Zum Inhalt springen

Hurra wir fahren bald GC6004M


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten heute die Überführungsfahrt. Wind und Regen, 120-140kmh bei ca 250km. Durchschnittsverbrauch 12,5 ltr. Finde ich OK.  In der Regel lassen wir es ruhiger angehen, wollte heute nach Hause nach 6h Fahrt. Wiegen in den nächsten Tagen, mache mir aber keine großen Hoffnungen auf 3,5to beim 4Motion. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit über 3,5t??

 

Link zu diesem Kommentar

zGG ja… gerade gewogen, 3120kg mit ca 60ltr im Tank und AdBlue voll, alles Andere leer. Macht mit Tank voll plus Wasser plus 1xGas 11kg plus Insassen ca. 3450kg. Ablasten damit nicht sinnvoll möglich.

Hab leider erst zuhause den Kratzer in der Badtür und den Spalt unten von einigen mm gesehen. Das sollte schon sauber anliegen. Dazu ging die Dieselheizung nicht, das Dieselsymbol blinkt. 60ltr sind im Tank und das Fenster ist zu. Sonst sieht alles ganz gut aus. Klappert beim Fahren, muss mich mal nach hintennaetzen. Ach ja, baut Ihr zum Fahren immer den Tisch ab ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten heute die Überführungsfahrt. Wind und Regen, 120-140kmh bei ca 250km. Durchschnittsverbrauch 12,5 ltr. Finde ich OK.  In der Regel lassen wir es ruhiger angehen, wollte heute nach Hause nach 6h Fahrt. Wiegen in den nächsten Tagen, mache mir aber keine großen Hoffnungen auf 3,5to beim 4Motion. 

Das Forum hier ist wirklich eine Goldgrube. Heizung läuft jetzt, Höhenkit unter der Sitzbank auf 2 und Reset. Leider scheint auch unsere Kupplung der Außendusche undicht zu sein. War ausgeschaltet, aber durch Aufdrehen der Hähne in Küche und Bad hat es da ordentlich Wasser rausgedrückt. Zu spät gemerkt, das Heck war geflutet. Danke VW. Im Heck haben wir nur Anschluss für eine Gasflasche, in der Anleitung sind zwei 11er gleichzeitig angeschlossen. Liegt vielleicht an unserer Dieselheizung, bei der sich VW einen Anschluss spart ? Morgen wird es ernst, erste Übernachtung irgendwo in den Alpen. Was kann jetzt noch schief gehen ? 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schalterposition Höhenkit auf 2??? War mir bisher nicht bewusst das Kirchheim unter Teck über 1500 m liegt. 😅

 

Info am Rande:

– Stellung 1 = Normalbetrieb bis 1500 m

– Stellung 2 = Höhenlage von 1500 m bis 2750 m

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Grüße aus den Alpen, aus 1800m 😜 Hatte eine Fehlermeldung beim Betrieb der Dieselheizung. Google brachte mit dem Fehlercode einen Beitrag aus diesem Forum. Abhilfe bringt Umschalten der Höhenlage auf 2 und Resetten. Hat wirklich Funktioniert. Dankedankedanke. Danach natürlich auf 1 zurück geschaltet. Sind trotzdem zum Testen ein Wochenende in die Alpen gefahren. Der GC600 ist eng, aber zu zweit geht es. Nächster Hack ist eine Aufstiegshilfe zum Heckbett. Mit Topper ist das echt hoch. Klapptrott zum Anschrauben an das Trennbrett ist bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja ich habe Urlaub, das ist vollkommen richtig!

Rasen mit dem Ding, macht keinen Sinn! Und nur weil ich ein 100K€ Auto fahre, muss ich nicht automatisch mit Geld um mich schmeißen! 💸

Und dass die Frau sinnloser Weise den Führerschein macht, um dann vielleicht eh irgendwann damit fahren zu dürfen und Alufelgen? Wir fahren Stahl…

Wir müssen auch nicht Schisschen & Scheisschen oder sonst welchen sinnlosen Krempel mit in den Urlaub schleppen, wir sind dabei nicht mal Minimalistisch unterwegs, wir kommen zwar von einem VW Caddy in dem wir wochenlang Urlaub gemacht haben.
Von daher ist das purer Luxus. 

 

Aber was mich (und da spreche ich jetzt nur von mir) aber nervt - im Vorfeld 3 Wochen zu recherchieren, was ich mit >3,5t alles in den jeweiligen Ländern zu beachten oder im Vorfeld ggf. zu beantragen habe ( ich sage nur Frankreich eigene Umwelplakette, wenn man da in die Großstadt möchte/Angles Morts Aufkleber etc.) oder ich „IM URLAUB“ vielleicht keinen Bock habe mir 37 Mautboxen zu besorgen und ins Auto zu pappen weil die eine funktioniert nur in Italien aber in dem anderen Land wie den CZ zb wieder nicht oder Slowakei da funktioniert die Vignette usw.

Und dann auch noch hoffen und Daumen drücken das sie auch an jeder Mautstation einen Ton von sich geben. Weil der Winkel nicht stimmt oder sonst was… oder du dem Navi sagst, Mautstrassen meiden und der dich dann doch aber über Routen führt, die zwar für PKW bis 3,5t frei sind aber du mit deinem >3,5t, Maut zu zahlen hast! Du aber bei der Recherche vorher eine Karte mit Mautstrassen gefunden hast, in der aber genau davon auch keine Rede war! Fällt aus! Wohlgemerkt wir reden hier von einer EU, wo aber jeder sein eigenes Süppchen kocht!

 

Wir wiegen mit mir, 2 Hunden, vollem Tank, vollem Adblue, 20 L Frischwasser, gepackt Reisefertig Klamotten für warme und kalte Tage, Kühlschrank voll, Vorräte bei 3380kg

Jetzt noch meine Frau dazu und nein die wiegt keine 120kg!
Passt somit vollkommen für uns. Wir sind damit unter 3500kg.

Dazu kommt, wie wahrscheinlich ist es, das man genau dann kontrolliert wird, wenn Tank und Adblue grad am vollsten ist!? somit ist noch etwas Reserve… 


Der Dekramann hat das ohne jegliche Bemerkungen oder Beanstandung abgesegnet! 

Nach 44€ weniger mit einer Ablastung in der Hand.

 

Online Maut = freie Fahrt am Mautterminal, das nenn ich bequem und Stressfrei in den Urlaub! 🧳 

Und die Wahrscheinlichkeit wenn wir vielleicht doch mal überladen sind und dann zu dem Zeitpunkt auch grad noch kontrolliert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit geringer und wenn ja dann ist das so. Aber dann ist erstens mein Wagen ist ja trotzdem dafür ausgestattet gewesen, Traglast Reifen etc. und nicht wie mancher 3,5er, wo es dann schon gefährlich wird. Und zweitens wahrscheinlich billiger als jede Woche eine andere Strafe zu kassieren zb für Geschwindigkeitsüberschreitungen, weil man doch mal Landstraße 100 gefahren ist oder auf der Bahn 120 statt der erlaubten 100 auf dem Tacho standen (ja ihr seid alle so brav, ihr würdet nie auch nicht nur 1km/h zu schnell fahren, ihr haltet euch immer an die Geschwindigkeit 😇 Oh man, wenn ich da an die Threads in einem anderen Thread denke: ja da mach ich den Tempomat bei 1++ km/h rein“ ) oder weil man in eine andere Falle im Ausland getappt ist, die man nicht kannte, oder man im LKW Überholverbot dem LKW nicht mit 40 am Berg hinterher zotteln wollte… 

 

Klar, das ist für einige vielleicht ne Milchmädchenrechnung aber eben auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und am Ende entscheidet aber eben der Nutzen für mich und jeder muss das eh mit sich selbst ausmachen. 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Und die Moral von der Geschicht, eine einzige Einstellung und Lösung funktioniert für alle GC Fahrer nicht, oder so ähnlich. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, andere Transportbedürfnisse und eine andere Toleranz bezüglich Verkehrsvorschriften. Ich nehme an, Du hast keinen 4Motion ? Hat Dir die DEKRA die 3500 kg bei beiden Feldern F1 und F2 eingetragen ? Die Österreicher schauen auf beide Felder bzgl Maut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich fahren wir einen 4M sonst hätte ich mich da nicht reingehangen und ja auch beide Felder sind mit 3500kg versehen. 😎


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Bei EZ ab 1.12.23 ist das wichtig!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 371 Mitgliedern gesehen

    sprungimdach VWFan andre1601 mark0711 Ekki-Hamburg _FKO n.t5 MD_998 Ozeaner 4cheers samm Hexemer AndreGC680 MarioRS Califanontour ennortr Steffen67 Chrisclubjoker Berfuc gueldner69 prth California600 Nullzwozwoeinser T4-Diebstahl Obersulm Axl_f recamp Fvkrogh JTT Joe Simoncrafar Peter248 Mifoss20 Emmental FreeDriver GC-Freund Flh75 Bulliro Moasta Kameel Kleber Robotixx Alcali ThomasR aderci nick0297jan Mainline Almroad Cali-Franky MrHomn Antheo bustrip chrischö lemuba MarBo Axel2190 Knox16 calimerlin Flanders chruesi Obsidian Uwe1969 Calilotta DUNKELWALD Jonni Bullifeeling oli-99 Axelchen378 Semmel200 Werner_hh alexw meisterf Adun moe123 Snowtob Motobene totohohmann rage_0815 mrmireaux mlacar HippiGC680 1philipp funz Daik D.Fleischer kulidax WuRie Kai184 Steffmuc OceanDrive FrankKipf Borstel noopys Brokenwings K_Laus M1983 CaliUli codefive nordish82 Tenpast +271 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.