, z.B. Grappa, es geht jeder hochprozentige klare Schnaps.  Die NĂŒsse waschen, in Scheiben schneiden (ACHTUNG !!!!! UNBEDINGT GUMMIHANDSCHUHE UND LANGE ĂRMEL TRAGEN es fĂ€rbt schwarz und lĂ€sst sich nicht abwaschen, ich schwör!!) und in ein gröĂeres GefĂ€ss geben (2 ltr Einmachglas oder Rezept aufteilen). GewĂŒrze zufĂŒgen und mit Alkohol ĂŒbergieĂen.  VerschlieĂen und 60 Tage in der Sonne stehen lassen bzw. an einem warmen Ort. Wöchentlich einmal gut durchschĂŒtteln. Der Likör nimmt allmĂ€hlich eine tief-dunkelgelbe Farbe an und wird am Ende schwarz. Nach ca. 10 Tagen sollte sich der Zucker aufgelöst haben. Nach 60 Tagen absieben und in eine schöne Flasche fĂŒllen.  Je lĂ€nger dieser Likör reift, umso intensiver wird der Geschmack.  Es lohnt sich Jahr fĂŒr Jahr eine Flasche zu verwahren, auch wenns schwer fĂ€llt.  Man muĂ einfach fĂŒrchterlich viel von dem Zeugs herstellen weil der Verlust durch stĂ€ndiges Vorkosten enorm ist :D !!!!!!  Ich hab das Rezept mehrfach ausprobiert und bin immer wieder begeistert.  Das ist sicher was fĂŒr Tom.  GrĂŒĂe vom Pitter Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 jo... wo krieg ich jetzt JohannisnĂŒsse her ? Â Kann man auch einfachen Doppelkorn nehmen? Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Mööönsch Tom,  wachsen in HĂŒrth keine WalnĂŒsse??  Ja, natĂŒrlich geht Doppelkorn, vom Geschmack des Basisschnapses bleibt eh nicht das Allermeiste erhalten.  GrĂŒĂe vom Pitter PROST ! Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 ja habe welche gefunden. Danke! Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Na, dann nix wie ran, habe gestern 5 EinmachglÀser voll gemacht, heute noch einmal dasselbe, zu Weihnachten treffen wir uns dann zum Verkosten.  Prost, Pitter Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 ich hab nur ein Glas hier! dafĂŒr aber ein 5L Glas  Sandra ist gerade weitere Zutaten kaufen... Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Schluckspecht (duckundwech) Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  hmmmmm..... da gehen gerade mal 2,5 ltr Sprit rein  Ich hab jetzt 10 ltr Ansatz, macht gut 5 ltr fertigen Saft :D  Prost, Pitt Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Tipp:  es muà nicht Glas sein, KunststoffbehÀlter gehen auch, vorausgesetzt sie sind aus PE oder PP, ich erinnere an den altbetonischen Reservekanister am See.  P. P.    Edit: morgen gehtŽs los: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 so... habe jetzt 4,2l angesetzt... Hat spaà gemacht!  Mehr war im Rewe nicht zu bekommen!  schwiegervatter meint, dass da noch ein Limoglas Asbach beigehört! Link zu diesem Kommentar
Dea Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 und jetzt kommt der schwere Teil der Prozedur: 60 Tage warten!! Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 die streiten sich die Götter....  es gibt auch Internetseiten die schreiben, dass man ihn keinesfalls vor Weihnachten probieren sollte.  Die Sonne der letzen Tage hat ihn schon mĂ€chtig dunkel gefĂ€rbt.   GrĂŒsse aus Holland! Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 25. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 So sahen meine GlĂ€schen genau zwei Wochen nach dem Ansatz OHNE RĂŒhren aus, RĂŒhren ging nicht, wir waren im Urlaub, in Ăsterreich Gummistiefel testen X( X( X(  GrĂŒĂe vom Pitt You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
PeterLustig Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 So, nun ist es Zeit den Likör vom Ansatz zu trennen. Ich lege dazu ein KĂŒchensieb mit KĂŒchenkrepp aus und filtere damit. Dann geht die schwarze BrĂŒhe in einen 5ltr.-Ballon und muĂ bis zur kalten Jahreszeit im Keller ruhen. Schluckspechte dĂŒrfen aber jetzt schon mal naschen.  Prost  Pitter Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Danke fĂŒr die Erinnerung! Werde mich heute noch daran machen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge